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1 Von der Nachhilfe zum Jugendcoaching, von der Sprach-

reise zum Positiven Denken …

Was der Markt der Optimierungsstrategien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

bereitstellt und warum eine Differenzierung der Angebote wichtig ist

Niemand wird als Durchschnittstyp geboren, denn jeder hat das Potential, etwas Besonderes

zu sein. Aber wir nutzen nur ca. 10 % unseres geistigen Potentials – die anderen 90 % unse-

rer Fähigkeiten und Möglichkeiten liegen brach. Um also eine Erfolgspersönlichkeit werden

zu können, um unsere persönlichen Begabungen entfalten zu können, müssen wir unser

ganzes Leben (und nicht nur unseren Arbeitsstil) ändern.

So oder ähnlich lauten nicht selten die Botschaften, die uns in der Werbung für Persönlich-

keitstrainings oder Motivationsseminare begegnen. Versprochen wird die Möglichkeit, einen

Menschen zum Erfolg zu führen, mit Hilfe der Techniken und Methoden, die man in besagtem

Seminar erlernen kann.

Neben den klassischen Angeboten der beruflichen Fort- und Weiterbildung, wie sie z. B. von

der IHK oder Handwerkskammern angeboten werden, hat sich in den letzten beiden Jahren

im Bereich der Erwachsenenbildung ein ganzer Markt an Persönlichkeitstrainings, Coachings

u. v. m. herangebildet. Dieser Markt hat inzwischen auch Kinder und Jugendliche erreicht

(s. 4.1 Informationen für Lehrkräfte und 4.2 Informationen für Schulleitungen in dieser Hand-

reichung). Spätestens als Auszubildende und Arbeitnehmer werden Menschen mit den An-

geboten des gewerblichen Bildungs- und Lebenshilfemarktes konfrontiert. Deshalb will diese

Handreichung, anknüpfend an verschiedene Fächer und Themenfelder der Lehrpläne der

weiterführenden Schulen in Bayern, Schülerinnen und Schüler unterstützen, Kriterien für

diesen Markt zu erwerben, um das umfängliche Angebot sondieren zu können. Ferner sollen

die Schülerinnen und Schüler die Welt- bzw. Menschenbilder erkennen und einordnen

lernen, die sich hinter den Trainings und Kursen verbergen. Dabei können die einzelnen

Aspekte in verschiedenen Unterrichtsfächern bearbeitet werden (s. die jeweiligen Lehrplan-

bezüge). Bei einigen Unterrichtsentwürfen bietet sich auch eine fächerübergreifende Bear-

beitung an.

Am Anfang dieser Handreichung sollen Antwortversuche bezüglich dessen stehen, worauf

der massive Boom an Fort- und Weiterbildungsangeboten, an alternativen Therapeuten,

Persönlichkeitstrainern und Coaching-Angeboten u. v. m. zurückzuführen ist.

1.1 Gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen

„Humankapital“ oder die Notwendigkeit, im Hochseilgarten die eigene Persönlichkeit zu op-

timieren …

Waren in früheren Jahren im Bereich der Wirtschaft alle Anstrengungen auf die Perfektionie-

rung technischer Abläufe konzentriert, bricht sich seit einiger Zeit die Erkenntnis Bahn, dass

in einer hochtechnisierten Leistungsgesellschaft nicht nur der Faktor Technik weiterentwickelt

werden muss. Vielmehr rückt auch unter betriebs- und volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten

der Faktor Mensch immer stärker in den Mittelpunkt des Interesses.

Allerdings – und dies sei besonders betont – geht es bei den Investitionen in den Faktor

Mensch nicht um humanistische Motive oder ethische Ideale (bestenfalls als Mitnahmeeffekte).

Die Persönlichkeit soll „entwickelt“ werden, der Mensch soll reifer, kreativer, spontaner,