8 Literatur- und Quellenverzeichnis
#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
72
8
Literatur- und Quellenverzeichnis
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integra-
tion/Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft
und Kunst (Hrsg.) (2014). Gemeinsam Verantwortung tragen. Bayerische
Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der
Grundschulzeit. München.
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und
Kunst (Hrsg.) (2015). Schulentwicklungs-Programm. Leitfaden für die
schulische Qualitätsentwicklung in Bayern. München.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2007). Bildungs-
forschung Band 17. Förderung von Lesekompetenz – Expertise. Bonn.
Zugriff am 29.03.2018. Verfügbar unter:
https://www.bmbf.de/pub/Bil- dungsforschung_Band_17.pdfde la Camp, M. (2015). Lesen üben. In A. Pompe (2015),
Deutsch inklusiv.
Gemeinsam lernen in der Grundschule Baltmannsweiler.
Hohengehren:
Schneider. S. 116–132.
Demmer, M. (2008): Risikoschüler in einem risikoreichen Schulsystem.
Lesekompetenz im Spiegel von PISA und IGLU. In J. Knobloch (Hrsg.)
(2008),
Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschülerinnen und Risiko-
schüler. Aspekte der Leseförderung.
München: kompaed. S. 17–34.
Dönges, C. (2007). Lesen und Schreibenlernen an der Schule mit dem För-
derschwerpunkt Geistige Entwicklung – Modifikationen zum erweiterten
Lesebegriff. Zeitschrift für Heilpädagogik, 58(9), S. 338–334.
Drummer, A. (2016). Lesekompetenz in der Grundschule. Hintergründe und
Methoden eines imaginationsgeleiteten Arbeitens. Braunschweig: Wes-
termann. S. 11 f.
Feierabend, S. (2013). Unstandardisiertes Lesen in der digitalen Welt nimmt
zu. In J. F. Maas, S. C. Ehmig (Hrsg.) (2013).
Zukunft des Lesens. Was
bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel
für das Lesen und den Lesebegriff?
Mainz: Stiftung Lesen. S. 20–28.
Gailberger, S. (2011). Lesen durch Hören. In S. Becker (Hrsg.) (2011),
Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10.
Heft 26/2011. Seelze:
Kallmeyer. S. 21–22.
Garbe, C. (Hrsg.) (2010). One example: How reading matters in solving ma-
thematical tasks. In
Basic Curriculum for Teachers’ In-Service Training in
Content Area Literacy in Secondary Schools. Handbook for Trainers.
S. 45
[zu: Kelemen, R. (2010). Analysis of Mathematics Word Problem-solving
Ability among 9–13-year old Majority and Learning Disabled Students.
Szeged: PhD Dissertation thesis.].
Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose,
Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyer.
Hoppe, I., Schwenke, J. (2013). Auf den Anfang kommt es an. Basale Lese-
fähigkeiten sicher erwerben. LISUM. Zugriff am 12.12.2017. Verfügbar
unter:
https://bildungsserver.berlinbrandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/ grundschulportal/publikationen_grundschule/auf_den_anfang_kommt_ es_an_2013.pdf .




