Schülerinnen & SchülerTop-Meldungen

Ingolstadt Simulation zeigt Bedeutung des EU-Parlaments

Foto: Schüler während der Simulation

Dauerbrenner Europa: Am Katharinen-Gymnasium Ingolstadt hat das Engagement für Europa inzwischen schon Tradition. Bereits zum 15. Mal konnten die Schülerinnen und Schüler nun an der jährlichen Simulation einer Sitzung des Europäischen Parlaments teilnehmen.

Dingolfing Landessieger im Wettbewerb "Schüler experimentieren" ausgezeichnet

Gruppenfoto der Teilnehmer beim Landeswettbewerb

Von der Heizleistung einer Kohlmeise bis zur Semmelschneidemaschine: Die Teilnehmer am Wettbewerb "Schüler experimentieren" begeisterten mit einer enormen Bandbreite an kreativen Ideen. Die Landessieger wurden nun in Dingolfing geehrt.

Kreativ-Wettbewerb Gestalte den Schule & wir-Ferienkalender 2018/2019!

Malkasten und farbiger Handabdruck

Das Schönste im Schuljahr sind die Ferien?! Jedenfalls erreichen uns jedes Jahr zahlreiche Bitten um den Ferienkalender der "Schule & wir". Und es gibt ihn auch nächstes Schuljahr wieder, gestaltet von den bayerischen Schülerinnen und Schülern. Also ran an Farben und Papier!

Meisterfeier Absolventinnen und Absolventen sind gefragte Fachkräfte

Drei Kaminkehrer und eine Kaminkehrerin mit Meisterbriefen in der Hand

Erstklassige Ausbildung: Rund 1.000 Junghandwerker aus 27 verschiedenen Berufen werden bei der Meisterfeier 2018 der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen geehrt. Sie starten mit besten Chancen in das Berufsleben.

Landesfinale Jugend debattiert Preisträger überzeugen mit rhetorischem Geschick

Foto: Die acht Finalisten mit ihren Urkunden

Die eigene Meinung überzeugend vertreten: Im Bayerischen Landtag wurden die diesjährigen Sieger im Landesfinale des Schülerwettbewerbs „Jugend debattiert" ausgezeichnet. Sie haben bei den Debatten zuvor ihre besonderen rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

München P-Seminar-Preis an Gymnasien aus Augsburg, Kelheim, Nürnberg und Schrobenhausen verliehen

Preisträger halten Urkunde hoch und jubeln

3D-Druck, Geschichte im Museum, Theateraufführung auf Englisch und Anlagenbau: Schüler, Lehrkräfte und Partner von vier bayerischen Gymnasien wurden in München mit dem „P-Seminar-Preis 2018“ für herausragende Projekt-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung ausgezeichnet.

Nürnberg Landesschülerrat Bayern organisiert Schülerkongress

Foto: Teilnehmer des Kongresses besprechen sich während eines Workshops

Demokratie im Schulalltag lebendig machen: Dieser Aufgabe stellen sich Schülervertreterinnen und -vetreter und gestalten dadurch Schule aktiv mit. In Nürnberg hatten die Vertreter aller Schularten die Möglichkeit, auf einem Kongress unter dem Motto „#mitsprechen-Du bist Demokratie!“ über aktuelle Themen zu diskutieren. Anlass war das 10-jährige Bestehen des Landesschülerrats Bayern.

Wettbewerb Treffen junge Musik-Szene Talentierter Nachwuchs macht Musik

Kinder in einem Orchester

Songwriting, Gesang, Improvisation oder Komposition: Die Workshops beim Treffen junge Musik-Szene sind vielfältig. Teilnehmen dürfen an diesem Treffen besonders begabte Nachwuchsmusiker. Eine Begegnung für neue Impulse!

Spaß am Schreiben Treffen junger Autoren lädt nach Berlin ein

Foto: Junge Autoren treffen sich in Berlin

Prosa trifft auf Lyrik trifft auf Drama: Beim Treffen junger Autoren stellen die Teilnehmer dem Publikum ihre Texte vor - bei einer großen gemeinsamen Lesung in Berlin. Eine Begegnung für die nächste Schriftsteller-Generation!

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion