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1 Lesen – der Schlüssel zur Zukunft

#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

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1 Lesen – der Schlüssel zur Zukunft

1.1 Die Initiative – ein verbindlicher Auftrag für

Lehrkräfte aller Fachbereiche

Die Förderung des Lesens ist ein Auftrag an alle Fächer aller bayerischen Schul-

arten. Eine Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unter-

richt und Kultus (KMBek) konkretisierte 2014 den Auftrag zur Stärkung von

Lesekompetenz:

[...] Eine besondere Bedeutung [...] hat die Stärkung der Lesekompetenz

in allen Fächern. Die Vermittlung von Methoden und Strategien für das

Verstehen von Sachtexten und literarischen Texten spielt dabei eine be-

sondere Rolle. [...] Sprachliche Bildung ist eines der zentralen schulart-

und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele, die den Lehr-

plänen aller Schularten zugrunde liegen. Alle Lehrkräfte sind beauftragt,

das Ziel der Sprachlichen Bildung sowohl im Fachunterricht als auch in

fächerverbindenden Projekten sowie im Schulleben [...] umzusetzen. [...]

(KMBek, 17. Juni 2014, S. 98 f.)

Auf diese Bekanntmachung nimmt das

fächer- und schulartübergreifende

Bildungs- und Erziehungsziel

Sprachliche Bildung

des LehrplanPLUS explizit

Bezug und macht deutlich, dass die Beherrschung der deutschen Sprache für eine

umfassende kommunikative Teilhabe an der Gesellschaft unabdingbar ist und

eine elementare Voraussetzung für schulischen wie beruflichen Erfolg darstellt.

Die Beherrschung der deutschen Sprache ist deshalb nicht nur ein Anliegen des

Faches Deutsch, sondern ihre Förderung elementare Aufgabe aller Fächer.

Damit macht der LehrplanPLUS die Verbindlichkeit des Auftrags der Lese-

förderung – als Teilaufgabe der

Sprachlichen Bildung

– für die

Lehrkräfte

aller Fächer

und

aller Schularten

deutlich (vgl. 3), denn das Verstehen von

Texten ist eine zentrale Voraussetzung, um am ge-

sellschaftlichen Leben teilhaben zu können (vgl.

PISA 2017, o. S.).

Die Bedeutung der Leseförderung für Kinder und

Jugendliche zeigt sich auch darin, dass Lesekom-

petenz elementare Bedingung für

Erfolg

in Schule,

Studium und Beruf ist. So belegt eine Studie zum

Fach Mathematik, dass eine/r von zwölf Schülerin-

nen und Schülern am Lesen der einzelnen Wörter

scheitert, weitere drei am Textverstehen, vier an der

Transformation des in Textform dargestellten Pro-

blems in mathematische Symbolsprache und nur

eine/r am eigentlichen Rechnen (vgl. Kelemen 2010;

Studie mit 1.670 Schülerinnen und Schülern, im

nebenstehenden kriterienorientierten Systemmodell

umgerechnet auf zwölf Schülerinnen und Schüler).

Sprachliche Bildung

Abb. 1: Kelemen, zitiert nach Garbe, 2010, S. 45.