Top-Meldungen

Schöne Ferien Der Ferienkalender 2016/17 ist da!
Ferienkalender 16/17

Die Walhalla, Neuschwanstein und Schloss Johannisburg: Der Ferienkalender 2016/17 von Carina Riedl zeigt, welch schöne Schlösser, Burgen und Denkmäler in Bayern zu entdecken sind. Er steht nun auch zum Download bereit und ist als A3-Poster bestellbar. Mehr

RSS-Feed

Bundesfinale Jugend debattiert Bayerischer Schüler ist Deutschlands bester Nachwuchsredner

Christian König

Christian König vom Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen hat den Bundeswettbewerb "Jugend debattiert" gewonnen. Er setzte sich gegen 31 Landessieger durch und wurde von Bundespräsident Joachim Gauck zum Sieger gekürt.

Mehr

"Here´s my Story" Schüler erzählen Lebensgeschichte multimedial

Das Internet-Projekt

"Wo komme ich her? Wo will ich hin?" Bei dem Bildungsprojekt denken Schüler über Identität und eigene Ziele nach, um ihre Lebensgeschichte multimedial zu verarbeiten und damit ihre Medienkompetenz zu trainieren.

Mehr

Integration Schulkalender spiegelt kulturelle Vielfalt

Der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Martin Neumeyer, MdL übergibt den interkulturellen Schulkalender an Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle (li.)

Vielfalt im Schulalltag: Der interkulturelle Schulkalender 2016/17 enthält neben den bayerischen Ferienterminen auch die wichtigsten Feiertage verschiedener Religionen und informiert mit kurzen Erklärungen über religiöse Feste.

Mehr

Schülerzeitungswettbewerb Blattmacher Die besten Schülerredaktionen 2015/16 stehen fest

Redaktionsmitglieder der Gewinnerzeitung der Memminger Mittelschule

Rotstift, Ventil und Zoom: So heißen drei der besten bayerischen Schülerzeitungen, die nun im Wettbwerb Blattmacher für das Schuljahr 2015/16 ausgezeichnet wurden.

Mehr

Geschichtswettbewerb Erinnerungszeichen Projekte zum Thema Bayern und Napoleon ausgezeichnet

Ausgezeichnete Schülerinnen des St. Marien Gymnasiums aus Regensburg

„He is back. Auf den Spuren Napoleons in Regensburg“ oder „Napoleon und seine Wirkung auf den bairischen Dialekt“ – so lauten Titel von Beiträgen, mit denen bayerische Schülerinnen und Schüler beim Landeswettbewerb Erinnerungszeichen erfolgreich waren.

Mehr

Internationale Mathematikolympiade Bayerische Schüler holen Medaillen in Hongkong

Deutsche Teilnehmer bei der Internationalen Mathematikolympiade in Hongkong

Mit Susanne Armbruster (Bronze), Martin Drees (Silber) und Manfred Paul (Bronze) wurden alle drei bayerischen Teilnehmer des deutschen Teams bei der Internationalen Mathematik Olympiade in Hongkong mit Edelmetall ausgezeichnet.

Mehr

Büchertipps für die Sommerferien LESEFORUM empfiehlt spannende Bücher

Zwei Kinder sitzen Rücken an Rücken und lesen

Ferienzeit ist Lesezeit: Rechtzeitig zu den Sommerferien haben die LESEFORUM-Gutachter die Literaturempfehlungen „Unsere Besten“ aktualisiert. Lesetipps für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen!

Mehr
Termine
Alles zum Übertritt / Schulartwechsel
Mein Bildungsweg
Brauchwiki - Brauchtum in Bayern

Newsletter bestellen

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen