Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  53 / 112 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 53 / 112 Next Page
Page Background

2.6 / Sekundarstufe I/II: Jeder braucht einen Coach!?

51

Unterrichtsmodell: Jeder braucht einen Coach!? (1)

UE 90 Min

Unterrichtsverlauf

Unterrichtsziele

Einführung

Wer fällt darauf herein?

Nachbesprechung der Übung im Verlauf der

Unterrichtsstunde an den jwls. passenden Stellen

Austeilen des Arbeitsblattes

Hinführung der

Schülerinnen und

Schüler zum Thema

Hauptteil

Was ist Coaching? (siehe Lehrerinformationen)

Begriffsklärung

Erste Definition

Welche Coaching-Angebote gibt es?

(Internetrecherche; alternativ: Recherche in Psychologie-

und Esoterikzeitschriften)

Nennung der gefundenen Angebote: Tafelbild

Bedürfnisweckung oder Bedürfnisbefriedigung?

Welche Bedürfnisse werden durch die jeweiligen

Coaching-Angebote geweckt?

Welche Versprechungen werden gemacht?

Arbeit mit Hilfe der Prüffragen (AB 2)

Ergebnissicherung in AB 3

Vorstellung der Ergebnisse im Unterrichtsgespräch

Genie oder Scharlatan?

Welche Art von Coaching kritisiert der Autor in

seinem Artikel?

Welche besonderen Eigenschaften haben Coaches

gemäß dem Autor?

Welche Kritikpunkte am Coaching werden genannt?

Erweiterte Definition: Merkmale seriösen Coachings

Klärung von Fachbegriffen und Fremdwörtern

Herausarbeiten und Markierung der Merkmale für

seriöses Coaching im Text

Informationen über

Begriff und Bedeutung

von Coaching

Wahrnehmung der

Vielzahl an Angeboten

Manipulationen durch

Sprache und falsche

Versprechungen

erkennen

Mögliche Kritikpunkte

am Coaching kennen

lernen

Vorstellung von

Merkmalen seriösen

Coachings

Hausaufgabe:

Suche eines Beispiels für Coaching aus dem Internet

und Überprüfung, ob das gefundene Angebot die

Kriterien aus den Definitionen erfüllt

Recherche, ob sich (unabhängige) Bewertungen des

Angebots im Internet finden.

Überprüfung anhand der „Tipps zur Auswahl“, ob

die Kriterien der Seriosität bei diesem Angebot

erfüllt werden.

Anwendung des

Gelernten

Manipulationsversuch

in der Klasse; Ar-

beitsblatt 1

L-Erklärung

Tafelbild

Arbeitsblatt 4

Arbeitsblatt 5

Partnerarbeit

Fortsetzung d. PA

Unterrichtsgespräch

spräch

g

Arbeitsblatt 2

Arbeitsblatt 2, Prüf-

fragen; Arbeitsblatt 3

Textarbeit/

Unterrichtsgespräch

Unterrichtsge-

spräch

Arbeitsblatt 2

Unterrichtsgespräch