1 Lesen – der Schlüssel zur Zukunft
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Vor diesem Hintergrund startet mit
#lesen.
bayern
eine neue Initiative zur
Stärkung der Leseförderung, die sich an alle Lehrkräfte aller Fächer und Schul-
arten richtet. Sie basiert auf dem
LehrplanPLUS
, dem neuen Lehrplan für alle
Schularten, der u. a. durch die Kompetenzorientierung und die
fächer- und
schulartübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele
geprägt ist (vgl. 3).
Der Begriff der
Leseförderung
umfasst sowohl die Förderung der
Lesemoti-
vation
als auch die der
Lesekompetenz
(vgl. Maiwald, 2010, S. 61). Deshalb
geht der vorliegende Leitfaden auf beide Aspekte ein, der Schwerpunkt liegt
jedoch auf Maßnahmen zur konkreten Förderung der Lesekompetenz.
Der Leitfaden zur Initiative
#lesen.
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gibt einen Überblick darüber, was
Lesekompetenz bedeutet (vgl. 2), welche gesellschaftlichen und schulischen
Herausforderungen existieren und welche Faktoren das Gelingen der Lese-
förderung (vgl. 5) beeinflussen.
Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen finden sich praxisorientierte
Vorschläge zur Umsetzung: eine Auswahl an fächerübergreifend einsetz-
baren Methodenkarten und konkreten Aufgaben zur fachspezifischen Lese-
förderung.
Hinweise zur
systematischen und nachhaltigen Umsetzung der Lese-
förderung
in der Verantwortung der Schule vor Ort runden die Publikation
ab.
Ergänzt wird der Leitfaden durch das
Online-Unterstützungsportal
unter
www.lesen.bayern.de. Hier finden sich weitere
konkrete Ideen für die Um-
setzung
der Leseförderung im Fachunterricht, Aufgaben aus unterschiedli-
chen Fächern und Schularten, Methodenkarten und weiterführende Links. Das
Portal wird sukzessive erweitert werden und bietet einen wertvollen Material-
pool für den Unterricht. Mittels
QR-Codes
am Rand dieses Leitfadens wird auf
entsprechende Dokumente im Portal und auf weiterführende Links verwiesen.
Neben der Möglichkeit, das Online-Unterstützungsportal zu nutzen, können
auch Expert/-innen zur Beratung vor Ort kontaktiert werden. Die Mitglieder
des Arbeitskreises
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(bisher Arbeitskreis „Leseförderung und
Schulbibliotheksarbeit“) am ISB sind dabei mögliche Ansprechpartner/-innen,
die beispielsweise im Rahmen von Regionalen Lehrerfortbildungen ihre Exper-
tise zur Verfügung stellen und Leseförderung vor Ort unterstützen.
Lesekompetenz
und Lesemotivation
Online-
Unterstützungs-
portal:
Ansprechpartner/
-innen:
Arbeitskreis
#lesen.
bayern
am ISB: