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8 Literatur- und Quellenverzeichnis

#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

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Literatur- und Quellenverzeichnis

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integra-

tion/Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft

und Kunst (Hrsg.) (2014). Gemeinsam Verantwortung tragen. Bayerische

Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der

Grundschulzeit. München.

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und

Kunst (Hrsg.) (2015). Schulentwicklungs-Programm. Leitfaden für die

schulische Qualitätsentwicklung in Bayern. München.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2007). Bildungs-

forschung Band 17. Förderung von Lesekompetenz – Expertise. Bonn.

Zugriff am 29.03.2018. Verfügbar unter:

https://www.bmbf.de/pub/Bil- dungsforschung_Band_17.pdf

de la Camp, M. (2015). Lesen üben. In A. Pompe (2015),

Deutsch inklusiv.

Gemeinsam lernen in der Grundschule Baltmannsweiler.

Hohengehren:

Schneider. S. 116–132.

Demmer, M. (2008): Risikoschüler in einem risikoreichen Schulsystem.

Lesekompetenz im Spiegel von PISA und IGLU. In J. Knobloch (Hrsg.)

(2008),

Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschülerinnen und Risiko-

schüler. Aspekte der Leseförderung.

München: kompaed. S. 17–34.

Dönges, C. (2007). Lesen und Schreibenlernen an der Schule mit dem För-

derschwerpunkt Geistige Entwicklung – Modifikationen zum erweiterten

Lesebegriff. Zeitschrift für Heilpädagogik, 58(9), S. 338–334.

Drummer, A. (2016). Lesekompetenz in der Grundschule. Hintergründe und

Methoden eines imaginationsgeleiteten Arbeitens. Braunschweig: Wes-

termann. S. 11 f.

Feierabend, S. (2013). Unstandardisiertes Lesen in der digitalen Welt nimmt

zu. In J. F. Maas, S. C. Ehmig (Hrsg.) (2013).

Zukunft des Lesens. Was

bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel

für das Lesen und den Lesebegriff?

Mainz: Stiftung Lesen. S. 20–28.

Gailberger, S. (2011). Lesen durch Hören. In S. Becker (Hrsg.) (2011),

Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10.

Heft 26/2011. Seelze:

Kallmeyer. S. 21–22.

Garbe, C. (Hrsg.) (2010). One example: How reading matters in solving ma-

thematical tasks. In

Basic Curriculum for Teachers’ In-Service Training in

Content Area Literacy in Secondary Schools. Handbook for Trainers.

S. 45

[zu: Kelemen, R. (2010). Analysis of Mathematics Word Problem-solving

Ability among 9–13-year old Majority and Learning Disabled Students.

Szeged: PhD Dissertation thesis.].

Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose,

Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyer.

Hoppe, I., Schwenke, J. (2013). Auf den Anfang kommt es an. Basale Lese-

fähigkeiten sicher erwerben. LISUM. Zugriff am 12.12.2017. Verfügbar

unter:

https://bildungsserver.berlinbrandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/ grundschulportal/publikationen_grundschule/auf_den_anfang_kommt_ es_an_2013.pdf .