1 Lesen – der Schlüssel zur Zukunft
#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
12
1.2
Lesen nach PISA
Mit der empirischen Wende in der Bildungsforschung und -politik hat sich
auch der Blick auf das Lesen verändert. Seit der Jahrtausendwende werden die
Prozesse des Lesenlernens systematisch analysiert und die Leseleistungen von
Schülerinnen und Schülern regelmäßig überprüft.
Bildungsstandards und Bildungsmonitoring
In der Folge der PISA-Ergebnisse definierte die Kultusministerkonferenz (KMK)
nicht nur relevante
Handlungsfelder zur Qualitätssicherung
von Schule,
sondern setzte mit der Entwicklung von Bildungsstandards auch
konkrete
Zielmarken für den Unterricht
.
Ein weiteres wesentliches Element der Gesamtstrategie der Kultusministerkon-
ferenz zum
Bildungsmonitoring
(KMK, 2006, 2016) ist die Teilnahme an in-
ternationalen und nationalen
Schulleistungstests wie PISA und IGLU
, um so
„Ergebnisse von Bildungsprozessen zu verstehen und zu verbessern“ (KMK,
2016, S. 3) und darüber hinaus auch eine gemeinsame Grundlage für eine
evidenzbasierte Bildungspolitik in allen Ländern zu schaffen.
Kompetenzstufenmodelle
Diesen Leistungstests liegen unterschiedliche
Kompetenzstufenmodelle
zu-
grunde, die konkrete und qualitativ gestufte Aussagen zu bereits erworbenen
Kompetenzen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Jede
Kompetenzstufe beschreibt einen Korridor von bestimmten Fähigkeiten und
konkretisiert damit gleichzeitig das Anforderungsniveau. In Hinblick auf die
Vergleichbarkeit der Anforderungen von unterschiedlichen Modellen sei an
IGLU 2006
Kompetenz-
stufe
PISA 2000–2006
Abstrahieren, Verallgemeinern
und Präferenz begründen
V
Flexible Nutzung unvertrauter,
komplexer Texte
Zentrale Handlungsabläufe auf-
finden und die Hauptgedanken
des Textes erfassen und erläutern
IV
Detailliertes Verständnis komplexer
Texte
Relevante Einzelheiten und Infor-
mationen im Text auffinden und
miteinander in Beziehung setzen
III
Integration von Textelementen und
Schlussfolgerungen
Explizit angegebene Einzelinfor-
mationen in Texten identifizieren
II
Herstellen einfacher Verknüpfungen
Dekodieren von Wörtern und
Sätzen
I
Oberflächliches Verständnis einfacher
Sätze
Regelstandards
Abb. 2: Kurzbeschreibung der Kompetenzstufen bei PISA und IGLU (nach Demmer 2008, S. 23).