Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  55 / 112 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 55 / 112 Next Page
Page Background

2.7 / Sekundarstufe II: Wer die Wahl hat, hat die Qual

53

2.7 Wer die Wahl hat, hat die

Qual

Kriterien und Fallstricke

auf dem Optimierungsmarkt

Ziel der Unterrichtseinheit

In Unterrichtseinheiten, in welchen folgen-

des Unterrichtsmaterial eingesetzt wird,

sollen die Schülerinnen und Schüler einen

vertieften kritischen Zugang zu verschiede-

nen Angeboten auf dem Lebenshilfemarkt

erhalten. Insbesondere sollen sie die Fä-

higkeit erlangen, eigene Bedürfnisse und

Fähigkeiten zu reflektieren, Fallstricke bei

der Auswahl von Angeboten zu erkennen

und Reaktionsmöglichkeiten bei unange-

nehmen Situationen ausprobieren.

(Vor)Überlegungen

In den vorangegangenen Unterrichtsent-

würfen konnten die Schülerinnen und

Schüler verschiedene Checklisten kennen

lernen und bearbeiten (Nachhilfe, Sprach-

reisen, Coaching). Dieses Kapitel bietet

nun noch einmal zusammengefasste und

vertiefte Informationen zur Auswahl von

Seminaren, Trainings, Coachingangeboten

usw. Da die Informationen für die Arbeit mit

einer Schulklasse sehr umfangreich sind,

können diese auch als Hintergrund für die

Vermittlung des Themas im Unterricht die-

nen. Teile dieses Textes können aber auch

zur Vertiefung im Unterricht verwendet

werden, z. B. in Oberstufenklassen zum

Thema „Jeder braucht einen Coach?!“.

Dazu finden sich einige didaktische Anre-

gungen am Ende des Kapitels.

Status quo – Wo stehe ich und was will

ich?

Textbeispiel 1

Franziska, 17, möchte nach dem Abitur

erst einmal „was anderes“ machen, das

sich aber auch gut im Lebenslauf macht.

Außerdem haben fast alle ihre Freunde

schon einen Auslandsaufenthalt während

der Schulzeit gemacht. Im Internet hat sie

einen Anbieter gefunden, der mit „sozialem

Engagement in Kolumbien“ wirbt. In den

4 Wochen des Aufenthaltes soll man nütz-

liche Hilfe in einem Kinderheim leisten und

gleichzeitig auf hohem Niveau Spanisch

lernen können. Nur der Preis ist etwas ab-

schreckend: ca. 5000 Euro…

Wer sich für jegliche Form von Weiterquali-

fizierung und Angeboten persönlicher Wei-

terentwicklung interessiert, sollte sich noch

vor dem Vertragsabschluss darüber klar

werden, welche Motivation er hat und wel-

che Ziele er verfolgt. Ausgehend vom Ist-

Zustand könnte man zunächst in einer Art

Tabelle zusammenstellen, welche Voraus-

setzungen man überhaupt mitbringt, also

schulische und berufliche Abschlüsse, aber

auch Zusatzqualifikationen, Erfahrung und

persönliche Fähigkeiten. Mit der Frage,

was mich von anderen abhebt und aus-

zeichnet, erhält das persönliche Profil noch

mehr Kontur. Der Wunsch nach Verände-

rung und Optimierung seiner Ressourcen

ist im Zusammenhang mit der persönlichen

Lebenssituation zu sehen. Nur wer unzu-