Der Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ lädt Schülerinnen und Schüler aller Schularten ein, sich mit dem Thema „Alles neu? Bayern zur Zeit Ludwigs I. “ auseinanderzusetzen. Jetzt auf historische Spurensuche gehen!
2024 besuchten 6,7 Millionen Menschen aus aller Welt das Oktoberfest auf der Münchner Theresienwiese. Damit ist „d’Wiesn“ das größte Volksfest der Welt. Aber auch wenn fast jede Bürgerin und jeder Bürger in Bayern zumindest mit diesem Begriff etwas anfangen kann, so ist ein wenig in Vergessenheit geraten, dass das Oktoberfest seinen Ursprung in einer königlichen Hochzeit hat: Im Oktober 1810 heiratete Kronprinz Ludwig von Bayern Prinzessin Therese. Zu Ehren des Brautpaares wurde ein großes Pferderennen auf der heutigen Theresienwiese veranstaltet. Schnell wuchs das bald jährlich stattfindende Fest: Neben Essen und Getränken zog und zieht eine Vielzahl an Attraktionen und Fahrgeschäften die Besucher an und in ihren Bann.
Nicht nur das Oktoberfest erinnert an Ludwig I. und seine Zeit. „Neu“ ist eine Vielzahl an Entwicklungen in seiner Regierungszeit in der Mitte des 19. Jahrhunderts. So gilt der sogenannte „Vormärz“ als ereignisreiche Umbruchszeit, als Zeit vieler und weitreichender Neuerungen. Zugleich war die Herrschaft Ludwigs I. aber auch geprägt von der ständigen Furcht vor einer Revolution. Dementsprechend finden sich nicht nur Spuren für die Reformbereitschaft und den Innovationswillen Ludwigs I., sondern auch Erinnerungen an restriktive Maßnahmen wie z.B. die Rücknahme der Pressefreiheit.
In der neuen Wettbewerbsrunde 2025/26 sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, in ihrer Heimat nach Erinnerungszeichen Ludwigs I. und die vielfältigen zu seiner Zeit in der Mitte des 19. Jahrhunderts angestoßenen Veränderungen zu suchen. Dazu können beispielsweise Bauwerke, Denkmäler, Jubiläen, Märkte, Feste und Bräuche, Haus- und Straßennamen, Kirchen und Gedenkstätten sowie Erfindungen gehören.
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen
Fächer
Geschichte, Politik und Gesellschaft
Aufgabenstellung
Mit Unterstützung einer Lehrkraft wählen die Schülerinnen und Schüler sich ihr Thema, sammeln Fakten und Erkenntnisse und entscheiden sich für eine passende Form der Darstellung.
Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen in Bayern. Schulart und Jahrgangsstufe werden bei der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge berücksichtigt. Teilnehmen können sowohl einzelne Schülerinnen und Schüler als auch Schülergruppen oder Schulklassen.
Die Anmeldung erfolgt online auf der Homepage des Wettbewerbs .
Die Beiträge müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Behandlung des selbst gewählten Themas unter historischem Blickwinkel
- dem Alter und dem Thema angemessene Eigenständigkeit der Leistung
- Bezug zu Menschen, Dingen, Orten oder Ereignissen aus der Region
- Recherche direkt vor Ort und nicht nur im Internet
- persönlicher Kontakt mit Zeitzeugen oder Experten (Museum, Archiv, Heimatpfleger u. a.)
Die Teilnehmer senden ihre Beiträge in Form einer CD-ROM, einer DVD, eines Sticks oder auf Papier als Projektmappe (maximal im DIN A3-Format), einen Projektbericht (verpflichtend ab Jahrgangsstufe 8) sowie das ausgefüllte Einsendeformular in zweifacher Kopie an das:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
z.Hd. Frau OStRin Dr. Monika Müller
Stichwort: „Erinnerungszeichen 2025/26“
Schellingstr. 155
80797 München
Fragen zur Durchführung des Wettbewerbs und zur Teilnahme beantworten die Landeswettbewerbsleiterinnen per E-Mail unter erinnerungszeichen@t-online.de.
Einsendeschluss ist der 13. März 2026.
Preise
- Geld- und Sachpreisen
- Übernachtungen in einer bayerischen Jugendherberge
- Besuch der Bayerischen Landesausstellung 2026
Weitere Informationen
Durch die Heranführung an die Auseinandersetzung mit den Spuren der Vergangenheit fördert der Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ seit 1998 das Geschichtsbewusstsein der bayerischen Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und regt sie dazu an, die Geschichte und Kultur ihrer Heimat zu entdecken und kreativ zu dokumentieren. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für ihr historisches Umfeld zu schärfen.
Stand: 01. Juli 2025