Inklusion an Schulen in Bayern: Infomationen für Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen - page 38

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Beratungsfachkräfte kennen Ansprechpartner an Schulen und an den staatlichen Schulberatungsstellen mit einem
Angebot an Supervision und Coaching oder Schulentwicklung und knüpfen die entsprechenden Kontakte. Sie können
bei Bedarf Supervisionsgruppen an Schulen initiieren oder, bei entsprechender Vorbildung, selbst kollegiale Fall
besprechungsgruppen leiten.
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Region tätig sind und angefragt werden können.
Beratungsfachkräfte mit einer supervisorischen oder einer Coaching-Ausbildung werden Supervision oder Coaching
nur anbieten, wenn sie selbst nicht Teil des zu beratenden Systems sind.
4.2.6 Begleitung von Schulentwicklungsprozessen
Für die Beratungsfachkräfte sind – je nach Qualifikation und den ihnen zur Verfügung gestellten Ressourcen – im Rahmen
von Schulentwicklungsprozessen unterschiedliche Bereiche denkbar, in denen sie einen Beitrag leisten:
Als innerschulische Ansprechpartner für Inklusion, als Fallbegleiter und Informationsknoten (siehe Kapitel 4.1.5) können
sie die Bedürfnisse zu inkludierender Kinder und Jugendlicher und die Bedarfe einer heterogenen Schülerschaft in
besonderer Weise in den Schulentwicklungsprozess einbringen.
Als Ansprechpartner für Kollegen können sie sensibel Stimmungen, Wünsche, Interessen, aber auch Überlastungen und
Überforderungen registrieren und in geeigneter Form kommunizieren („Frühwarnsystem“, „Seismograph“).
Innerhalb einer Steuergruppe können Beratungsfachkräfte ihre besonderen pädagogisch-psychologischen Kompetenzen
einbringen.
Innerhalb einer Steuergruppe können die Erfahrungen von Beratungsfachkräften in Gruppenprozessen und Gruppenent
wicklung, Teamarbeit, Moderation, Diagnostik (Diagnose- und Evaluationsinstrumente) und Gesprächsführung bei einer
zielgerichteten und effektiven Bewältigung des Projektprozesses hilfreich sein.
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Moderation, Supervision und Coaching von Lehrkräften und Schulleitungen, Konfliktbewältigung, schulinterne Lehrerfort
bildung, Verbesserung des Classroom-Managements (siehe Kapitel 4.2.1– 4.2.5) und Unterrichtshospitation/-evaluation
als Teil von Schulentwicklungsprozessen sind ohnehin Tätigkeitsfelder, die teilweise von den Beratungsfachkräften an
Schulen ausgefüllt werden.
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Sofern Beratungsfachkräfte ausgebildete Schulentwicklungsberater sind, können sie im Sinne externer Begleiter Schulen
in ihrem Veränderungsprozess begleiten.
Die Beratungsfachkräfte können auf ein Netz an externen Ansprechpartnern, qualifizierten Fortbildnern sowie Prozess
begleitern zurückgreifen und dies in Schulentwicklungsprozesse einspeisen. Wenn sie selbst als erfahrene Fortbildner tätig
sind, kennen sie unterschiedliche Weiterbildungs- und Trainingssettings und können die Suche passgenauer Angebote
unterstützen.
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