7 Leseförderung mit System – Wie geht’s?
#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
70
7.4
(Schul-)Bibliothek als Lern- und Leseort
Die Kernaufgabe einer gut aufgestellten
Schulbibliothek
ist die fachgerechte
und lehrplanbezogene Bereitstellung eines aktuellen, attraktiven, digital kata-
logisierten Bestandes an analogen und digitalen Medien (z. B. Online-Nach-
schlagewerke, E-Books, Audiodateien) aller Fachrichtungen.
Wichtig hierbei ist eine einfache Zugänglichkeit für die Lernenden, d.h. bei-
spielsweise Markierung der Medien nach Jahrgangsstufen. So können die
Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit mit der Schulbibliothek im
Unter-
richt aller Fächer
befähigt werden, Medien im Allgemeinen und Texte im Be-
sonderen aufgabenbezogen zu recherchieren. Insbesondere die unkontrollierte
Verbreitung digitaler Texte macht ein systematisches Vorgehen nötig. Schulen
mit Schulbibliotheken orientieren sich an einem
einheitlichen Recherche-
konzept
und setzen in allen Fächern die Methodenkarten zur Recherche ein
(
Fragenauswahl, Medienauswertung, Wissensdarstellung).
Für Recherche oder Projektarbeit die Bibliothek aufzusuchen, motiviert die
Schülerinnen und Schüler
extrinsisch
zum Lesen.
Intrinsisch
motiviert sind sie
durch Freude an der Tätigkeit des Lesens selbst oder bei Aktionen, bei denen
sie sich von dem angebotenen Medium (z. B. Buch, Film, App), der Aktivität
(z. B. Schatzsuche, Autorenlesung) oder dem Thema (z. B. Sach- und Jugend-
bücher zur Fußball-WM) angesprochen fühlen. Auch Jahrestage, schulische
Veranstaltungen (z. B. Projekttage) und wiederkehrende Termine (z. B. Welttag
des Buches, Vorlesetag) sowie jahreszeitliche Gegebenheiten (z. B. Adventska-
lender, Oster-Buch-Suche, Sommerferien-Leseclub) bieten Anregungen.
7.5
Checkliste für Lehrkräfte
Die folgende Checkliste ist eine Hilfestellung für alle Lehrkräfte bei der Förde-
rung der Lesekompetenz in allen Fächern, die zu Beginn eines jeden Schuljah-
res hilfreich sein kann.
An der Schule vor Ort sind z. B. das Medienkompetenzteam, die Lesebeauf-
tragten, die Schulbibliothekarinnen und -bibliothekare und Fachbetreuun-
gen kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Außerdem
bieten das Online-Portal
www.lesen.bayern.de, Mitglieder des Arbeitskreises
#lesen.
bayern
und QR-Codes im Leitfaden weitere Unterstützungsmöglich-
keiten.
Alles rund
ums Thema
Schulbibliothek
gibt es hier:




