2.6 / Sekundarstufe I/II: Jeder braucht einen Coach!?
52
Unterrichtsmodell: Jeder braucht einen Coach!? (2)
UE 90 Min
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Come in you stupid idiot!
Welche Kritikpunkte an unseriösem Coaching
werden hier veranschaulicht?
Anknüpfung an das
Thema der letzten
Stunde
Hauptteil
Wie reagiere ich richtig?
Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler
Reaktionsmöglichkeiten sammeln (kritisch
beobachten, nicht drängen lassen, Versprechen
überprüfen, freundlich „Nein“-sagen)
Auswertung der Hausaufgabe
Sammeln der gefundenen Beispiele
Auswahl eines Beispiels, welches vor der Klasse
präsentiert wird.
Vorstellung des gefundenen Angebots,
einschließlich unabhängiger Bewertungen und einer
persönlichen Bewertung der Seriosität des Angebots.
Welches Angebot ist seriöser?
Reportagen über zwei verschiedene Coaching-Angebote:
Bootcamp für Millionäre:
http://videos.arte.tv/de/videos/grossbritannien_das_bootcamp_fuer_millionaere-3514490.html (Stand: 3.07.2014)
Bewerbungscoaching:
Filmclip: ZDF: „Mit Bewerbungscoaching zum neuen
Job“ (auf DVD, siehe Nutzungsbedingungen!)
Worin unterscheiden sich die beiden Angebote?
Welches Angebot scheint seriöser (Begründung)?
Welche Gefahren können sich aus der
Inanspruchnahme eines unseriösen Coachs ergeben?
Auswertung im Unterrichtsgespräch.
Auf Angebote im
gewerblichen
Lebenshilfemarkt
reagieren
Über Angebote am
gewerblichen
Lebenshilfemarkt
sprechen
Angebote bewerten
Angebote vergleichen
Ergänzende Vorschläge zur vertieften Bearbeitung:
Gruppenarbeit
Jeweils 2 Gruppen erstellen einen Werbeflyer oder ein
Werbeplakat für einen seriösen Coach.
Jeweils 2 Gruppen erstellen einen Werbeflyer oder ein
Werbeplakat für einen unseriösen Coach.
Rollenspiel jeweils zwei Rollen:
Coach und Interessent
Wie stellt sich ein unseriöser Coach dar? Wie sollte ein
seriöser Coach sich auf keinen Fall verhalten?
Vertiefung des
Gelernten
Arbeitsblatt 6
Unterrichtsgespräch
Gruppenarbeit
Internetzugang!
Präsentation
Unterrichtsgespräch
Film:
Bewerbungs-
coaching (AV4)