STMUK_Handreichung_Organspende_2021_Web_BF

Organspende und Transplantation – Handreichung für Lehrkräfte 1
Inhalt 3
Vorwort 5
Einleitung 7
1 Organspende – ein Thema für die Schule? 8
1.1 Jugendliche können als Söhne, Töchter oder Geschwister von dem Thema berührt werden – Fallbericht eines Arztes 8
1.2 Jugendliche können so schwer erkranken, dass sie selbst ein Organ brauchen – Konsequenzen einer betroffenen Mutter 9
1.3 Jugendliche sind entscheidungsberechtigt 9
2 Rechtliche Grundlagen – das Transplantationsgesetz 10
2.1 Postmortale Organspende 10
2.2 Lebendspende 12
2.3 Verbot des Organhandels 12
3 Der Hirntod (Irreversibler Hirnfunktionsausfall) 13
3.1 Todesfeststellung anhand sicherer Todeszeichen 13
3.2 Wie kommt es zur Entwicklung des Hirntods? 14
3.3 Welche Funktionen hat unser Gehirn und warum spricht man vom Tod, wenn die gesamte Hirnfunktion dauerhaft und unumkehrbar ausfällt? 15
3.4 Wie wird der Hirntod festgestellt? 15
3.5 Was hat der Hirntod mit Organspende zu tun? 17
3.6 Klinische Untersuchungen zur Feststellung des Hirntods 17
3.7 Wie sicher ist der Nachweis des Hirntods? 19
3.8 Probleme mit der Akzeptanz des Hirntods als Todeskriterium 19
4 Ethische Fragen 21
5 Organisation der Organspende und Kriterien der Organverteilung 28
5.1 Aufgaben und Strukturen 28
5.2 Ablauf der Organspende und Transplantation 29
5.3 Kriterien der Organverteilung 31
5.4 Manipulation medizinischer Daten – der Transplantationsskandal in Deutschland 33
6 Transplantierbare Gewebe und Organe 34
6.1 Niere 34
6.2 Bauchspeicheldrüse 36
6.3 Leber 38
6.4 Herz 41
6.5 Lunge 44
6.6 Dünndarm 45
6.7 Weitere Transplantationen 46
7 Die häufigsten Fragen zur Organspende 48
8 Leben mit dem neuen Organ 51
8.1 Abstoßungsreaktionen 51
8.2 Immunsuppression 52
8.3 Lebenslange Nachsorge 52
9 Rückblick: Meilensteine der Transplantationsmedizin 53
10 Ausblick und Entwicklung 55
10.1 Künstlicher Organersatz 55
10.2 Xenotransplantation 56
10.3 Ersatzgewebe und Organe aus Stammzellen 57
Anhang 58
Weitere Informationen 64
Impressum 64

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