MinisteriumTop-Meldungen

FAQ zum Lehrerbedarf Informationen zur Sicherung der Unterrichtsversorgung

Bild: Eine Frau steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer Tafel, auf der

In Bayern besteht insbesondere an Grund-, Mittel- und Förderschulen ein erhöhter Lehrerbedarf. Durch verschiedene Gegenmaßnahmen wird die Unterrichtsversorgung an diesen Schularten gesichert. Wir haben Antworten auf „Häufig gestellte Fragen“ (FAQ) zusammengestellt.

Coronavirus Alle Informationen für Schulen auf einen Blick

Bild: Symbolbild Tafel mit Fragezeichen

Bisher gibt es in Deutschland nur sehr wenige Fälle des neuartigen Coronavirus, das erstmals im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan in China aufgetreten ist. Das Kultusministerium hat Informationen für die bayerischen Schulen zusammengestellt.

Wetter Unterrichtsausfall bei ungünstigen Witterungsbedingungen

Foto: Tief verschneite Straße

Sturm, Schneefall oder starker Regen können es kurzfristig notwendig machen, den Schulunterricht in einzelnen oder mehreren Regionen ausfallen zu lassen. Der BR und mehrere Radiosender stellen die aktuellen Informationen auf ihre Homepage.

Stellen Sonderprogramm für die Verbeamtung/Entfristung von langjährig befristet beschäftigten Lehrkräften

Entfristung von befristet Beschäftigten

Mit einem Sonderprogramm ermöglicht das Staatsministerium befristet Angestellten unter gewissen Voraussetzungen den Einstieg in den Staatsdienst auf Basis der Verbeamtung.

Brandanschlag auf jüdisches Gemeindehaus vor 50 Jahren Die Opfer von damals sind nicht vergessen

Foto: Gäste gedenken der Opfer des Brandanschlags

Am 13. Februar 1970 wurde ein barbarischer Brandanschlag auf das jüdische Gemeindehaus in der Reichenbachstraße in München verübt. Sieben Menschen kamen dabei ums Leben. Bei einer Gedenkveranstaltung wurde nun an die Opfer erinnert.

„Bildungsregion in Bayern“ Bamberg überzeugt mit Einsatz für kulturelle Bildung

Bild: Gruppenbild mit Staatssekretärin Anna Stolz bei der Übergabe des Bildungssiegels

Die Stadt und der Landkreis Bamberg zeichnen sich unter anderem durch außergewöhnliches Engagement in der kulturellen Bildung aus: Dafür wurden sie nun mit dem Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ ausgezeichnet.

Pressegespräch: Grund-, Mittel- und Förderschule Maßnahmen zur Entlastung und Unterstützung der Lehrkräfte vorgestellt

Bild: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (Mi.) gemeinsam mit Amtschef Herbert Püls (re.) und Pressesprecher Günther Schuster (re.) beim Pressegespräch

Die Lehrkräfte an Grund-, Mittel- und Förderschulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Unterrichtsversorgung. Dafür werden sie an anderer Stelle unterstützt und entlastet. Kultusminister Piazolo stellte nun diese Maßnahmen vor.

Ludwig-Maximilians-Universität München Lehramtsabsolventen freuen sich auf den Vorbereitungsdienst

Gruppenbild der Verabschiedung

Das theoretische Wissen jetzt in der Praxis anwenden: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo würdigte bei der Verabschiedung der Lehramtsabsolventen der Münchener Universität die gesellschaftliche Bedeutung des Lehrerberufs.

Inklusion Wissenschaftlicher Beirat leistet wertvolle Unterstützung

Bild: Kultusstaatssekretärin Anna Stolz (2 v. li.) begrüßte die neuen Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats Inklusion Prof. Dr. Reinhard Markowetz, Prof. Dr. Astrid Rank sowie Prof. Dr. Roland Stein (v. li.)

Der Wissenschaftliche Beirat Inklusion unterstützt das Kultusministerium bei der Ausgestaltung des bayerischen Weges in der Inklusion. Nun wurden die vier bisherigen Mitglieder verabschiedet und drei neu berufene Professoren begrüßt.

Alle Meldungen

Pressemeldungen

Vorlese-Funktion