2 Was ist Lesekompetenz?
#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
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1. Planung:
Leseziele setzen, inhaltliche Hypothesen äußern, Vorwissen
aktivieren
2. Überwachung:
Verstandenes festhalten, Nichtverstandenes klären,
Pausen zur Rekapitulation machen, Lesegeschwindigkeit anpassen,
Hypothesen überprüfen
3. Regulation:
positiv zum Lesen eingestellt sein, sich zum Lesen moti-
vieren, trotz ggf. auftretender Verständnisschwierigkeiten den Lese-
prozess fortsetzen
4. Methoden:
Lesen in Gruppen (Lesekonferenz, Reziprokes Lesen und
Text-Trio), Bewusstmachung des Leseprozesses (Lautes Denken und
Lesen Schritt für Schritt), Reflexionsgespräche zur Lesekompetenz (an-
hand eines Gesprächsleitfadens)
Selbstreflexionsbögen und Nachfragen der Lehrkraft, die die Selbsteinschät-
zung und Überprüfung des eigenen Leseverhaltens initiieren, sind dabei eine
wichtige Hilfe und leiten zur eigenständigen Metaregulation über.
Nachfolgende Grafik stellt den Lernkreis (des Lesens) im Sinne der Selbstregu-
lation dar:
Abb. 5: Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I. Lernökologische Strategien für Schüler der 4. Jahrgangsstufe
Grundschule zur Verbesserung mathematischer Kompetenzen (Ziegler/Stöger, 2009), S. 28.




