Inklusion an Schulen in Bayern: Infomationen für Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen - page 36

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Prinzipien erfolgreichen Classroom-Managements sind nach Evertson/Emmer (2009):
Proaktive Kriterien:
Vorbereiten des Klassenraums
Planen und Unterrichten von Regeln, Verfahrensweisen und Ritualen
Festlegen von Konsequenzen auf regelbezogenes Verhalten (positiv und negativ)
Schaffen eines positiven (Lern-)Klimas im Klassenzimmer
Monitoring des Lernprozesses
Passung des Unterrichts
Stärkung der Schülerverantwortlichkeit
Klarheit im Unterricht
Verwendung kooperativer Lernformen
Erwerb von Sozialkompetenzen durch die Schüler
Entwicklung eines Klassengeists und eines Gefühls der Zusammengehörigkeit
Reaktive Kriterien:
Unterbindung von unangemessenem Schülerverhalten
Bereitstellung von Strategien zur Behebung potentieller Probleme
„Lehrkräfte, die sich mit Erfolg an diesen Prinzipien orientieren und sich auf diese Weise prospektiv vorausschauend und
proaktiv verhalten, haben nachweislich weniger Schwierigkeiten mit der Klasse und gewinnen somit mehr Zeit und Ressour
cen, die dem eigentlichen Unterrichtsgeschehen zu Gute kommen“ (Helmke, A. 2005).
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Insgesamt geht es im Sinne einer Professionalisierung von Lehrkräften darum, das Handlungsrepertoire zu erweitern und
eigene Haltungen und Verhaltensweisen im Umgang mit schwierigen Klassen zu überdenken. Beispielsweise können Mög
lichkeiten eines konstruktiven Feedbacks eröffnet werden über offene Klassenzimmer und Unterrichtshospitationen.
Beratungsfachkräfte können wegen der ihnen eigenen besonderen Verschwiegenheit vertrauensvolle Ansprechpartner
für Kollegen sein. Auch verfügen sie teils über besondere Qualifikationen in Unterrichtsbeobachtungen und der Formu
lierung von Feedback. Sie können wirksam tätig sein, indem sie
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Kollegen bei der Umsetzung eines guten Classroom-Managements unterstützen,
sich für Unterrichtshospitationen zur Verfügung stellen,
empirische Befunde zu effektiver Lernförderung kennen und bekannt machen,
Projekte zur Qualifizierung von Lehrkräften zur Förderung der professionellen Kompetenz initiieren oder
Schüler mit evaluierten Förderprogrammen fördern und unterstützen.
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