2.7 / Sekundarstufe II: Wer die Wahl hat, hat die Qual
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zahlt, hat sich die Sache reiflich überlegt
und möchte, dass es nun los geht. Soweit
so gut. Wenn allerdings der Tagesablauf
völlig anders geplant ist als sonst üblich,
oder wenn es enge verbindliche Essens-
vorschriften gibt, sollte man zumindest kri-
tisch nach den Gründen fragen. In Bera-
tungsgesprächen wird immer wieder davon
berichtet, dass z. B. alle Teilnehmerinnen
und Teilnehmer nur vegane Kost vorge-
setzt bekamen; eine Alternative gab es
nicht. Andere berichten, dass sie schon
morgens um 5 Uhr geweckt wurden oder
aber bis spät in den Abend hinein mit Pro-
gramm vollgestopft wurden. Dass der
Schlafentzug genauso wie die Nahrungs-
umstellung, zumal von einem Tag auf den
anderen durchgeführt, weitreichende psy-
chische Konsequenzen hat, ist den wenigs-
ten bewusst. Wer jedoch um seinen Schlaf-
rhythmus gebracht wird, wer keine Zeit
zum Nachdenken und zur Erholung hat, ist
schutzlos den Trainerinnen und Trainern
mit deren Manipulationsversuchen und
Indoktrinationen ausgeliefert. Die Teilneh-
merinnen und Teilnehmer nehmen dies
häufig gar nicht bewusst wahr. Natürlich
merken sie, dass es anstrengend ist. Aber
dass dies eventuell Methode haben könnte,
um sie „offener“ zu machen, bleibt ihnen
vorenthalten. Stattdessen sind sie umso
mehr davon überzeugt, alles freiwillig ge-
macht zu haben, was aber nur bedingt
stimmt.
Textbeispiel 6
Sarah, 23, besucht gemeinsam mit einer
Freundin ein Wochenendseminar zum
Thema Potenzialentfaltung. Anfangs fällt
ihnen auf, dass im Zeitplan für das Seminar
keine Pausenzeiten aufgeführt sind – damit
dauern die Einheiten jeweils min. 5 Stun-
den am Stück. Der Coach beruhigt die
Teilnehmer jedoch schnell: Jeder könne
jederzeit individuell eine kleine Auszeit
nehmen. Am Freitag beobachtet Sarah
noch einzelne Teilnehmer, die kurzzeitig
den Raum verlassen, am Samstag tut dies
praktisch niemand mehr. Sie selbst sieht
gar keinen Grund für eine Unterbrechung,
schließlich vermag es der Coach, seine
Inhalte fesselnd und unterhaltsam zu prä-
sentieren, so dass sie gar nicht merkt, wie
die Zeit vergeht …
Stichwort
Ganzheitliches Lernen
Textbeispiel 7
Wir alle sagen oft, dass wir an unsere
Grenzen kommen. Meistens sind das
Grenzen, die uns auferlegt werden, die uns
in der Erziehung eingetrichtert wurden und
an die wir uns blind halten, ohne jemals
nach dem Sinn gefragt zu haben. Denn
dann stellen wir bald fest, dass dieser Sinn
gar nicht da ist, dass wir uns völlig ohne
Grund einengen lassen. Und dann sind wir
an dem Punkt, an dem wir diese Grenzen
für nichtig erklären und uns endlich aus-
probieren, endlich LEBEN. Und es kommt
uns unglaublich vor, in welcher sinnlosen
Einengung wir so lange leben, nein, dahin-
vegetieren konnten. Und genau das wer-
den wir nun mit einer kleinen Übung abstel-
len. Schaut euch euren Sitznachbarn an
und dann stellt euch vor, ihr wärt nicht
durch falsche Scham und Moralität einge-
engt. Stellt euch vor, ihr wärt nackt, ganz
unbekleidet. Die ganz Mutigen können es
auch ausprobieren…
(fiktives Beispiel aus einem Persönlich-
keitsentfaltungsseminar)
Seminare, vor allem aber Trainings bieten
die besondere Möglichkeit, die reine Wis-
sensvermittlung anzureichern mit ganzheit-
lichen Erfahrungen. Die Methodenvielfalt
scheint unergründlich. Immer neue Lernfel-
der werden entwickelt. Die Natur wird hier-
bei genauso in Anspruch genommen wie
der Körper. Wandern, Klettern, Schwim-
men, bewusstes Gehen, Körperübungen
wie Massagen, Streicheln oder Kämpfen
finden genauso Anwendung wie Stille-
übungen, Singen oder ungehemmtes
Schreien. Selbstverständlich kommt es bei
diesen Methoden nicht darauf an, die Fer-
tigkeiten zu trainieren (nach dem Motto
„Wer klettert als Schnellster auf den
Baum“). Vielmehr sind die Methoden Mittel
zum Zweck. Die Teilnehmer sollen an ihre
Grenzen geführt werden, damit sie ihre
ausgetretenen Pfade verlassen. Sie sollen
Kraft und Ausdauer entwickeln wie auch
Mut und Kreativität, damit sie – so die un-
ausgesprochene Theorie dahinter – auch
ihre Alltagsaufgaben mit neuer Kraft und
besserer Kreativität meistern lernen. Ob