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Grenzen auch in ein gelungenes Leben integrieren kann. Darin besteht ein Gegenmodell zur
unmenschlichen Vorstellung einer grenzenlos optimierbaren Persönlichkeit.
Kapitel 4
dieser Handreichung bietet Informationsmaterial für Lehrkräfte und Schulleiter
(z. B. für die Durchführung von persönlichkeitsbildenden Maßnahmen mit externen Referen-
ten als Schulveranstaltung) sowie eine vertiefte Checkliste zum Thema Optimierung im Aus-
land (4.3).
Wir hoffen, dass wir mit dieser Handreichung einen Beitrag zum Verbraucherschutz im Be-
reich der gewerblichen (und weltanschaulich geprägten) Bildung und Lebensbewältigungs-
hilfe leisten können.
Ausdrücklicher Dank sei allen Lehrerinnen und Lehrern gesagt, die Unterrichtsmodelle bei-
gesteuert, angepasst und ausprobiert haben, der unermüdlichen Lektorin, dem Bayerischen
Landesjugendamt (BLJA) für Unterstützung und Ausarbeitung in den Themenfeldern „Mani-
pulation durch Sprache“ und „Jeder braucht einen Coach?!“, Frau Barbara Engler von der
Aktion Bildungsinformation e. V., Stuttgart, Sr. Irene Weber SAC, Leiterin des Projekts Mis-
sionarinnen auf Zeit, Doris Bose, Erzdiözese München und Freising, Abteilung Weltkirche für
ihre Unterstützung im Bereich „Optimierung im Ausland“, allen Verlagen, Autoren,
Museen, Filmagenturen und Fernsehanstalten für die freundliche Überlassung von Abdruck-
und Filmrechten im Bereich der Arbeitsmaterialien und dem Staatsinstitut für Schulqualität
und Bildungsforschung für Korrektur und Einholung der Rechte für Abdruckgenehmigungen.
Marianne Brandl, Christina Hanauer, Axel Seegers
Redaktion