Titelseite | 1 |
Vorwort | 3 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit | 8 |
Fakten Aus der Verwaltung | 10 |
Themen & Perspektiven Gesellschaft & Demokratie | 11 |
Bertha von Suttners Leben als Friedensaktivistin | 11 |
Die Tragödie der Demokratie | 11 |
Stark im Ehrenamt | 12 |
Ehrenamt und freiwilliges Engagement – Herausforderungen und Perspektiven | 12 |
Meinungsfreiheit oder Meinungsmonopol? Die Rundfunkfreiheit im parlamentarischen Diskurs der Nachkriegszeit | 13 |
„Sich ein Leben zu erkämpfen ist nicht leicht ...“ – Sexuelle Vielfalt als gesamtgesellschaftliche Herausforderung | 13 |
Mitgestalten, mitentscheiden, Welt verbessern. Partizipation in Sozialunternehmen | 14 |
Rechte für Menschen – Menschenrechte. Ein Nürnberg-Lesebuch | 14 |
Revolutionen. Ein historisches Lesebuch | 15 |
Von Kunstwelten und perfekten Verbrechen. Ein Gespräch mit Okwui Enwezor, Direktor am Haus der Kunst in München | 15 |
Integration & Migration | 16 |
inklusiv & integrativ: neue Publikationsformen der Landeszentrale | 16 |
Das Projekt Perspektivwechsel | 17 |
Besonders normal. Wie Inklusion gelebt werden kann | 18 |
Menschen in prekären Lebensumständen. „Gastarbeiterinnen“ und „Gastarbeiter“ in den 1960er und 1970er Jahren in der Bundesrepublik Deutschland und in Nürnberg | 19 |
„Hilfe, oder wir kommen“ – Flüchtlinge in Europa | 19 |
Willkommen in Bayern – ein Dialog für Lehrerinnen und Lehrer der Ü-Klassen | 20 |
Ökonomie & Ökologie | 21 |
Politische Erziehungs-, Bildungs- und Präventionsarbeit | 22 |
Lernort Staatsregierung | 22 |
Parlamentsseminare – Lehrerfortbildungen im Bayerischen Landtag | 23 |
Bundesratsseminar – Lehrerfortbildung in Berlin | 23 |
Die Bayerische Verfassung und das Grundgesetz | 23 |
Politische Bildung? Ja bitte! Runder Tisch mit Mittelschülern | 24 |
„Widerstand, Zivilcourage, Wertorientierung“ – ein Fachgespräch mit Bamberger Bildungseinrichtungen | 24 |
Politische Bildung – quo vadis? | 25 |
Extremismusprävention | 25 |
Bürgerbeteiligung & Wahlen | 27 |
Deutsche Zeitgeschichte als Voraussetzung unserer Gegenwart | 29 |
Deutschland und Bayern bis 1945 | 29 |
Leben im Krieg: Der Landkreis Mühldorf im Ersten Weltkrieg | 29 |
„Herzliche Grüße aus dem Krieg“ | 30 |
Erinnerungsalbum Karl Hoffmann: Innerfamiliäre Erinnerung an Krieg und Tod zwischen Erstem Weltkrieg und Bundesrepublik | 30 |
Zusammenarbeit mit den Gedenkstätten und zeithistorischen Dokumentationseinrichtungen | 31 |
Stiftung Bayerische Gedenkstätten | 32 |
Gedenken und Erinnern als leeres Ritual? Selbstreflexion und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten am Förderzentrum | 32 |
Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg: Zeitzeugengespräche an Schulen | 33 |
Kooperationsveranstaltung mit der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg: Fortbildungsexkursion nach Prag | 33 |
Zusammenarbeit mit dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg: Pädagogische Zusammenarbeit im „Studienforum“ und im „memorium“ | 33 |
Zwischen Leid und Unbeugsamkeit. Europäische Erinnerungsarbeit zu NS-Opfern und Widerstand | 34 |
Sinti und Roma – Diskriminierung und Verfolgung – Völkermord | 35 |
Ausstellung BESA im Bayerischen Landtag mit ergänzender Schülerausstellung und Ehrung von „Gerechten unter den Völkern“ aus Bayern | 36 |
„…, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“ (Grundgesetz Art. 20 (4)) – Georg Elsers Attentat auf Adolf Hitler am 8.11.1939 | 37 |
Sophie Scholl – eine Ikone des Widerstands | 37 |
Zusammenarbeit mit der Weiße Rose Stiftung | 38 |
Die Träne – ein Mahnmal für Behinderte, die im 3. Reich gequält und ermordet wurden | 38 |
Einsatz des Theaterstücks „Ein ganz gewöhnlicher Jude“ von Charles Lewinsky im Unterricht | 38 |
Simon-Snopkowski-Preisverleihung 2014 | 39 |
Strafjustiz und die nationalsozialistische Besatzung Polens. Deutsche Gerichte in den „eingegliederten Ostgebieten“ 1939 – 1945 | 40 |
Sowjetische Besatzungskinder in Österreich. Nachkriegsbiografien zwischen Stigmatisierung und Tabuisierung | 40 |
NS-Propaganda im 21. Jahrhundert. Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung | 41 |
Workshop „NS-Vermittlung zu Beginn des 21. Jahrhunderts“ | 41 |
Deutschland und Bayern nach 1945 | 42 |
„Das Ende der SED – Die letzten Tage des Zentralkomitees“ | 42 |
„Der Sound des Untergangs“ | 43 |
„Ich denke, es will keiner zurück …“ – Ein Gespräch mit Martin Gutzeit | 43 |
Leben in der Utopie oder: Als Deutschland noch geteilt war | 44 |
Zeitzeugengespräche in Schulen | 44 |
„… als es plötzlich knallte“. Die Geschichte der vergessenen DDR-Flüchtlinge Rainer Burgis und Wilfried Senkel | 45 |
Schülerseminare der Landeszentrale zur Deutsch-Deutschen Geschichte | 45 |
Grenze erleben – Grenze erleiden – Grenze überwinden | 46 |
Internationale Bildungszusammenarbeit | 47 |
Tagung Geschichts- und Erinnerungsorte | 47 |
Der Weg vom Ersten Weltkrieg bis zur Europäischen Einigung – ein zeitgeschichtliches Unterrichtsprojekt mit Exkursion | 47 |
ART WORKS – Junge israelische Kunst auf Welttournee | 48 |
Bayerisch-Israelische Bildungszusammenarbeit | 48 |
Erinnerungsort Olympia-Attentat München 1972 | 49 |
Europa | 50 |
Fragen an Europa | 50 |
„Europa auf Wanderschaft“ – Fachkräftemangel und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen einer neuen Wanderungsbewegung | 50 |
Europäische Wanderbewegungen und Arbeitsmarktintegration: Die Entwicklung am deutschen Arbeitsmarkt | 51 |
Ländernotiz: Bulgarien und Rumänien | 51 |
Ländernotiz: Finnland | 52 |
Ländernotiz: Ungarn | 52 |
Ländernotiz: Schottland | 52 |
Europlakat! EU-Politik verstehen | 53 |
europa.elementar | 54 |
Die Europäische Union. Die 101 wichtigsten Fragen | 54 |
Globalisierung & Blick in die Welt | 55 |
Vorschau 2015 | 58 |