Lehrerfortbildung

Erwachsene in Hörsaal

Nicht nur im Prozess des lebenslangen Lernens spielen Fortbildungen eine wichtige Rolle. Sie erweitern Wissen und Kompetenzen und bieten die Möglichkeit, auch einmal innezuhalten und das eigene pädagogische oder fachliche Wirken aus der Distanz zu betrachten.
Nach den Antworten auf die häufigsten Fragen steht auf dieser Seite auch eine Auswahl an aktuellen Fortbildungsangeboten. Mit unserem Lehrer-Newsletter informieren wir regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Wer diese Hinweise erhalten möchte, kann ihn hier bestellen.

Die neun häufigsten Fragen und Antworten zur Lehrerfortbildung

Welche Kriterien für gute Lehrerfortbildung gibt es?

Die Bekanntmachung vom 9. August 2002 (vgl. KWMBl Nr. 16/2002 S. 261-263) führt in Kap. I eine Reihe relevanter Kriterien an. Falls man darüber hinaus eine schulinterne Checkliste erstellen möchte, kämen u.a. folgende Eckpunkte in Betracht: Schulbezug, Unterrichtsbezug, Lehrplanbezug, Kostenbezug, Beitrag zur Professionalisierung und Einklang mit der Rechtsordnung.

Wer entscheidet über die Anrechnung einer besuchten Veranstaltung auf die individuelle Fortbildungsverpflichtung einer Lehrkraft?

Diese Entscheidung wird vom jeweiligen Dienstvorgesetzten, in der Regel dem Schulleiter oder der Schulleiterin, getroffen. Dieser überprüft den Bezug einerseits zur Fortbildungsplanung der Schule und andererseits zu den Fortbildungsschwerpunkten der jeweiligen Lehrkraft und kann eine Dienstbefreiung gewähren.

Veranstaltungen sog. externer Anbieter (z. B. Tagungen von Verbänden, Universitäten etc.) in der unterrichtsfreien Zeit bedürfen nicht unbedingt der Anerkennung durch die Schulaufsicht, um auf die individuelle Fortbildungsverpflichtung angerechnet werden zu können.

Die Dauer der Fortbildungsveranstaltungen ist kein grundsätzliches Kriterium für die Anerkennungsfähigkeit. Wenn es zur Fortbildungsplanung der Schule sowie der betroffenen Lehrkraft passt, können beispielsweise einstündige, halbtägige, eintägige oder mehrtägige Veranstaltungen bei der Fortbildungsverpflichtung berücksichtigt werden.

Es ist auch möglich, die Teilnahme an einer Veranstaltung auf die Fortbildungsverpflichtung anrechnen zu lassen, wenn die Maßnahme nicht bei der Datenbank FIBS eingestellt ist.
 

Besteht die Notwendigkeit einer schulinternen Buchführung über die „Fortbildungskonten“ der einzelnen Lehrkräfte?

Die Verantwortung für den Nachweis der besuchten Fortbildungen liegt bei der Lehrkraft. Allerdings hat es sich in der Praxis bewährt, eine Kopie der Teilnahmebescheinigungen im Personalakt der Lehrkraft aufzubewahren.  

Inwieweit wird bei der Fortbildungsverpflichtung auf die persönliche Situation der einzelnen Lehrkraft Rücksicht genommen?

Die Schulleitung berücksichtigt im Rahmen ihrer Führungsverantwortung auch die persönliche Situation der Lehrkräfte. Einer Teilzeitlehrkraft mit Kindern wird es naturgemäß schwerer möglich sein, mehrtägige Fortbildungslehrgänge zu besuchen, als familiär nicht gebundenen Kollegen. Ähnliches gilt z. B. für schwerbehinderte Kolleginnen und Kollegen, Rekonvaleszent(inn)en mit verminderter Unterrichtspflichtzeit oder Teilnehmer/innen am Altersteilzeitmodell.

Kann man schulexterne Tätigkeit als Fortbildner auf die persönliche Fortbildungsverpflichtung anrechnen?

Im Grundsatz nein, denn auch hier gilt der Grundsatz des Schulbezugs der Fortbildung. Nur wenn sich ein Multiplikator in die SCHILF der eigenen Schule einbringt, kann diese Tätigkeit in die persönliche Fortbildungsverpflichtung eingehen.

Die zwölf Tage stellen das Fortbildungsminimum innerhalb von vier Jahren dar. Und das Maximum?

Die Obergrenze wäre überschritten, wenn die Fortbildungsaktivitäten der Lehrkräfte den Unterrichtsablauf und/oder das Schulleben behindern. Wann eine solche Grenze erreicht wird, ist an jeder Schule unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten flexibel zu beurteilen.

Wie werden die Schulen finanziell bei der Organisation schulinterner Fortbildungsveranstaltungen unterstützt?

Die Schulen können seit 2003 bei der zuständigen Regierung bzw. der MB-Dienststelle im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel einen Zuschuss beantragen. Die Einzelheiten für die Vergabe dieser Finanzmittel für schulinterne Lehrerfortbildung sind mit KMBek vom 5. Dezember 2002 (Nr. III/7-P4100-6/114 545, KWMBl I Nr. 1/2003, S. 3) geregelt.

Können diese Finanzmittel auch von nichtstaatlichen Schulen beantragt werden?

Die Staatliche Lehrerfortbildung in Bayern richtet sich an die staatlichen Lehrkräfte sowie an das in Art. 60 BayEUG genannte staatliche Personal. Dementsprechend sind die für die Staatliche Lehrerfortbildung vorgesehenen Finanzmittel für schulinterne Lehrerfortbildungen für staatliche Schulen bestimmt.

Wie weit geht der Unfallschutz bei Fortbildungsveranstaltungen?

Maßnahmen der Lehrerfortbildung unterstehen regelmäßig dem gesetzlichen Unfallversicherungsschutz nach Art 45 ff. Bayerisches Beamtenversorgungsgesetz (BayBeamtVG). Für die Gewährung von Unfallschutz ist nicht Voraussetzung, dass die Schulleitungen die Fortbildungsmaßnahmen der Lehrkräfte von vornherein auf ihren dienstlichen Charakter überprüfen. Aus Gründen der Verwaltungsökonomie reicht eine nachträgliche Überprüfung im Schadensfall aus.

„TAFF – Talente finden und fördern“ Fortbildung gibt Lehrkräften Anleitung zur Talentförderung

Bild: Postkarte zum Projekt TAFF

Jede Schülerin und jeder Schüler hat Stärken! Sie gilt es zu entdecken und zu fördern. Eine Lehrerfortbildung zum Projekt „TAFF – Talente finden und fördern an der Mittelschule“ bietet hierzu spannende Impulse. Jetzt anmelden!

Fortbildungsangebot Schüler vor sexuellem Missbrauch schützen

Bild: Mädchen zeigt mit der Hand STOP-Zeichen

Digitaler Selbstlernkurs für Lehrkräfte an Grundschulen: „Was ist los mit Jaron?“ vermittelt wertvolles Basiswissen zum Schutz von Schülerinnen und Schülern vor sexuellem Missbrauch. Jetzt informieren!  

Fortbildungsreihe „fre!stunde“ Kurzfortbildung gibt Einblick zum Thema Heimatvertriebene

Bild: Foto aus dem Bundesarchiv von 1945, das Vertriebene mit Gepäckstücken auf der Flucht zeigt

In Deutschland bezeichnet man als „Heimatvertriebene“ insbesondere deutsche Staatsangehörige, die nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Heimat verlassen mussten. Eine Kurzfortbildung der ALP Dillingen befasst sich nun mit dem Thema.

Staatliche Lehrerfortbildung in Bayern Neues Fortbildungsformat für digitalen Unterricht boomt

Symbolbild Videokonferenz - Grafik eines Bildschirms mit Teilnehmern einer Videokonferenz

Durch die Corona-Pandemie hat digitaler Unterricht einen völlig neuen Stellenwert bekommen. Dies zeigt auch die sehr hohe Nachfrage nach digitalen Fortbildungsangeboten für bayerische Lehrkräfte in den vergangenen Monaten.

Digitale Fortbildung 2.0 Lehrkräfte nehmen neue Angebote sehr gut an

Bild: Symbolbild Frau sitzt mit Laptop auf einer Bank

In Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen stellte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo nun neue digitale Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in einem virtuellen Rundgang vor.

Deutsch-Französisches Jugendwerk Online-Seminare informieren über Schüleraustausch in Corona-Zeiten

Bild: Ein Mann zeigt einer jungen Frau einen Ort auf einer Frankreich-Landkarte

Informationen zur Aufrechterhaltung und Intensivierung des deutsch-französischen Austauschs in Corona-Zeiten gesucht? Das Deutsch-Französische Jugendwerk bietet in diesem Herbst diverse Online-Seminare an. Jetzt informieren!

MINT Online-Fortbildung stellt Schülerlabor vor

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Auch in Zeiten der Corona-Pandemie können Lehrkräfte und Schüler das Schülerlabor PhotonLab nutzen. Einzelheiten hierzu erklärt die Online-Lehrerfortbildung „Schülerlabor digital - das PhotonLab in der virtuellen Welt“. Jetzt anmelden!

ALP Dillingen Neue Stabstelle bietet Online-Fortbildungen rund um digitale Bildung in der Schule

Bild: Grafik einer Videokonferenz auf einem Bildschirm

Wöchentlich rund 30 verschiedene eSessions rund um digitale Schule: Dieses vielfältige Angebot für bayerische Lehrkräfte bietet die neu eingerichtete Stabsstelle Medien.Pädagogik.Didaktik. Jetzt mehr erfahren und sich online fortbilden!

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Programmieren für Schülerinnen und Schüler im Rahmen der European Code League sowie Lehrerfortbildungen im MINT-Bereich: Science on Stage Deutschland  bietet zahlreiche spannende digitale Projekte. Jetzt informieren!

Lehrerfortbildung Online-Fortbildung bietet Einführung zu Mathematik-Software

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