| Titelblatt | 1 |
| Vorwort | 2 |
| Inhaltsverzeichnis | 3 |
| 1 Inklusion | 4 |
| 2 Grundlegende Informationen | 6 |
| 2.1 Rechtliche Bestimmungen | 6 |
| 2.1.2 Übertritt | 9 |
| 2.1.3 Erfüllung der Schulpflicht und Abschlüsse | 9 |
| 2.2 Stellung, Aufgaben und Zuständigkeiten der Schulleitung und der Schulaufsicht | 10 |
| 3 Profile der Beratungfachkräfte | 15 |
| 4 Aufgabenfelder der Beratungsfachkräfte im Rahmen der Inklusion | 21 |
| 4.1 Kernaufgabe Fallbegleitung | 21 |
| 4.1.1 Praxisbeispiel: Einstieg in einen Beratungsprozess | 21 |
| 4.1.2 Praxisbeispiel: Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Unterrichtsbeobachtung | 23 |
| 4.1.3 Praxisbeispiel: Begleitung von Klassen, Mitgestaltung von Elternabenden | 25 |
| 4.1.4 Praxisbeispiel: Information und Unterstützung der Lehrkräfte und der Schulleitung | 27 |
| 4.1.5 Praxisbeispiel: Informationsknoten und Netzbildung | 29 |
| 4.1.6 Praxisbeispiel: Teambildung | 30 |
| 4.2 Begleitung der Schule auf dem Weg zur Inklusion | 32 |
| 5 Glossar | 39 |
| 6 Literaturverzeichnis und weiterführende Literaturhinweise | 43 |
| Weitere Informationen | 44 |