Inklusion an Schulen in Bayern: Infomationen für Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen - page 15

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Je nach Aufgabenverteilung in den Schulen und Kompetenzen können Beratungsfachkräfte in folgenden Bereichen
tätig werden:
Information und Beratung von Schulleitungen, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten über den Schulbegleiter,
dessen Möglichkeiten und Grenzen
Beratung über Beantragungswege, Vermittlung von Adressen und Ansprechpartnern
Information über weitere Unterstützungsmaßnahmen z.B. der Jugendhilfe (siehe z.B. MSD-Infonews 13:
Zusammenarbeit zwischen MSD und der Jugendhilfe.
zentraler Ansprechpartner bei einer entsprechenden Beauftragung durch die Schulleitung
Die Beratungsfachkräfte sind zudem im Vorfeld des Beantragungsverfahrens eines Schulbegleiters eines der zentralen
schulischen Unterstützungssysteme. Gemeinsammit Erziehungsberechtigten und Lehrkräften suchen sie bei Schülern
mit Auffälligkeiten im Verhalten oder Schwierigkeiten, sich in die Klassengemeinschaft einzugliedern, nach Lösungen
und Unterstützungsmöglichkeiten.
3 Profile der Beratungsfachkräfte
3.1 Überblick über mögliche Handlungsfelder undTätigkeiten
Die Beratungsfachkräfte als pädagogisch-psychologische Experten sind aufgrund ihrer Ausbildung, ihrer Erfahrung und nicht
zuletzt ihrer zugewiesenen Tätigkeitsbereiche dazu prädestiniert, inklusive Fragestellungen aufzugreifen. Die
KMBek zur
Schulberatung in Bayern vom 29.10.2001 (KWMBl. I Nr. 22/2001)
verweist vor dem Hintergrund der zunehmenden Differen
zierung des Unterrichts und der gesellschaftlichen Veränderungen auf die Aufgabe der Schulberatung, Schülern zu helfen, zu
einer ihren erkennbaren Fähigkeiten entsprechenden schulischen Bildung und Förderung zu gelangen.
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Bei inklusiven Prozessen fallen folgende Tätigkeiten an, die genuin dem Aufgabenspektrum der Beratungslehrkräfte und Schul
psychologen zugeordnet werden können. Ein besonderer Akzent liegt neben Interventionen auf der Diagnostik und Prävention
sowie auf der Begleitung von Fällen.
Aufgaben der Beratungslehrkraft lt.
KMBek
Aufgaben des Schulpsychologen lt.
KMBek
Schullaufbahnberatung:
Informationen zur Aufnahme in
Schulen, Schullaufbahnwahl, Übergänge zwischen Schul
stufen und Schularten, schulische Abschlüsse; Teilnahme
an Klassenelternversammlungen zu allgemeinen, alters
und klassenspezifischen Fragestellungen
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Schullaufbahnberatung:
Testung und folgende Beratung
bzgl. der Bildungsgänge auf der Grundlage der Diagnostik
Pädagogisch-psychologische Beratung:
Einleitung von
notwendigen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den
Lehrkräften und ggf. dem Schulpsychologen
Pädagogisch-psychologische Beratung:
Durchführung
psychologischer Interventionen zur Bewältigung spezieller
und akuter Krisen; Durchführung von Gruppenmaßnah
men in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitun
gen zur Förderung bei Teilleistungsschwierigkeiten und zur
Konfliktbewältigung; Unterstützung der Zusammenarbeit
der Schule mit den Erziehungsberechtigten bei pädago
gisch-psychologischen Themen
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Beratung von Schule und Lehrkräften:
Unterstützung
von Schulleitung und Lehrkräften in Klassen und Stufen, in
denen besondere Beratung und Information notwendig ist
Beratung von Schule und Lehrkräften:
Mitwirkung bei
Dienstbesprechungen und Fortbildungen von Beratungs
lehrkräften sowie Lehrkräften; psychologische Beratung
von Lehrkräften und Schulen (Supervision, Fallbesprechun
gen, pädagogische Gesprächskreise)
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Zusammenarbeit:
Kooperation mit dem Arbeitsamt,
Zusammenstellung von Informationen über die örtlich
zuständigen Einrichtungen der Schulberatung, Erziehungs
beratung, Berufs- und Studienberatung
Zusammenarbeit:
Vermittlung weitergehender Beratungs
maßnahmen
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