Lehrerinnen & LehrerTop-Meldungen

Video - Adventsansprache Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017!

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Adventsansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Für ihr großes Engagement drückt er seinen Respekt und Dank aus. Video hier ansehen!

Video - Digitalisierung Schulen begleiten ihre Schüler auf dem Weg in die digitalisierte Welt

Video zur Digitalisierung

Medienführerschein, Referenzschulen, mebis und vieles mehr: Mit zahlreichen Initiativen und Projekten werden Kinder und Jugendliche im Freistaat von den Schulen unterstützt, damit sie sich in der digitalisierten Welt zurechtfinden können.Video hier ansehen!

Schüler mit Migrationshintergrund Integration und Sprachförderung

Schülerin beim Schreiben

Herausforderung und Chance: Bayern engagiert sich für die Integration von jungen Flüchtlingen und Asylbewerbern. Die Mittel des Kultusministeriums sind dabei Bildung und Erziehung. An den Schulen werden vielfältige Maßnahmen ergriffen, um die neu angekommenen Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und zu fördern. Sprache ist dabei ein wichtiger Schlüssel zur Integration. Deshalb hat das Erlernen der deutschen Sprache durch die jungen Flüchtlinge und Asylbewerber höchste Priorität. 

Integration in Bayern Für die schulische Arbeit stehen vielseitige Materialien zur Verfügung

Kinder lesen in einer Reihe

Die Integration von jungen Flüchtlingen und Asylbewerbern wird an Bayerns Schulen mit vielfältigen Maßnahmen gefördert. Das Kultusministerium stellt dafür allgemeine und für den Unterricht in Übergangsklassen, Deutschförderklassen oder im Rahmen der Einzelintegration vielseitige Materialien zur Verfügung.

Berufliche Schulen Fachlehrerinnen und Fachlehrer gesucht

Berufsschullehrer leitet Schülerin an

Im September 2017 beginnt die bedarfsbezogene Ausbildung (einjähriger Vorbereitungsdienst bzw. Qualifizierungsjahr bei Pflegeberufen) der Fachlehrerinnen und Fachlehrer für gewerblich-technische Berufe, für Ernährung und Versorgung, für sozialpädagogische und sozialpflegerische Berufe, für Gesundheitsberufe und für Pflegeberufe.

Spaß am Knobeln Bundeswettbewerb Mathematik startet ins Jahr 2017

Gymnasiasten, die sich für die Lösung mathematischer Aufgaben begeistern, haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, an dem drei Runden umfassenden Bundeswettbewerb Mathematik teilzunehmen.

Stellenausschreibung Spessart-Gymnasium Alzenau sucht neuen Schulleiter

Männchen klettert die Leiter hoch

Besetzung der Stelle eines Schulleiters / einer Schulleiterin im Bereich der staatlichen Gymnasien: Am Spessart-Gymnasium Alzenau ist zum 20. Februar 2017 die Stelle des Schulleiters / der Schulleiterin zu besetzen. Jetzt bewerben!

Rückklick: Schule & wir vor 43 Jahren Spannende Einblicke in das Jahr 1973 gewinnen

Foto: Das Titelbild der dritten Auflage der Schule & wir 1973

Auf ins Museum! Schon 1973 hatte Bayern eine überaus vielfältige Museumslandschaft vorzuweisen, die zum Besuch einlud. Schule & wir gab den Eltern Ratschläge für einen erfolgreichen Museumsbesuch und zeigte die große Auswahl auf: Von der Römerzeit bis zur Atomphysik waren alle Themen vertreten.

Bibliothek und Schule Bayern setzt Erfolgskonzept fort

Lesende Schüler

Förderung der Lese- und Medienkompetenz: Schulen und Bibliotheken arbeiten bei der Erfüllung dieser zentralen Bildungsaufgaben Hand in Hand. Die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bayerischen Bildungsministerium und dem Bayerischen Bibliotheksverband wird nun um fünf Jahre verlängert.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion