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1 Von der Nachhilfe zum Jugendcoaching, von der Sprach-
reise zum Positiven Denken …
Was der Markt der Optimierungsstrategien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
bereitstellt und warum eine Differenzierung der Angebote wichtig ist
Niemand wird als Durchschnittstyp geboren, denn jeder hat das Potential, etwas Besonderes
zu sein. Aber wir nutzen nur ca. 10 % unseres geistigen Potentials – die anderen 90 % unse-
rer Fähigkeiten und Möglichkeiten liegen brach. Um also eine Erfolgspersönlichkeit werden
zu können, um unsere persönlichen Begabungen entfalten zu können, müssen wir unser
ganzes Leben (und nicht nur unseren Arbeitsstil) ändern.
So oder ähnlich lauten nicht selten die Botschaften, die uns in der Werbung für Persönlich-
keitstrainings oder Motivationsseminare begegnen. Versprochen wird die Möglichkeit, einen
Menschen zum Erfolg zu führen, mit Hilfe der Techniken und Methoden, die man in besagtem
Seminar erlernen kann.
Neben den klassischen Angeboten der beruflichen Fort- und Weiterbildung, wie sie z. B. von
der IHK oder Handwerkskammern angeboten werden, hat sich in den letzten beiden Jahren
im Bereich der Erwachsenenbildung ein ganzer Markt an Persönlichkeitstrainings, Coachings
u. v. m. herangebildet. Dieser Markt hat inzwischen auch Kinder und Jugendliche erreicht
(s. 4.1 Informationen für Lehrkräfte und 4.2 Informationen für Schulleitungen in dieser Hand-
reichung). Spätestens als Auszubildende und Arbeitnehmer werden Menschen mit den An-
geboten des gewerblichen Bildungs- und Lebenshilfemarktes konfrontiert. Deshalb will diese
Handreichung, anknüpfend an verschiedene Fächer und Themenfelder der Lehrpläne der
weiterführenden Schulen in Bayern, Schülerinnen und Schüler unterstützen, Kriterien für
diesen Markt zu erwerben, um das umfängliche Angebot sondieren zu können. Ferner sollen
die Schülerinnen und Schüler die Welt- bzw. Menschenbilder erkennen und einordnen
lernen, die sich hinter den Trainings und Kursen verbergen. Dabei können die einzelnen
Aspekte in verschiedenen Unterrichtsfächern bearbeitet werden (s. die jeweiligen Lehrplan-
bezüge). Bei einigen Unterrichtsentwürfen bietet sich auch eine fächerübergreifende Bear-
beitung an.
Am Anfang dieser Handreichung sollen Antwortversuche bezüglich dessen stehen, worauf
der massive Boom an Fort- und Weiterbildungsangeboten, an alternativen Therapeuten,
Persönlichkeitstrainern und Coaching-Angeboten u. v. m. zurückzuführen ist.
1.1 Gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen
„Humankapital“ oder die Notwendigkeit, im Hochseilgarten die eigene Persönlichkeit zu op-
timieren …
Waren in früheren Jahren im Bereich der Wirtschaft alle Anstrengungen auf die Perfektionie-
rung technischer Abläufe konzentriert, bricht sich seit einiger Zeit die Erkenntnis Bahn, dass
in einer hochtechnisierten Leistungsgesellschaft nicht nur der Faktor Technik weiterentwickelt
werden muss. Vielmehr rückt auch unter betriebs- und volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten
der Faktor Mensch immer stärker in den Mittelpunkt des Interesses.
Allerdings – und dies sei besonders betont – geht es bei den Investitionen in den Faktor
Mensch nicht um humanistische Motive oder ethische Ideale (bestenfalls als Mitnahmeeffekte).
Die Persönlichkeit soll „entwickelt“ werden, der Mensch soll reifer, kreativer, spontaner,