Vorwort des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
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Vorwort
Wie die Welt von morgen aussehen wird,
hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab,
die gerade jetzt lesen lernen.
Astrid Lindgren [*1907, 2002]
Die weltweit bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren macht
mit ihrer Aussage sehr schön deutlich, wie wertvoll Lesen nicht nur für unser
eigenes Leben, sondern auch für die konstruktive Gestaltung von Gesellschaft
und Zukunft ist. Mit dem Lesen können wir auf Reisen gehen, mehr über un-
sere Welt und unsere Mitmenschen erfahren oder gar in andere Räume und
Zeiten eintauchen. Wir erwerben damit Wissen und beleben unsere Fantasie.
Auch und gerade im digitalen Zeitalter bleibt die Lesekompetenz der Schlüssel
für Erfolg in Studium und Beruf.
In unserer zunehmend digital geprägten Welt verändern sich nicht nur die
Medien des Lesens, sondern auch das Lesen selbst ist im Wandel begriffen.
Neben dem sinnerfassenden, überfliegenden Lesen muss das digital analyti-
sche Lesen trainiert und eingeübt werden. Zudem bedarf es mehr denn je
urteilender Leserinnen und Leser, die Medieninhalte hinterfragen und in der
Lage sind, sogenannte Fake News von zuverlässigen und vertrauenswürdigen
Informationen zu unterscheiden und auf dieser Basis als mündige Bürgerinnen
bzw. mündige Bürger handeln zu können.
Der vorliegende Leitfaden konkretisiert mit Blick auf die neuen Lehrpläne in al-
len Schularten das dort verankerte verbindliche fächerübergreifende Bildungs-
und Erziehungsziel
Sprachliche Bildung
. Die Förderung der Lesekompetenz
stellt dabei einen zentralen, einen entscheidenden Bereich dar. Der Leitfaden
bildet die Grundlage der Leseförderungsinitiative
#lesen.
bayern
, welche die
Förderung der Lesekompetenz als Daueraufgabe aller Fächer und aller Schul-
arten betont und deren mehrjährige Implementierung mit dem Schuljahr
2018/2019 startet. Er unterstützt die Schulleiterinnen und Schulleiter sowie
die Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer an allen Schularten dabei, die Lese-
kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen systematisch
und auch fachspezifisch zu fördern und dieses verbindliche schulart- und fä-
cherübergreifende Bildungs- und Erziehungsziel in der Unterrichtsrealität le-
Carolina Trautner
Bernd Sibler