Inhaltsverzeichnis
#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
4
Vorwort des Bayerischen Staatsministers für
Unterricht und Kultus und der Frau Staatssekretärin
6
Vorwort der Direktorin des Staatsinstituts
für Schulqualität und Bildungsforschung
8
1 Lesen – der Schlüssel zur Zukunft
10
1.1 Die Initiative – ein verbindlicher Auftrag für Lehrkräfte aller
Fachbereiche
10
1.2 Lesen nach PISA
12
1.3 Herausforderung Digitalisierung: Lesen in und mit digitalen
Medien
14
2 Was ist Lesekompetenz?
16
2.1 Lesen als kognitiver Prozess
17
2.1.1 Lesefertigkeit und -flüssigkeit
(fluency)
17
2.1.2 Lesefähigkeit – Textverstehen
18
2.2 Einflüsse auf der Ebene der Leserin/des Lesers
21
2.3 Einflüsse auf der sozialen Ebene
23
3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?
25
3.1 Schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und
Erziehungsziel
Sprachliche Bildung
25
3.2 Fachportraits: Lesen in den einzelnen Fächern und
Fachgruppen
25
3.2.1 Biologie, Chemie und Physik
27
3.2.2 Deutsch
28
3.2.3 Fremdsprachen
29
3.2.4 Geschichte, Sozialkunde/Politik und Gesellschaft,
Geographie
30
3.2.5 Kunst und Musik
31
3.2.6 Mathematik und Informatik
32
3.2.7 Religionslehre (kath./ev.) und Ethik
33
3.2.8 Wirtschaft und Recht
34
4 Warum ist die Leseförderung eine Aufgabe aller
Fächer?
35
4.1 Herausforderung Bildungssprache
35
4.2 Sachtexte und Fachsprache
35