Schülerinnen & SchülerTop-Meldungen

Fotowettbewerb Natur im Fokus Bayerns beste Nachwuchsfotografen ausgezeichnet

Foto: Das Gewinnerbild

"Geh doch mal raus!" lautete auch dieses Jahr das Motto des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus" für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren. Seit 10 Jahren lockt der Wettbewerb junge Nachwuchsfotografinnen und -fotografen in die Natur, wo sie ihre persönlichen Lieblingsmotive mit der Kamera festhalten.

Bayerische Landesschülerkonferenz Sechs Landesschülersprecher und ihre Stellvertreter neu gewählt

Aktive Mitgestaltung des Schullebens und Einsatz für die Belange der Mitschüler. Schülersprecher haben eine wichtige Aufgabe und übernehmen Verantwortung vor Ort. Nun wurden die neuen Landesschülersprecher und ihre Stellvertreter gewählt.

Schöne Ferien Der Ferienkalender 2016/17 ist da!

Ferienkalender 16/17

Die Walhalla, Neuschwanstein und Schloss Johannisburg: Der Ferienkalender 2016/17 von Carina Riedl zeigt, welch schöne Schlösser, Burgen und Denkmäler in Bayern zu entdecken sind. Er steht nun auch zum Download bereit und ist als A3-Poster bestellbar.

Wetter Unterrichtsausfall bei ungünstigen Witterungsbedingungen

Schnee in Bayern

Schneefall und Eisesglätte in Bayern können es kurzfristig notwendig machen, den Schulunterricht in einzelnen oder mehreren Regionen ausfallen zu lassen. Der Bayerische Rundfunk und der bayernweite Radiosender Antenne Bayern stellen die aktuellen Informationen jeweils auf ihre Homepage.

Straubing Ludwigsgymnasium bietet moderne Räumlichkeiten für abwechslungsreichen Unterricht

Neubau Ludwigsgymnasium

Feierliche Einweihung: Der Teilneubau am Ludwigsgymnasium in Straubing ist ein optimaler Lern- und Lebensraum für die ganze Schulfamilie. Die Schülerinnen und Schüler lernen unter besten Rahmenbedingungen – vor allem in den Naturwissenschaften.

TurnOn Mit den Profis vom Bayerischen Rundfunk Radio machen

Foto: ein Schüler mit Mütze blickt in die Kamera

Podcasts, Hörspielprojekte oder Zeitzeugeninterviews: Das Projekt TurnOn des BR bietet professionelle Unterstützung und ein Netzwerk von engagierten Schulradio-Redakteuren. Es gibt viele unterschiedliche Ideen für Schulradioprojekte - eine davon passt sicher auch in Ihre Schule. 

Kreativ-Wettbewerb Gestalte den Schule & wir-Ferienkalender 2017/2018

Malkasten und farbiger Handabdruck

Das Schönste im Schuljahr sind die Ferien?! Jedenfalls erreichen uns jedes Jahr zahlreiche Bitten um den Ferienkalender der "Schule&wir". Und es gibt ihn auch nächstes Schuljahr wieder, gestaltet von den bayerischen Schülerinnen und Schülern. Also ran an Farben und Papier!

Elisabethschule Aichach Sternsinger zu Besuch im Kultusministerium

Die Sternsinger der Elisabethschule sangen und verteilten ihre Geschenke

Eine liebgewonnene Tradition: Wie in den vorangegangenen Jahren besuchten auch in diesem Januar Sternsinger das Kultusministerium. Aus den Reihen der Elisabethschule in Aichach kamen Mädchen und Jungen jeden Alters, um die zahlreichen Zuhörer mit ihren Liedern zu erfreuen.

Klaus-Hildebrand-Preis Hervorragende Seminararbeiten zu Wirtschaftsthemen gesucht

Euro-Scheine

Inflation, Investmentfonds, Soziale Marktwirtschaft – für viele Schüler keine Fremdwörter. Wer eine besonders gute Seminararbeit zu einem Finanz- oder Wirtschaftsthema geschrieben hat, kann sich für den Klaus-Hildebrand-Preis bewerben. Jetzt einreichen!

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion