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Vorwort des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

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Vorwort

Wie die Welt von morgen aussehen wird,

hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab,

die gerade jetzt lesen lernen.

Astrid Lindgren [*1907, 2002]

Die weltweit bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren macht

mit ihrer Aussage sehr schön deutlich, wie wertvoll Lesen nicht nur für unser

eigenes Leben, sondern auch für die konstruktive Gestaltung von Gesellschaft

und Zukunft ist. Mit dem Lesen können wir auf Reisen gehen, mehr über un-

sere Welt und unsere Mitmenschen erfahren oder gar in andere Räume und

Zeiten eintauchen. Wir erwerben damit Wissen und beleben unsere Fantasie.

Auch und gerade im digitalen Zeitalter bleibt die Lesekompetenz der Schlüssel

für Erfolg in Studium und Beruf.

In unserer zunehmend digital geprägten Welt verändern sich nicht nur die

Medien des Lesens, sondern auch das Lesen selbst ist im Wandel begriffen.

Neben dem sinnerfassenden, überfliegenden Lesen muss das digital analyti-

sche Lesen trainiert und eingeübt werden. Zudem bedarf es mehr denn je

urteilender Leserinnen und Leser, die Medieninhalte hinterfragen und in der

Lage sind, sogenannte Fake News von zuverlässigen und vertrauenswürdigen

Informationen zu unterscheiden und auf dieser Basis als mündige Bürgerinnen

bzw. mündige Bürger handeln zu können.

Der vorliegende Leitfaden konkretisiert mit Blick auf die neuen Lehrpläne in al-

len Schularten das dort verankerte verbindliche fächerübergreifende Bildungs-

und Erziehungsziel

Sprachliche Bildung

. Die Förderung der Lesekompetenz

stellt dabei einen zentralen, einen entscheidenden Bereich dar. Der Leitfaden

bildet die Grundlage der Leseförderungsinitiative

#lesen.

bayern

, welche die

Förderung der Lesekompetenz als Daueraufgabe aller Fächer und aller Schul-

arten betont und deren mehrjährige Implementierung mit dem Schuljahr

2018/2019 startet. Er unterstützt die Schulleiterinnen und Schulleiter sowie

die Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer an allen Schularten dabei, die Lese-

kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen systematisch

und auch fachspezifisch zu fördern und dieses verbindliche schulart- und fä-

cherübergreifende Bildungs- und Erziehungsziel in der Unterrichtsrealität le-

Carolina Trautner

Bernd Sibler