2.6 / Sekundarstufe I/II: Jeder braucht einen Coach!?
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Unterrichtsmodell: Jeder braucht einen Coach!? (1)
UE 90 Min
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Wer fällt darauf herein?
Nachbesprechung der Übung im Verlauf der
Unterrichtsstunde an den jwls. passenden Stellen
Austeilen des Arbeitsblattes
Hinführung der
Schülerinnen und
Schüler zum Thema
Hauptteil
Was ist Coaching? (siehe Lehrerinformationen)
Begriffsklärung
Erste Definition
Welche Coaching-Angebote gibt es?
(Internetrecherche; alternativ: Recherche in Psychologie-
und Esoterikzeitschriften)
Nennung der gefundenen Angebote: Tafelbild
Bedürfnisweckung oder Bedürfnisbefriedigung?
Welche Bedürfnisse werden durch die jeweiligen
Coaching-Angebote geweckt?
Welche Versprechungen werden gemacht?
Arbeit mit Hilfe der Prüffragen (AB 2)
Ergebnissicherung in AB 3
Vorstellung der Ergebnisse im Unterrichtsgespräch
Genie oder Scharlatan?
Welche Art von Coaching kritisiert der Autor in
seinem Artikel?
Welche besonderen Eigenschaften haben Coaches
gemäß dem Autor?
Welche Kritikpunkte am Coaching werden genannt?
Erweiterte Definition: Merkmale seriösen Coachings
Klärung von Fachbegriffen und Fremdwörtern
Herausarbeiten und Markierung der Merkmale für
seriöses Coaching im Text
Informationen über
Begriff und Bedeutung
von Coaching
Wahrnehmung der
Vielzahl an Angeboten
Manipulationen durch
Sprache und falsche
Versprechungen
erkennen
Mögliche Kritikpunkte
am Coaching kennen
lernen
Vorstellung von
Merkmalen seriösen
Coachings
Hausaufgabe:
Suche eines Beispiels für Coaching aus dem Internet
und Überprüfung, ob das gefundene Angebot die
Kriterien aus den Definitionen erfüllt
Recherche, ob sich (unabhängige) Bewertungen des
Angebots im Internet finden.
Überprüfung anhand der „Tipps zur Auswahl“, ob
die Kriterien der Seriosität bei diesem Angebot
erfüllt werden.
Anwendung des
Gelernten
Manipulationsversuch
in der Klasse; Ar-
beitsblatt 1
L-Erklärung
Tafelbild
Arbeitsblatt 4
Arbeitsblatt 5
Partnerarbeit
Fortsetzung d. PA
Unterrichtsgespräch
spräch
g
Arbeitsblatt 2
Arbeitsblatt 2, Prüf-
fragen; Arbeitsblatt 3
Textarbeit/
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsge-
spräch
Arbeitsblatt 2
Unterrichtsgespräch