Table of Contents Table of Contents
Previous Page  71 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 71 / 76 Next Page
Page Background

7 Leseförderung mit System – Wie geht’s?

71

Checkliste

Was weiß ich über die Initiative

#lesen.

bayern

, den Leitfaden und das Onlineportal

www.lesen.bayern.de

? Welche Informationen sind für meine Schulart, meine Fächer und

Jahrgangsstufen besonders relevant?

Bin ich durch die Schulleitung und das Medienkompetenzteam informiert darüber, wie

Leseförderung an unserer Schule konkret umgesetzt wird?

Welche schulinternen Vereinbarungen zur Leseförderung gibt es für die Fächer und Klas-

senstufen, die ich im kommenden Schuljahr unterrichte?

Welche Fortbildungen benötige ich ggf., um Leseförderung in meinen Fächern umzuset-

zen? Welche Angebote gibt es aktuell auf den verschiedenen Fortbildungsebenen (ALP,

RLFB, SchilF)?

Kann ich mich evtl. selbst als Teil des Medienkompetenzteams/im Rahmen der SchilF/im

Rahmen von Sitzungen z. B. als Referent/-in für das Thema Leseförderung einbringen?

Was weiß ich zum Leistungsstand meiner Klassen? Welche Ergebnisse aus welchen Ver-

gleichstests liegen aktuell für meine Klassen vor?

Welche Diagnoseverfahren kann ich in meinen Klassen einsetzen? Welche Vereinbarungen

und Zuständigkeiten (z. B. Ansprechpartner/-innen, Schulpsychologe/Schulpsychologin)

gibt es an der Schule?

Welche individuellen Förderungsmöglichkeiten bietet unsere Schule? Findet ein Austausch

des Jahrgangsstufenteams/der Fachschaft zum Lernstand und der passgenauen Förderung

statt?

Sind die Schülerinnen und Schüler über die Initiative zur Leseförderung an unserer Schule

informiert? Haben sie einen Methodenordner angelegt? Kennen sie Online-Übungsange-

bote/Apps, die sich explizit an Kinder und Jugendliche richten?

Welche Informationen benötigen die Eltern in Bezug auf die Initiative und konkrete Maß-

nahmen an der Schule und im jeweiligen Schuljahr?

Welche wiederkehrenden Veranstaltungen zur Leseanimation gibt es an unserer Schule?

Welche Aktionstage/Wettbewerbe/Jahrestage etc. eignen sich im kommenden Schuljahr

als Anlass für Veranstaltungen zur Leseanimation?

Welche Autorenlesungen planen wir für das kommende Schuljahr? Gibt es schulinterne

Absprachen zu Verfahrenswegen und Verantwortlichkeiten?

Wie kann die Schulbibliothek/örtliche Bibliothek in den mich betreffenden Klassen und

Fächern eingebunden werden?