Lehrerinnen & LehrerTop-Meldungen

IQB-Bildungstrend - Bayern Bayerns Grundschüler bundesweit an der Spitze

Foto: Symbolbild Lehrerin unterrichtet an der Tafel in einer Grundschulklasse

Fast 30.000 Schülerinnen und Schüler machten mit: Im aktuellen IQB-Bildungstrend konnten Bayerns Schüler der Jahrgangsstufe 4 erneut die besten Ergebnisse in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik erzielen.

Das Bildungspaket Bayern Für Bildung begeistern! Fördern, Fordern, Forschen

Foto: Bildungspaket und jubelnde Kinder

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle hat das Konzept für ein Bildungspaket Bayern vorgestellt. Das Paket umfasst: Die Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung, den Ausbau von Inklusion und Stärkung der Förderschulen, die Stärkung der Grund- und Mittelschulen sowie der Realschulen, die Zukunftsinitiative Berufliche Bildung, Fit für die Zukunft: Fördern und Forschen und eine Stärkung der Schulleitungen und der Schulverwaltung.

Einstellung für Realschul- und Gymnasiallehrkräfte Jetzt für das Lehramt an Grund-/Mittelschulen qualifizieren!

Foto: Lehrer mit zwei Schülern

Erhöhter Bedarf an Lehrkräften für die Grund- und Mittelschulen: Realschul- und Gymnasiallehrkräfte können im Rahmen von Maßnahmen der Zweitqualifizierung die Lehramtsbefähigung für die Grund- und Mittelschulen erwerben. Jetzt bewerben!

Video - Adventsansprache Kultusminister Ludwig Spaenle wünscht frohe Weihnachten!

Foto: Weihnachtskugel

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Adventsansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Für ihr großes Engagement drückt er seinen Respekt und Dank aus. Video hier ansehen!

Europeans for peace Ausschreibung für internationale Schul- und Jugendprojekte gestartet

Foto: Vier Schüler rufen zur Teilnahme auf

Einsatz für Menschenrechte, demokratische Werte und interkulturelle Verständigung: Im Programm EUROPEANS FOR PEACE werden internationale Jugendprojekte gefördert, die sich zukunftsorientiert und aktiv für offene und vielfältige Gesellschaften einsetzen. Jetzt bewerben!

Stiftung Bildungspakt Bayern Projekte zum digitalen Lernen präsentiert

Foto: Schüler der beteiligten Schulen während der Projektpräsentation auf der Bühne

Bestmögliche Vorbereitung auf die digitale Welt: Im Rahmen des Schulversuchs "Digitale Schule 2020" erarbeiten Schulen hochwertige Konzepte für das digitale Lernen. Nun wurden zwölf neue Netzwerkschulen sowie weitere Projekte der Stiftung Bildungspakt vorgestellt.

Rückklick: Schule & wir vor 42 Jahren Spannende Einblicke in das Jahr 1975 gewinnen

Foto: Das Cover der Schule & wir Ausgabe 6/1975

Wie Mathematik besser vermittelt wird, die Berufsaufbauschule als Tor der tausend Möglichkeiten und eine Anti-Rauch-Offensive: All diese Themen und noch mehr behandelt die sechste Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1975. Jetzt im interaktiven E-Paper blättern.

Bayerisches Landesamt für Schule in Gunzenhausen Neue Mitarbeiterinnen / Neue Mitarbeiter gesucht

Foto: Männchen steht an Leiter, bereit nach oben zu klettern

Beratung von Antragstellern, Erstellung von Bescheiden zur Gleichwertigkeit ausländischer Bildungsabschlüsse und Zusammenarbeit mit Behörden: Zum 1. August 2018 sind am Bayerischen Landesamt für Schule vier Mitarbeiterstellen zu besetzen. Jetzt bewerben und neue berufliche Erfahrungen sammeln.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion