MinisteriumTop-Meldungen

Das Bildungspaket Bayern Für Bildung begeistern! Fördern, Fordern, Forschen

Foto: Bildungspaket und jubelnde Kinder

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle hat das Konzept für ein Bildungspaket Bayern vorgestellt. Das Paket umfasst: Die Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung, den Ausbau von Inklusion und Stärkung der Förderschulen, die Stärkung der Grund- und Mittelschulen sowie der Realschulen, die Zukunftsinitiative Berufliche Bildung, Fit für die Zukunft: Fördern und Forschen und eine Stärkung der Schulleitungen und der Schulverwaltung.

Universitäten und Hochschulen Bayern bringt die Digitalisierung in der Wissenschaft voran

Foto: Mehrere Studenten lernen mit ihren Computern/Tablets an einem Tisch

Digitaler Campus, Zentrum Digitalisierung.Bayern und Munich Center for Internet Research: Bayern nutzt die Chancen der Digitalisierung und bringt die digitale Bildung an Universitäten und Hochschulen voran. Hier finden Sie weitere Informationen.

Video "Bildungsregionen in Bayern" Enge Vernetzung steigert Bildungsqualität

Symbolkreis Kinder

Lösungen aus der Region für die Region: Dafür entwickelt Kultusminister Ludwig Spaenle Bildungsregionen. In seinem Video-Podcast erläutert er die Initiative. Direkt vor Ort sollen Dialogforen mit allen Beteiligten den Weg bereiten, die Bildungsangebote zu vernetzen und die Qualität der Bildung weiter zu verbessern.

„Ein Hoffnungsstern für Dich“ Sternsinger zu Besuch im Kultusministerium

Foto: Sternsinger der Elisabethschule Aichach

"Ein Hoffnungsstern für dich, ein Hoffnungsstern für mich, ein Hoffnungsstern wird uns gegeben, wenn wir füreinander leben": Mit diesem Lied überbrachten die Sternsinger der Elisabethschule Aichach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kultusministeriums Segenswünsche für das neue Jahr 2018.

Kultusministerium Signet „Bayern barrierefrei“ enthüllt

Foto: Das neue Signet „Bayern barrierefrei“ in der Jungfernturmstraße

Staatssekretär Bernd Sibler enthüllte gemeinsam mit Amtschef Dr. Peter Müller und Ministerialdirektor Herbert Püls das Signet „Bayern barrierefrei“ für das Dienstgebäude des Bayerischen Bildungs- und Wissenschaftsministeriums in der Jungfernturmstraße.

Video Kultusminister Ludwig Spaenle wünscht ein gutes neues Jahr!

Foto: Weihnachtskugel

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Ansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Zugleich gibt er einen Ausblick auf das bayerische Jubiläumsjahr 2018!

Amtsblatt vom 19.Dezember 2017 Neue Stellen, Termine und Hinweise jetzt online lesen!

Foto: Collage historischer Amtsblätter

Das neue Amtsblatt ist da: Zusammen mit dem Beiblatt informiert es Lehrkräfte und andere Interessierte über Bekanntmachungen des Ministeriums – von Gesetzesänderungen über offene Stellen bis zu wichtigen Terminen. Reinklicken und auf dem Laufenden sein!

Bundesfinanzbericht 2017 Freistaat investiert mehr als ein Drittel seines Haushalts in Bildung und Wissenschaft

Foto: Lehrerin mit Schülern am PC

Bayern liegt bei den Ausgaben für öffentliche Schulen pro Schüler im Jahr deutlich über dem Bundesdurchschnitt und auch die bayerischen Lehrkräfte werden im bundesweiten Vergleich sehr gut bezahlt. Dies belegt der Bildungsfinanzbericht 2017 des Statistischen Bundesamtes. Mit dem Bildungspaket "Stark machen!" setzt der Freistaat diesen eingeschlagenen Weg fort.

Regionalkonferenzen Das Bildungspaket stärkt alle Regierungsbezirke Bayerns

Foto: Plakat

Bayerns Schulen fit für die Zukunft machen: Das ist das Ziel des Bildungspakets "Stark machen!" Wie dies in den einzelnen Regionen konkret erfolgen soll und die Schulen vor Ort gestärkt werden, wird nun in allen Regierungsbezirken vorgestellt.

Alle Meldungen

Pressemeldungen

Vorlese-Funktion