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1 Lesen – der Schlüssel zur Zukunft

11

Vor diesem Hintergrund startet mit

#lesen.

bayern

eine neue Initiative zur

Stärkung der Leseförderung, die sich an alle Lehrkräfte aller Fächer und Schul-

arten richtet. Sie basiert auf dem

LehrplanPLUS

, dem neuen Lehrplan für alle

Schularten, der u. a. durch die Kompetenzorientierung und die

fächer- und

schulartübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele

geprägt ist (vgl. 3).

Der Begriff der

Leseförderung

umfasst sowohl die Förderung der

Lesemoti-

vation

als auch die der

Lesekompetenz

(vgl. Maiwald, 2010, S. 61). Deshalb

geht der vorliegende Leitfaden auf beide Aspekte ein, der Schwerpunkt liegt

jedoch auf Maßnahmen zur konkreten Förderung der Lesekompetenz.

Der Leitfaden zur Initiative

#lesen.

bayern

gibt einen Überblick darüber, was

Lesekompetenz bedeutet (vgl. 2), welche gesellschaftlichen und schulischen

Herausforderungen existieren und welche Faktoren das Gelingen der Lese-

förderung (vgl. 5) beeinflussen.

Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen finden sich praxisorientierte

Vorschläge zur Umsetzung: eine Auswahl an fächerübergreifend einsetz-

baren Methodenkarten und konkreten Aufgaben zur fachspezifischen Lese-

förderung.

Hinweise zur

systematischen und nachhaltigen Umsetzung der Lese-

förderung

in der Verantwortung der Schule vor Ort runden die Publikation

ab.

Ergänzt wird der Leitfaden durch das

Online-Unterstützungsportal

unter

www.lesen.bayern.de

. Hier finden sich weitere

konkrete Ideen für die Um-

setzung

der Leseförderung im Fachunterricht, Aufgaben aus unterschiedli-

chen Fächern und Schularten, Methodenkarten und weiterführende Links. Das

Portal wird sukzessive erweitert werden und bietet einen wertvollen Material-

pool für den Unterricht. Mittels

QR-Codes

am Rand dieses Leitfadens wird auf

entsprechende Dokumente im Portal und auf weiterführende Links verwiesen.

Neben der Möglichkeit, das Online-Unterstützungsportal zu nutzen, können

auch Expert/-innen zur Beratung vor Ort kontaktiert werden. Die Mitglieder

des Arbeitskreises

#lesen.

bayern

(bisher Arbeitskreis „Leseförderung und

Schulbibliotheksarbeit“) am ISB sind dabei mögliche Ansprechpartner/-innen,

die beispielsweise im Rahmen von Regionalen Lehrerfortbildungen ihre Exper-

tise zur Verfügung stellen und Leseförderung vor Ort unterstützen.

Lesekompetenz

und Lesemotivation

Online-

Unterstützungs-

portal:

Ansprechpartner/

-innen:

Arbeitskreis

#lesen.

bayern

am ISB: