Musikstunde
Kreativität wird in der Grundschule besonders gefördert ©lryna – stock.adobe.com

„Es ist schlichtweg falsch, dass Musik, Kunst sowie Werken und Gestalten in einem Gemeinschaftsfach zusammengelegt werden. Sie bleiben selbstverständlich eigenständige Fächer – auch im Stundenplan.“

MÜNCHEN. Im Rahmen der Auszeichnung von 140 Grundschulen zur „Musikbegeisterten Grundschule“ in der Münchner Residenz schaffte Kultusministerin Anna Stolz Klarheit in der aktuellen PISA-Debatte. Sie bedauerte, dass in den letzten Tagen viel Falsches verbreitet worden sei. Sie führte aus:

„Es ist schlichtweg falsch, dass Musik, Kunst sowie Werken und Gestalten in einem Gemeinschaftsfach zusammengelegt werden. Sie bleiben selbstverständlich eigenständige Fächer – auch im Stundenplan. Außerdem kann jedes dieser Fächer weiterhin mit genauso vielen Stunden wie bisher unterrichtet werden. Unsere Schulleitungen und Lehrkräfte erhalten die hierfür notwendigen Gestaltungsspielräume.“ Die Kultusministerin betonte: „Selbstverständlich setzen wir dabei auf die ganzheitliche Bildung. Deswegen werden keine Fächer gestrichen und es sollen auch keine Fächer gegeneinander ausgespielt werden. Die Profis vor Ort kennen die Talente und Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler am besten. Mehr Flexibilität ermöglicht deshalb eine noch passgenauere Förderung.“

Welchen besonderen Stellenwert die Musik in den bayerischen Schulen hat, zeigten insbesondere auch die 140 Grundschulen, die heute aus allen Ecken des Freistaats nach München gekommen sind, um die Auszeichnung Musikbegeisterte Grundschule entgegenzunehmen. Ihnen gratulierte Kultusministerin Anna Stolz herzlich: „Musik fördert die Kreativität, tut der Seele gut und stärkt noch dazu die Gemeinschaft. All das beweisen uns die Musikbegeisterten Grundschulen mit ihrem außergewöhnlichen Engagement – weit über den Musikunterricht hinaus.“ Die Kultusministerin dankte allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere den Schulleitungen und Lehrkräften, dem Bayerischen Musikrat sowie der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik.

Das Profil der Musikbegeisterten Grundschule

An den Musikbegeisterten Grundschulen ist die Musik konsequent im Schulalltag verankert, beispielsweise durch Klassenmusizieren wie Chor- und Instrumentalklassen, Morgenrituale, Lernlieder, Schulversammlungen sowie interdisziplinäre Angebote. Weiterhin überzeugten sie durch die Teilnahme am Aktionstag Musik in Bayern und bei verschiedenen Veranstaltungen in Schule und Öffentlichkeit sowie in der Kooperation mit externen Partnern. Das musikalische Konzept der Schule wird dabei von der gesamten Schulfamilie unterstützt.

Partner der Initiative sind die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) und der Bayerische Musikrat (BMR).

Neben einem repräsentativen Profilschild erhielten die Schulen für ihr außerordentliches Engagement einen Einmalbetrag in Höhe von 1.000 Euro, der insbesondere der Umsetzung von musikalischen Aktivitäten wie gemeinsamen Projekten beispielsweise mit Verbänden, Vereinen sowie mit Musikerinnen und Musikern vor Ort dient. Außerdem werden spezielle Fortbildungsangebote über die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik sowie eine eigens für die Musikbegeisterte Grundschule verfasste fantastische Geschichte voller Abenteuer und Musik zur Verfügung gestellt.

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrkräfte für die Musik wird auch im Imagefilm der Musikbegeisterten Grundschule spürbar:

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 Ohren auf!

Denn hier kommt die Musik!

Wir spüren sie, wir fühlen sie, sie dringt durch alle Wände.

Ohren auf!

Denn hier kommt die Musik!

Für mich bedeutet Musik Freundschaft, weil man oft zusammen Musik macht und da muss man sich gut verstehen.

Das Besondere am Musikprofil ist, dass wir hier nicht nur den Musikunterricht in der Klasse haben, sondern auch noch Angebote wie den Schulchor, die Bläserklasse, Orff AG und dann fördern wir einfach die Musik im ganzen schulischen Alltag.

Wir haben ein Budget bekommen, das wir für unsere Musikprojekte verwenden dürfen.

Und wir können nach außen präsentieren: Schaut her, Und wir können nach außen präsentieren: Schaut her, in uns lebt die Musikbegeisterung!

Ich finde es halt cool, in einer Bläserklasse zu spielen.

Weil es macht mir Spaß, mit den anderen Musik zu machen.

Die Kooperation mit den Verbänden und deren Mitgliedsvereinen hat verschiedene Facetten.

Zum ersten natürlich ist es Nachwuchswerbung und Nachwuchs für die Vereine.

Es hat den Vorteil, dass die Kinder über die Schule hinaus ihr Instrument oder das Singen praktizieren können.

Als Schule haben wir begonnen, unsere Lehrerkonferenzen immer mit einem musikalischen Opener zu beginnen.

Das, was die Kolleginnen dort lernen, nehmen sie dann wieder mit in den Unterricht und können es dort den Kindern weitergeben.

Wir versuchen auch die Lehrer immer wieder mit Schülern zu kombinieren.

Ein Konzertbesuch, der in einer Konzerthalle oder in einem Theater stattfindet, ist für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

Mit diesem Erlebnis kommen wir zurück an die Schule und verarbeiten die Erlebnisse der Kinder im Nachhinein im Unterricht.

Musik kann fächerübergreifend eingesetzt werden, zum Beispiel im Kunstunterricht oder im Deutschunterricht.

Gedichtvertonung, eine Geschichte auch untermalen mit Instrumenten oder auch mit der Stimme.

Wir haben die Instrumente ans Ohr gehalten und gelauscht, wie lange das Instrument klingt.

Wir musizieren mit den Klassen auch außerhalb der Schule, vor allem beim Aktionstag Musik.

Da machen wir Straßenkonzerte, ein Konzert im Seniorenheim, wir besuchen Kindergärten, um gemeinsam mit den Kindern dort zu musizieren oder es gibt auch Pausenhof-Konzerte.

Also ich habe mich ziemlich geehrt gefühlt, weil man so was halt nicht so oft kriegt, einen großen Applaus.

Die Kinder erhalten durchs Musikmachen natürlich eine große soziale Kompetenz.

Musikmachen bedeutet ja Kooperation, Kreativität, Kommunikation.

Ich muss zuhören, ich muss was bieten.

Es ist ein Geben und Nehmen.

Welch ein Wunder Musik doch sein kann: Sie nimmt dich und mich und alle immer mit.

Ja drum: Ohren auf!

Denn hier kommt die Musik!

Wir spüren sie, wir fühlen sie, sie dringt durch alle Wände.

Ohren auf!

Denn hier kommt die Musik!

Wir bringen sie zum Klingen, wir spielen und wir singen.

Ja, hör doch!

Und schau doch!

Und hau doch auf die Pauke mit uns!

Hier kommt die Musik!

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Stand: 15. April 2024

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    Kultusministerin Anna Stolz zeichnet 140 „Musikbegeisterte Grundschulen“ aus