Aktivitäten an den Pilotschulen

Wie kann der Pilotversuch an der Schule konkret umgesetzt werden?

Die Umsetzung an den Pilotschulen wird durch Materialien und Angebote unterstützt und bezieht die ganze Schulfamilie in den Schulentwicklungsprozess ein.

Die Schulleitung…

  • koordiniert den Schulentwicklungsprozess und die Beschaffung der mobilen Endgeräte,
  • erweitert ihre Kompetenzen im Bereich der „Digital Leadership“ und
  • plant die Weiterführung im Schuljahr 2023/2024.

Das Medienkonzept-Team…

  • unterstützt die Schulleitung bei der Koordination des Pilotversuchs in fachlichen, organisatorischen und technischen Fragen,
  • verankert die 1:1-Ausstattung im schulischen Mediencurriculum, in der Fortbildungsplanung und im Ausstattungsplan und
  • koordiniert die begleitenden Evaluationen zum Pilotversuch.

Die Lehrkräfte…

  • identifizieren Fortbildungsbedarfe und besuchen passende Fortbildungsangebote,
  • entwickeln und erproben (fach-)didaktische Unterrichtskonzepte,
  • unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Medienkompetenz und
  • beraten die Eltern in Fragen zur Medienerziehung

Die Eltern...

  • können Angebote zur Medienerziehung wahrnehmen und
  • unterstützen ihre Kinder im lernförderlichen Umgang mit digitalen Endgeräten.

Aktivitäten an den Pilotschulen

  • Effektive Klassenführung im 1:1-Setting

Hier finden Sie pädagogische Ansätze und Anregungen zum Classroom-Management, die sich an den Pilotschulen im 1:1-Setting bewährt haben. Lehrkräfte verschiedener Schularten berichten über ihre Erfahrungen und geben konkrete Tipps, wie Voraussetzungen geschaffen werden können, damit die Schülerinnen und Schüler effektiv lernen können.

  • Technische Einführung der Schülerinnen und Schüler in die Arbeit mit mobilen Endgeräten

Ein weiterer wichtiger Baustein im Konzept der 1:1-Ausstattung zu Schuljahresbeginn ist ein Einarbeitungskonzept für Lernende. Die wichtigsten Fragen zu Inhalten und Methoden sowie zur Organisation werden im Beitrag „Konzept zur Einarbeitung der Lernenden in einem 1:1-Setting“ beantwortet.

  • Mobile Endgeräte unterstützen handlungs- und produktionsorientiertes Lernen

Indem die Schülerinnen und Schüler kreativ und kollaborativ arbeiten und digitale Lernprodukte wie (Lern-)Videos, Podcasts oder digitale Versuchsdokumentationen erstellen, werden sowohl fachliche als auch mediale Kompetenzen gefördert. Zur näheren Auseinandersetzung mit dem praktischen Einsatz medienproduktiver Verfahren im Unterricht finden Sie hier unterschiedliche Praxisimpulse zu verschiedenen Lernprodukten aus Schulen mit 1:1-Setting.

  • Das digitale Heft im Unterrichtsalltag

Einen Überblick über praxisnahe Anregungen zur Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten, welche die digitalen Endgeräte in Bezug auf die Heftführung eröffnen finden Sie hier.

Vorlese-Funktion

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