STMUK_Handreichung_Organspende_2021_Web_BF

3 Inhalt Vorwort 5 Einleitung 7 1 Organspende – ein Thema für die Schule? 8 1.1 Jugendliche können als Söhne, Töchter 1 oder Geschwister von dem Thema berührt werden – Fallbericht eines Arztes 8 1.2 Jugendliche können so schwer erkranken, dass sie selbst ein Organ brauchen – Konsequenzen einer betroffenen Mutter 9 1.3 Jugendliche sind entscheidungsberechtigt 9 2 Rechtliche Grundlagen – Das Transplantationsgesetz 10 2.1 Postmortale Organspende 10 2.2 Lebendspende 12 2.3 Verbot des Organhandels 12 3 Der Hirntod (Irreversibler Hirnfunktionsausfall) 13 3.1 Todesfeststellung anhand sicherer Todeszeichen 13 3.2 Wie kommt es zur Entwicklung des Hirntods? 14 3.3 Welche Funktionen hat unser Gehirn und warum spricht man vom Tod, wenn die gesamte Hirnfunktion dauerhaft und unumkehrbar ausfällt? 15 3.4 Wie wird der Hirntod festgestellt? 15 3.5 Was hat der Hirntod mit Organspende zu tun? 17 3.6 Klinische Untersuchungen zur Feststellung des Hirntods 17 3.7 Wie sicher ist der Nachweis des Hirntods? 19 3.8 Probleme mit der Akzeptanz des Hirntods als Todeskriterium 19 4 Ethische Fragen 21 1 Zur besseren Lesbarkeit werden in dieser Handreichung nicht alle Geschlechtsformen (m/w/d) verwendet. Selbstverständlich sind alle Geschlechtsformen immer miteingeschlossen.

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