Table of Contents Table of Contents
Previous Page  4 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 4 / 76 Next Page
Page Background

Inhaltsverzeichnis

#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

4

Vorwort des Bayerischen Staatsministers für

Unterricht und Kultus und der Frau Staatssekretärin 

6

Vorwort der Direktorin des Staatsinstituts

für Schulqualität und Bildungsforschung 

8

1 Lesen – der Schlüssel zur Zukunft 

10

1.1 Die Initiative – ein verbindlicher Auftrag für Lehrkräfte aller

Fachbereiche 

10

1.2 Lesen nach PISA 

12

1.3 Herausforderung Digitalisierung: Lesen in und mit digitalen

Medien 

14

2 Was ist Lesekompetenz? 

16

2.1 Lesen als kognitiver Prozess 

17

2.1.1 Lesefertigkeit und -flüssigkeit

(fluency)

17

2.1.2 Lesefähigkeit – Textverstehen 

18

2.2 Einflüsse auf der Ebene der Leserin/des Lesers 

21

2.3 Einflüsse auf der sozialen Ebene 

23

3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS? 

25

3.1 Schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und

Erziehungsziel

Sprachliche Bildung

25

3.2 Fachportraits: Lesen in den einzelnen Fächern und

Fachgruppen 

25

3.2.1 Biologie, Chemie und Physik 

27

3.2.2 Deutsch 

28

3.2.3 Fremdsprachen 

29

3.2.4 Geschichte, Sozialkunde/Politik und Gesellschaft,

Geographie 

30

3.2.5 Kunst und Musik 

31

3.2.6 Mathematik und Informatik 

32

3.2.7 Religionslehre (kath./ev.) und Ethik 

33

3.2.8 Wirtschaft und Recht 

34

4 Warum ist die Leseförderung eine Aufgabe aller

Fächer? 

35

4.1 Herausforderung Bildungssprache 

35

4.2 Sachtexte und Fachsprache 

35