Inhaltsverzeichnis
5
5 Wie gelingt Leseförderung in der Schulpraxis?
39
5.1 Lesediagnostik
39
5.2. Förderung von Lesefertigkeit und -flüssigkeit in den
Jahrgangsstufen 1–7
42
5.3. Förderung von Lesefähigkeit – Lesestrategien und
Selbstregulation in den Jahrgangsstufen 1–13
43
5.4 Sprachsensibler Fachunterricht
44
6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich
bewährt?
46
6.1 Methodenbeispiele zur fächerübergreifenden
Leseförderung
46
6.1.1 Methodenkarte: Lesen Schritt für Schritt
46
6.1.2 Methodenkarte: Lesen in kooperativem Setting
48
6.1.3 Methodenkarte: Digitales analytisches Lesen
49
6.1.4 Methodenkarte: Lesen diskontinuierlicher Texte
50
6.2 Fachspezifische Leseförderung: bewährte Aufgaben-
beispiele
51
6.2.1 Beispielaufgabe aus dem mathematisch-naturwissen-
schaftlichen Fachbereich: Mathematik
51
6.2.2 Beispielaufgabe aus dem wirtschafts-wissenschaftlichen
Fachbereich: Wirtschaft und Beruf
53
6.2.3 Beispielaufgabe aus dem naturwissenschaftlichen
Fachbereich: Natur und Technik/Biologie
55
6.2.4 Beispielaufgabe aus dem gesellschaftswissenschaftlichen
Fachbereich: Geographie
57
6.2.5 Beispielaufgabe für die Berufssprache Deutsch
59
6.2.6 Beispielaufgabe für die Förderschule: Förderschwerpunkt
geistige Entwicklung
61
7 Leseförderung mit System – Wie geht’s?
63
7.1 Systematische Steuerung im Rahmen der Schulentwicklung
63
7.2 Qualitätskreislauf
63
7.3 Leseförderung als Teil des Mediencurriculums
64
7.4 (Schul-)Bibliothek als Lern- und Leseort
70
7.5 Checkliste für Lehrkräfte
71
8 Literatur- und Quellenverzeichnis
72