LZ - Jahresbericht 2014 - page 29

Themen & Perspektiven:
Deutsche Zeitgeschichte als Voraussetzung unserer Gegenwart
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Deutsche Zeitgeschichte als Voraussetzung
unserer Gegenwart
Nur wer aus der Geschichte Schlüsse zieht, ist in der Lage,
für die Gegenwart Leitlinien zu entwickeln, die einenWeg
in die Zukunft weisen. Historisches Wissen ist deshalb die
Voraussetzung für vernünftiges politisches Handeln. Da-
her gehören die Reflexion über die Zeitgeschichte sowie
die Vermittlung eines kritischen Geschichtsbildes zu den
zentralen Aufgaben der Landeszentrale.
Deutschland und Bayern bis 1945
2014 jährte sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieg zum
hundertsten Mal. Zahlreiche Geschichts- und Heimatfor-
scher befassen sich mit dem Ersten Weltkrieg und seinen
Folgen für die Menschen, aber auch für die prekäre und
dann katastrophale Weiterentwicklung der politischen Ord-
nung in Deutschland. Die Auseinandersetzung mit diesen
Abschnitten deutscher und europäischer Geschichte und
das Lernen daraus sind unverzichtbare Grundlagen für die
kritische Identifikation mit unserem heutigen Staatswesen.
Vom 6.–16. November fanden in Mühldorf die 6.
Geschichtstage mit dem Thema „Leben im Krieg: Der
Landkreis Mühldorf im Ersten Weltkrieg“ statt. Eine der
Aufgaben der Bayerischen Landeszentrale für politische
Bildungsarbeit ist die Förderung und Festigung des Be-
wusstseins um den Wert unserer freiheitlich-demokra-
tische Staatsordnung. Wer sich mit Geschichte befasst,
stößt dabei geradezu umgehend auf politische Systeme,
die von unserer heutigen politischen Ordnung in der Bun-
desrepublik und in weiten Teilen Europas grundlegend
abweichen. Diese Erkenntnisse führen zu einer großen
Wertschätzung des nunmehr fast Selbstverständlichen
und – im besten Falle – zu einem aktiven Einsatz dort,
wo unserer Rechtsordnung Gefahr droht. Unter diesem
Blickwinkel des Lernens aus der Geschichte kooperierte
die Landeszentrale mit dem Landkreis Mühldorf a. Inn als
verantwortlichem Organisator der Geschichtstage 2014
und nahm an der Eröffnung teil.
Die Einbeziehung sehr vieler Akteure bei der Vorbe-
reitung und Durchführung der Geschichtstage sorgte da-
für, dass eine breite Öffentlichkeit erreicht wurde; insbe-
sondere Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte
wurden zur Nutzung des Museums als außerschulischem
Lernort und als Forum für Diskussionen eingeladen.
Leben im Krieg: Der Landkreis Mühldorf im Ersten
Weltkrieg
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