Lehrerfortbildung

Erwachsene in Hörsaal

Nicht nur im Prozess des lebenslangen Lernens spielen Fortbildungen eine wichtige Rolle. Sie erweitern Wissen und Kompetenzen und bieten die Möglichkeit, auch einmal innezuhalten und das eigene pädagogische oder fachliche Wirken aus der Distanz zu betrachten.
Nach den Antworten auf die häufigsten Fragen steht auf dieser Seite auch eine Auswahl an aktuellen Fortbildungsangeboten. Mit unserem Lehrer-Newsletter informieren wir regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Wer diese Hinweise erhalten möchte, kann ihn hier bestellen.

Die neun häufigsten Fragen und Antworten zur Lehrerfortbildung

Welche Kriterien für gute Lehrerfortbildung gibt es?

Die Bekanntmachung vom 9. August 2002 (vgl. KWMBl Nr. 16/2002 S. 261-263) führt in Kap. I eine Reihe relevanter Kriterien an. Falls man darüber hinaus eine schulinterne Checkliste erstellen möchte, kämen u.a. folgende Eckpunkte in Betracht: Schulbezug, Unterrichtsbezug, Lehrplanbezug, Kostenbezug, Beitrag zur Professionalisierung und Einklang mit der Rechtsordnung.

Wer entscheidet über die Anrechnung einer besuchten Veranstaltung auf die individuelle Fortbildungsverpflichtung einer Lehrkraft?

Diese Entscheidung wird vom jeweiligen Dienstvorgesetzten, in der Regel dem Schulleiter oder der Schulleiterin, getroffen. Dieser überprüft den Bezug einerseits zur Fortbildungsplanung der Schule und andererseits zu den Fortbildungsschwerpunkten der jeweiligen Lehrkraft und kann eine Dienstbefreiung gewähren.

Veranstaltungen sog. externer Anbieter (z. B. Tagungen von Verbänden, Universitäten etc.) in der unterrichtsfreien Zeit bedürfen nicht unbedingt der Anerkennung durch die Schulaufsicht, um auf die individuelle Fortbildungsverpflichtung angerechnet werden zu können.

Die Dauer der Fortbildungsveranstaltungen ist kein grundsätzliches Kriterium für die Anerkennungsfähigkeit. Wenn es zur Fortbildungsplanung der Schule sowie der betroffenen Lehrkraft passt, können beispielsweise einstündige, halbtägige, eintägige oder mehrtägige Veranstaltungen bei der Fortbildungsverpflichtung berücksichtigt werden.

Es ist auch möglich, die Teilnahme an einer Veranstaltung auf die Fortbildungsverpflichtung anrechnen zu lassen, wenn die Maßnahme nicht bei der Datenbank FIBS eingestellt ist.
 

Besteht die Notwendigkeit einer schulinternen Buchführung über die „Fortbildungskonten“ der einzelnen Lehrkräfte?

Die Verantwortung für den Nachweis der besuchten Fortbildungen liegt bei der Lehrkraft. Allerdings hat es sich in der Praxis bewährt, eine Kopie der Teilnahmebescheinigungen im Personalakt der Lehrkraft aufzubewahren.  

Inwieweit wird bei der Fortbildungsverpflichtung auf die persönliche Situation der einzelnen Lehrkraft Rücksicht genommen?

Die Schulleitung berücksichtigt im Rahmen ihrer Führungsverantwortung auch die persönliche Situation der Lehrkräfte. Einer Teilzeitlehrkraft mit Kindern wird es naturgemäß schwerer möglich sein, mehrtägige Fortbildungslehrgänge zu besuchen, als familiär nicht gebundenen Kollegen. Ähnliches gilt z. B. für schwerbehinderte Kolleginnen und Kollegen, Rekonvaleszent(inn)en mit verminderter Unterrichtspflichtzeit oder Teilnehmer/innen am Altersteilzeitmodell.

Kann man schulexterne Tätigkeit als Fortbildner auf die persönliche Fortbildungsverpflichtung anrechnen?

Im Grundsatz nein, denn auch hier gilt der Grundsatz des Schulbezugs der Fortbildung. Nur wenn sich ein Multiplikator in die SCHILF der eigenen Schule einbringt, kann diese Tätigkeit in die persönliche Fortbildungsverpflichtung eingehen.

Die zwölf Tage stellen das Fortbildungsminimum innerhalb von vier Jahren dar. Und das Maximum?

Die Obergrenze wäre überschritten, wenn die Fortbildungsaktivitäten der Lehrkräfte den Unterrichtsablauf und/oder das Schulleben behindern. Wann eine solche Grenze erreicht wird, ist an jeder Schule unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten flexibel zu beurteilen.

Wie werden die Schulen finanziell bei der Organisation schulinterner Fortbildungsveranstaltungen unterstützt?

Die Schulen können seit 2003 bei der zuständigen Regierung bzw. der MB-Dienststelle im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel einen Zuschuss beantragen. Die Einzelheiten für die Vergabe dieser Finanzmittel für schulinterne Lehrerfortbildung sind mit KMBek vom 5. Dezember 2002 (Nr. III/7-P4100-6/114 545, KWMBl I Nr. 1/2003, S. 3) geregelt.

Können diese Finanzmittel auch von nichtstaatlichen Schulen beantragt werden?

Die Finanzmittel für schulinterne Lehrerfortbildung sind zwar vorrangig für staatliche Schulen bestimmt. Im Rahmen der vorhandenen Spielräume können aber auch nichtstaatliche Schulen einen Zuschuss erhalten.

Wie weit geht der Unfallschutz bei Fortbildungsveranstaltungen?

Maßnahmen der Lehrerfortbildung unterstehen regelmäßig dem gesetzlichen Unfallversicherungsschutz nach Art 45 ff. Bayerisches Beamtenversorgungsgesetz (BayBeamtVG). Für die Gewährung von Unfallschutz ist nicht Voraussetzung, dass die Schulleitungen die Fortbildungsmaßnahmen der Lehrkräfte von vornherein auf ihren dienstlichen Charakter überprüfen. Aus Gründen der Verwaltungsökonomie reicht eine nachträgliche Überprüfung im Schadensfall aus.

Museumspädagogisches Zentrum Neue Ausstellungen und Führungen

Schüler vor einem Gemälde

Spannende Aktionen für Famlien, Fortbildungen für Lehrkräfte und Führungen für Jedermann: Das Museumspädagogische Zentrum (MPZ) verhilft zu einem Zugang zu verschiedenen Ausstellungen. Hier kommen die MPZ-News für Dezember 2017!

Staatliche Schulberatung Schulberatungsstellen laden zum Lehrergesundheitstag ein

Foto: Vier strahlende Lehrkräfte

Nur wer gesund ist und sich gesund fühlt, kann die vielfältigen Herausforderungen des schulischen Alltags bestehen – das gilt für Schüler ebenso wie für Lehrkräfte und Schulleiter. Die Staatlichen Schulberatungsstellen in Bayern halten vielfältige Angebote zur Lehrergesundheit bereit. Jetzt zum Lehrergesundheitstag anmelden!

BR-Medienkompetenzprojekte Beim Bayerischen Rundfunk an spannenden Projekten teilnehmen

Foto: Mädchen vor Tafel

"Here's my story", "BR macht Schule" und "Berufsorientierungstag für P-Seminare": In den nächsten Wochen können Lehrkräfte bzw. Schülerinnen und Schüler wieder an interessanten Projekten des Bayerischen Rundfunks teilnehmen. Jetzt informieren und anmelden!

MINT-Förderung Bildungsangebot bietet kostenfreie Schulbesuche und Fortbildungen

Foto: Schülerinnen experimentieren mit einem Fön

Bionik oder Leichtbau in Experimentierstationen erforschen und Informationen für MINT-Berufe erhalten: Jetzt das bayernweite und schulartübergreifende Angebot nutzen und sich für Schulbesuche und Lehrerfortbildungen anmelden.

Englischunterricht Deutsch-Amerikanisches Institut Nürnberg hat vielfältiges Programm

Foto: Stars and Stripes

Von Workshops über Vorträge bis hin zu Ausstellungen und Filmvorführungen: Das Deutsch-Amerikanische Institut Nürnberg macht Lehrkräften und Schulklassen jeden Monat vielfältige Angebote. Nicht nur für Englischlehrer eine interessante Abwechslung.

27 weitere Profilschulen Das Netz der „flexiblen Grundschulen" wird ausgebaut

Foto: Grundschulkinder

Ab dem Schuljahr 2017/2018 setzen 243 Grundschulen in Bayern das Unterrichtskonzept um. Die flexible Eingangsstufe ermöglicht ein besonderes Eingehen auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder.

Medienkompetenztag des BR Lehrkräfte erhalten Anregungen im Unterricht mit Medien

Foto: Mann hält bei den Medienkompetenztagen eine Kamera in der Hand

Jugendliche nutzen moderne Medien intensiv. Der Medienkompetenztag des BR brachte Lehrkräfte auf den neuesten Stand in Sachen Audio, Video und Online - in Foren und in Workshops, praxisnah und am Schulalltag orientiert. Das Schwerpunktthema lautete dieses Mal „Die Glaubwürdigkeit der Medien".

Jugendschutz und Nutzerkompetenzen Fortbildung thematisiert Medienberichterstattung

Foto: Das Cover des Fortbildungsflyers

3. Fachtagung Jugendschutz und Nutzerkompetenz: Eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer informiert über die Berichterstattung in den Medien und ihre Wirkung auf Jugendliche.

129. Parlamentsseminar Lehrkräfte blicken hinter die Kulissen des Bayerischen Landtags

Foto: Der bayerische Landtag aus der Vogelperspektive

Politik hautnah erleben: Dazu hatten bayerische Lehrkräfte aller Schularten im Bayerischen Landtag die Möglichkeit. Im Maximilianeum erhielten sie beim 129. Parlamentsseminar Einblicke in die Strukturen dieses Verfassungsorgans und die Arbeit der Parlamentarier vor Ort.

Souverän agieren bei Krisenfällen KIBBS-Mitglieder erhalten Fortbildungszertifikate

Wenn an den Schulen Krisen zu bewältigen sind, sind sie zur Stelle: die Mitglieder des Kriseninterventions- und Bewältigungsteams bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS). Nun haben 92 Lehrkräfte in München ihre Fortbildungszertifikate erhalten.

Vorlese-Funktion