Titelseite |
1 |
Inhaltsverzeichnis |
3 |
Juristischer Hinweis |
4 |
1 Von der Nachhilfe zum Jugendcoaching, von der Sprachreise zum Positiven Denken |
5 |
1.1 Gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen |
5 |
1.2 Hilfe von Experten gesucht |
8 |
1.3 Inhalte und Struktur dieser Handreichung |
10 |
2 Unterrichtsmodelle – Angebote des Optimierungsmarktes kennen und beurteilen lernen |
12 |
2.1 Große Zahlen – Gewinnspiele – Schneeballsysteme |
13 |
2.2 Woran erkenne ich seriöse Nachhilfe? |
20 |
2.3 Optimierung im Ausland – AuPair-Aufenthalte, Volunteering-Projekte, Sprachreisen |
25 |
2.4 Positives Denken – Jeder ist seines Glückes Schmied |
31 |
2.5 Manipulation durch Sprache „Wer nichts riskiert, riskiert das Leben!“ |
40 |
2.6. Jeder braucht einen Coach!? |
49 |
2.7 Wer die Wahl hat, hat die Qual – Kriterien und Fallstricke auf dem Optimierungsmarkt |
55 |
3 Unterrichtsmodelle – die eigene Persönlichkeit stärken |
65 |
3.1 Körperkult im Alten Rom und heute – oder: was wirklich zählt |
66 |
3.2 Persönlichkeitstraining für Kinder und Jugendliche? |
70 |
3.3 „Be-Werbung“ in eigener Sache |
76 |
3.4 Unzulässige Fragen im Bewerbungsgespräch |
80 |
4 Informationen für Lehrkräfte und Schulleitungen |
86 |
4.1 Entscheidungshilfe für Lehrkräfte |
87 |
4.2 Informationen für Schulleitungen |
93 |
4.3 Checkliste ‚Internationale Freiwilligendienste‘ |
96 |
Nutzungsbedingungen/Haftungsausschluss |
106 |
Übersicht der Arbeitsmaterialen und audiovisuellen Medien (DVD) |
108 |