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1 Lesen – der Schlüssel zur Zukunft

#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

12

1.2

Lesen nach PISA

Mit der empirischen Wende in der Bildungsforschung und -politik hat sich

auch der Blick auf das Lesen verändert. Seit der Jahrtausendwende werden die

Prozesse des Lesenlernens systematisch analysiert und die Leseleistungen von

Schülerinnen und Schülern regelmäßig überprüft.

Bildungsstandards und Bildungsmonitoring

In der Folge der PISA-Ergebnisse definierte die Kultusministerkonferenz (KMK)

nicht nur relevante

Handlungsfelder zur Qualitätssicherung

von Schule,

sondern setzte mit der Entwicklung von Bildungsstandards auch

konkrete

Zielmarken für den Unterricht

.

Ein weiteres wesentliches Element der Gesamtstrategie der Kultusministerkon-

ferenz zum

Bildungsmonitoring

(KMK, 2006, 2016) ist die Teilnahme an in-

ternationalen und nationalen

Schulleistungstests wie PISA und IGLU

, um so

„Ergebnisse von Bildungsprozessen zu verstehen und zu verbessern“ (KMK,

2016, S. 3) und darüber hinaus auch eine gemeinsame Grundlage für eine

evidenzbasierte Bildungspolitik in allen Ländern zu schaffen.

Kompetenzstufenmodelle

Diesen Leistungstests liegen unterschiedliche

Kompetenzstufenmodelle

zu-

grunde, die konkrete und qualitativ gestufte Aussagen zu bereits erworbenen

Kompetenzen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Jede

Kompetenzstufe beschreibt einen Korridor von bestimmten Fähigkeiten und

konkretisiert damit gleichzeitig das Anforderungsniveau. In Hinblick auf die

Vergleichbarkeit der Anforderungen von unterschiedlichen Modellen sei an

IGLU 2006

Kompetenz-

stufe

PISA 2000–2006

Abstrahieren, Verallgemeinern

und Präferenz begründen

V

Flexible Nutzung unvertrauter,

komplexer Texte

Zentrale Handlungsabläufe auf-

finden und die Hauptgedanken

des Textes erfassen und erläutern

IV

Detailliertes Verständnis komplexer

Texte

Relevante Einzelheiten und Infor-

mationen im Text auffinden und

miteinander in Beziehung setzen

III

Integration von Textelementen und

Schlussfolgerungen

Explizit angegebene Einzelinfor-

mationen in Texten identifizieren

II

Herstellen einfacher Verknüpfungen

Dekodieren von Wörtern und

Sätzen

I

Oberflächliches Verständnis einfacher

Sätze

Regelstandards

Abb. 2: Kurzbeschreibung der Kompetenzstufen bei PISA und IGLU (nach Demmer 2008, S. 23).