Medienkompetenztag
Der Medienkompetenztag des Bayerischen Rundfunks findet am 19. Juni 2024 statt ©BR

Klimawandel, Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, Wahlkampf in Deutschland und den USA – im Netz tobt der Meinungskampf und wir verlieren uns in der Flut von Informationen und Nachrichten. Eine Fachtagung für Lehrkräfte im BR zeigt auf, wie Sie den Überblick behalten und auch Kinder und Jugendliche für das wichtige Thema Nachrichten begeistern können.

Unterwegs im Nachrichtendschungel – Wie behalten wir die Orientierung?

Längst sind es nicht mehr nur Journalistinnen und Journalisten, die Nachrichten im Netz verbreiten. Desinformationen, Deepfakes und KI-generierte Inhalte werden alltäglich und wir müssen lernen, Nachrichten kritisch zu hinterfragen. Aber wie erkennen wir, welche Informationen vertrauenswürdig und richtig sind? Und wie können wir Kinder und Jugendliche für das wichtige Thema Nachrichten mit attraktiven Angeboten begeistern? Darum geht es bei der medienpädagogischen Fachtagung im Münchner Funkhaus.

Gäste aus Wissenschaft und Medienpraxis

Den Auftakt bildet eine Podiumsdiskussion mit Torsten Teichmann, Redaktionsleiter von BR24 Radio/Audio, Minusch Afonso, Host der BR News-WG, Dr. Katja Friedrich, Referatsleiterin bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Alexander Sängerlaub, Direktor futur eins, Zaradacht Gimo, Delegierter der Bundesschülerkonferenz, und Julia Schmadl von der Koordination des Landesschülerrats Bayern. Auch die Meinungen und Fragen der Lehrkräfte werden in das Gespräch einbezogen.

Redaktionen besuchen und Studios kennenlernen

In den anschließenden Workshops haben die Teilnehmenden Gelegenheit, hinter die Kulissen der Live-Sendung „Tagesgespräch“ auf Bayern 2 zu blicken, die Studios von BR24 Radio/Audio kennenzulernen und mit JournalistInnen diskutieren - z. B. mit einem Host der News-WG, die auf Instagram Nachrichten für die GenZ produziert, oder mit einer Redakteurin des TikTok-Kanals von BR24.

Unterrichtsideen kennenlernen, Medienpraxis erwerben

Die Lehrkräfte bekommen außerdem Anregungen für Unterrichtseinheiten zum Thema „Nachrichten“ in der Grundschule und erfahren, wie SchülerInnen Fakten prüfen können, um Desinformation zu erkennen.

Im Angebot sind aber auch Workshops, die keinen direkten Bezug zum Schwerpunktthema „Nachrichtenkompetenz“ haben: Wer gerne selbst filmt, aufnimmt und produziert, kann sich Tipps fürs Drehen mit dem Smartphone abholen, eine Podcast-Idee entwickeln, TikTok-Videos selber machen, Tonaufnahmen mit dem Handy oder Tablet produzieren oder eine Insta-Story planen und umsetzen. Und ein Workshop der Stiftung Zuhören stellt Spiele und Übungen vor, die die Zuhörkompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken.

Jetzt anmelden für den Medienkompetenztag am 19. Juni

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/medienkompetenztag/index.html

Stand: 16. April 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Der BR-Medienkompetenztag lädt zur Teilnahme ein