Schülerinnen & SchülerTop-Meldungen

Schülerstipendium Als „Botschafter Bayerns“ entdecken Schüler fremde Länder!

Bild: Schüler blicken auf Globus

Mit dem Stipendium „Botschafter Bayerns“ entdecken bayerische Schülerinnen und Schüler Länder fast aller Kontinente. Jetzt noch für alle zwölf teilnehmenden Länder für das Programmjahr 2020/2021 bewerben!

Schulsport Bayerische Schüler und Lehrkräfte zeigen Spitzenleistungen

Bild: Eine Gruppe Schülerinnen jongliert bei der Festveranstaltung

Egal ob auf Skiern oder in der Sporthalle: Schulsport hat viele Facetten. Nun wurden in München wieder Bayerns beste Schulsportmannschaften des vergangenen Schuljahres sowie vorbildliche Sportlehrkräfte ausgezeichnet.

Online-Portal „Schüler-Feedback“ Neues Online-Portal stärkt Schüler-Feedback an bayerischen Schulen

Foto: Jugendliche

Lehrkräfte bei der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität durch systematisches Schüler-Feedback unterstützen: Das Portal „Schüler-Feedback“ des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) bietet zahlreiche Materialien.

Wettbewerb „Mit gutem Essen Schule machen“ Schulen begeistern mit Ideen zu klimafreundlicher Ernährung

Bild: Kinder schneiden Gemüse

Bei den „Tagen der Schulverpflegung“ im Oktober 2019 stand nachhaltige Ernährung in der Schule im Mittelpunkt. Beim zugehörigen Wettbewerb reichten viele Schulen kreative Beiträge ein. Nun wurden die Gewinnerschulen ausgezeichnet. 

Werte machen Schule Wertebildung von Schülern für Schüler gelingt hervorragend

Foto: Kultusstaatssekretärin Anna Stolz überreicht Sophie Neubeck vom Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen die Urkunde über die Ausbildung zur Wertebotschafterin

Die Ausbildung der Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter an bayerischen Schulen geht in die zweite Runde. In diesem Schuljahr werden insgesamt rund 100 Schülerinnen und Schüler in Unterfranken, der Oberpfalz, Mittelfranken und Oberbayern entsandt.

Sonderausstellung Museum zeigt Ausstellung zur Geschichte der Erde

Bild: Nächtlicher Sternenhimmel

Von der Urzeit zur Uhrzeit: Eine Sonderausstellung im Münchener Museum „Mensch und Natur“ veranschaulicht bis 24. Mai 2020 die spannenden Zusammenhänge von Astronomie, Biologie und Geologie.

Technik-Wettbewerb Schüler programmieren und bauen Roboter

Bild: Ein Roboter als Maskottchen des Wettbewerbs

Roboter, die einen Parcours befahren oder Bälle schießen: Solch anspruchsvolle Aufgabenstellungen erfordern beim Wettbewerb „Junior Robotics“ technisches Geschick, Fachwissen und Kreativität. Jetzt anmelden!

Wettbewerb Festival prämiert starke Dokumentarfilme

Foto: Plakatausschnitt mit dem Schriftzug

„LEBEN!“: Zu diesem Thema sucht das Dokumentarfilmfestival München herausragende Filmbeiträge von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Geschichten aus dem echten Leben zeigen. Jetzt mitmachen!

Mary's Meals Hilfsorganisation sammelt Spenden für Schulmahlzeiten

Bild: Afrikanische Kinder zeigen ihre neu erhaltenen Schulrucksäcke

Kindern eine bessere Zukunft eröffnen: Die Hilfsorganisation Mary's Meals ermöglicht hundertausenden Kindern in Südamerika, Afrika und Asien eine tägliche Schulmahlzeit. Auch Schulklassen können helfen!

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion