2.7 / Sekundarstufe II: Wer die Wahl hat, hat die Qual
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2.7 Wer die Wahl hat, hat die
Qual
–
Kriterien und Fallstricke
auf dem Optimierungsmarkt
Ziel der Unterrichtseinheit
In Unterrichtseinheiten, in welchen folgen-
des Unterrichtsmaterial eingesetzt wird,
sollen die Schülerinnen und Schüler einen
vertieften kritischen Zugang zu verschiede-
nen Angeboten auf dem Lebenshilfemarkt
erhalten. Insbesondere sollen sie die Fä-
higkeit erlangen, eigene Bedürfnisse und
Fähigkeiten zu reflektieren, Fallstricke bei
der Auswahl von Angeboten zu erkennen
und Reaktionsmöglichkeiten bei unange-
nehmen Situationen ausprobieren.
(Vor)Überlegungen
In den vorangegangenen Unterrichtsent-
würfen konnten die Schülerinnen und
Schüler verschiedene Checklisten kennen
lernen und bearbeiten (Nachhilfe, Sprach-
reisen, Coaching). Dieses Kapitel bietet
nun noch einmal zusammengefasste und
vertiefte Informationen zur Auswahl von
Seminaren, Trainings, Coachingangeboten
usw. Da die Informationen für die Arbeit mit
einer Schulklasse sehr umfangreich sind,
können diese auch als Hintergrund für die
Vermittlung des Themas im Unterricht die-
nen. Teile dieses Textes können aber auch
zur Vertiefung im Unterricht verwendet
werden, z. B. in Oberstufenklassen zum
Thema „Jeder braucht einen Coach?!“.
Dazu finden sich einige didaktische Anre-
gungen am Ende des Kapitels.
Status quo – Wo stehe ich und was will
ich?
Textbeispiel 1
Franziska, 17, möchte nach dem Abitur
erst einmal „was anderes“ machen, das
sich aber auch gut im Lebenslauf macht.
Außerdem haben fast alle ihre Freunde
schon einen Auslandsaufenthalt während
der Schulzeit gemacht. Im Internet hat sie
einen Anbieter gefunden, der mit „sozialem
Engagement in Kolumbien“ wirbt. In den
4 Wochen des Aufenthaltes soll man nütz-
liche Hilfe in einem Kinderheim leisten und
gleichzeitig auf hohem Niveau Spanisch
lernen können. Nur der Preis ist etwas ab-
schreckend: ca. 5000 Euro…
Wer sich für jegliche Form von Weiterquali-
fizierung und Angeboten persönlicher Wei-
terentwicklung interessiert, sollte sich noch
vor dem Vertragsabschluss darüber klar
werden, welche Motivation er hat und wel-
che Ziele er verfolgt. Ausgehend vom Ist-
Zustand könnte man zunächst in einer Art
Tabelle zusammenstellen, welche Voraus-
setzungen man überhaupt mitbringt, also
schulische und berufliche Abschlüsse, aber
auch Zusatzqualifikationen, Erfahrung und
persönliche Fähigkeiten. Mit der Frage,
was mich von anderen abhebt und aus-
zeichnet, erhält das persönliche Profil noch
mehr Kontur. Der Wunsch nach Verände-
rung und Optimierung seiner Ressourcen
ist im Zusammenhang mit der persönlichen
Lebenssituation zu sehen. Nur wer unzu-