ElternTop-Meldungen

Video - Adventsansprache Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017!

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Adventsansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Für ihr großes Engagement drückt er seinen Respekt und Dank aus. Video hier ansehen!

Videos So gelingt Inklusion in Bayern

Zwei Schüler

Behinderte und nichtbehinderte Kinder lernen gemeinsam: An den bayerischen Schulen ist Inklusion mittlerweile selbstverständlich. Fünf neue Videos zeigen nun, wie Inklusion vor Ort funktioniert. Hier die Filme ansehen!

Magazin Schule & wir Natur in Bayern erleben

Raus in die Natur, Forschen im Labor oder doch lieber ins Museum gehen? Die neue Schule & wir zeigt, welche Angebote im Freistaat Bayern nur darauf warten ausprobiert zu werden.Titelthema ist dieses Mal: "Natur in Bayern erleben". Jetzt online lesen und interaktiv ausprobieren!

Integration in Bayern Für die schulische Arbeit stehen vielseitige Materialien zur Verfügung

Kinder lesen in einer Reihe

Die Integration von jungen Flüchtlingen und Asylbewerbern wird an Bayerns Schulen mit vielfältigen Maßnahmen gefördert. Das Kultusministerium stellt dafür allgemeine und für den Unterricht in Übergangsklassen, Deutschförderklassen oder im Rahmen der Einzelintegration vielseitige Materialien zur Verfügung.

Magazin Einsichten + Perspektiven Neue Ausgabe erscheint mit spannenden Themen

Foto: Ausschnitt aus der Titelseite des Hefts

Palästina, Wahlen in Amerika und mehr: Die neue Ausgabe von "Einsichten und Perspektiven" nimmt zahlreiche interessante Themen in den Blick und steht als interaktives E-Paper bereit. Kostenlos bestellen, online lesen oder interaktiv ausprobieren!

Projekt "ElternMitWirkung" Neues Info-Portal zur Unterstützung der Arbeit von Elternvertretern wird entwickelt

Foto: Staatssekretär Georg Eisenreich (li.) mit Norbert Schürmann, Vorstand der Lechwerke AG

Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements von Eltern an den Schulen: Mit dem "Info-Portal ElternMitWirkung" wird ein bundesweit einmaliges Angebot geschaffen, das Elternvertreterinnen und -vertreter in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und Rechte stärkt.

Rückklick: Schule & wir vor 43 Jahren Spannende Einblicke in das Jahr 1973 gewinnen

Foto: Das Titelbild der dritten Auflage der Schule & wir 1973

Auf ins Museum! Schon 1973 hatte Bayern eine überaus vielfältige Museumslandschaft vorzuweisen, die zum Besuch einlud. Schule & wir gab den Eltern Ratschläge für einen erfolgreichen Museumsbesuch und zeigte die große Auswahl auf: Von der Römerzeit bis zur Atomphysik waren alle Themen vertreten.

Neues Hauner Maskottchen "Dr. Pingi" unterstützt Kinderklinik

Maskottchen Dr. Pingi

Große Augen, Watschelgang und natürlich ein Arztkittel – das ist "Dr. Pingi". Als offizielles Maskottchen unterstützt der kleine Pinguin die Spendenkampagne für das Haunersche Kinderspital am Klinikum der Universität München. Das Plüschtier ist aus einer Kinder-Zeichnung entstanden und wurde nun vorgestellt.

Denkmal- und Kulturpflege Bezirksheimatpfleger engagieren sich für die regionale Kultur

Das denkmalgeschützte Jurahaus in Bad Abbach

Wichtige Ansprechpartner in kulturellen Fragen: Den bayerischen Bezirksheimatpflegern der sieben Regierungsbezirke kommt in vielen Fragen der Heimatpflege eine Schlüsselrolle zu. Beim Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit Staatssekretär Bernd Sibler informieren sie über ihre Arbeitsschwerpunkte in der Denkmal- und Kulturpflege.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion