Table of Contents Table of Contents
Previous Page  70 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 70 / 76 Next Page
Page Background

7 Leseförderung mit System – Wie geht’s?

#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

70

7.4

(Schul-)Bibliothek als Lern- und Leseort

Die Kernaufgabe einer gut aufgestellten

Schulbibliothek

ist die fachgerechte

und lehrplanbezogene Bereitstellung eines aktuellen, attraktiven, digital kata-

logisierten Bestandes an analogen und digitalen Medien (z. B. Online-Nach-

schlagewerke, E-Books, Audiodateien) aller Fachrichtungen.

Wichtig hierbei ist eine einfache Zugänglichkeit für die Lernenden, d.h. bei-

spielsweise Markierung der Medien nach Jahrgangsstufen. So können die

Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit mit der Schulbibliothek im

Unter-

richt aller Fächer

befähigt werden, Medien im Allgemeinen und Texte im Be-

sonderen aufgabenbezogen zu recherchieren. Insbesondere die unkontrollierte

Verbreitung digitaler Texte macht ein systematisches Vorgehen nötig. Schulen

mit Schulbibliotheken orientieren sich an einem

einheitlichen Recherche-

konzept

und setzen in allen Fächern die Methodenkarten zur Recherche ein

(

Fragenauswahl, Medienauswertung, Wissensdarstellung).

Für Recherche oder Projektarbeit die Bibliothek aufzusuchen, motiviert die

Schülerinnen und Schüler

extrinsisch

zum Lesen.

Intrinsisch

motiviert sind sie

durch Freude an der Tätigkeit des Lesens selbst oder bei Aktionen, bei denen

sie sich von dem angebotenen Medium (z. B. Buch, Film, App), der Aktivität

(z. B. Schatzsuche, Autorenlesung) oder dem Thema (z. B. Sach- und Jugend-

bücher zur Fußball-WM) angesprochen fühlen. Auch Jahrestage, schulische

Veranstaltungen (z. B. Projekttage) und wiederkehrende Termine (z. B. Welttag

des Buches, Vorlesetag) sowie jahreszeitliche Gegebenheiten (z. B. Adventska-

lender, Oster-Buch-Suche, Sommerferien-Leseclub) bieten Anregungen.

7.5

Checkliste für Lehrkräfte

Die folgende Checkliste ist eine Hilfestellung für alle Lehrkräfte bei der Förde-

rung der Lesekompetenz in allen Fächern, die zu Beginn eines jeden Schuljah-

res hilfreich sein kann.

An der Schule vor Ort sind z. B. das Medienkompetenzteam, die Lesebeauf-

tragten, die Schulbibliothekarinnen und -bibliothekare und Fachbetreuun-

gen kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Außerdem

bieten das Online-Portal

www.lesen.bayern.de

, Mitglieder des Arbeitskreises

#lesen.

bayern

und QR-Codes im Leitfaden weitere Unterstützungsmöglich-

keiten.

Alles rund

ums Thema

Schulbibliothek

gibt es hier: