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2 Was ist Lesekompetenz?

#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

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1. Planung:

Leseziele setzen, inhaltliche Hypothesen äußern, Vorwissen

aktivieren

2. Überwachung:

Verstandenes festhalten, Nichtverstandenes klären,

Pausen zur Rekapitulation machen, Lesegeschwindigkeit anpassen,

Hypothesen überprüfen

3. Regulation:

positiv zum Lesen eingestellt sein, sich zum Lesen moti-

vieren, trotz ggf. auftretender Verständnisschwierigkeiten den Lese-

prozess fortsetzen

4. Methoden:

Lesen in Gruppen (Lesekonferenz, Reziprokes Lesen und

Text-Trio), Bewusstmachung des Leseprozesses (Lautes Denken und

Lesen Schritt für Schritt), Reflexionsgespräche zur Lesekompetenz (an-

hand eines Gesprächsleitfadens)

Selbstreflexionsbögen und Nachfragen der Lehrkraft, die die Selbsteinschät-

zung und Überprüfung des eigenen Leseverhaltens initiieren, sind dabei eine

wichtige Hilfe und leiten zur eigenständigen Metaregulation über.

Nachfolgende Grafik stellt den Lernkreis (des Lesens) im Sinne der Selbstregu-

lation dar:

Abb. 5: Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I. Lernökologische Strategien für Schüler der 4. Jahrgangsstufe

Grundschule zur Verbesserung mathematischer Kompetenzen (Ziegler/Stöger, 2009), S. 28.