2.1 / 5. Jahrgangsstufe: Große Zahlen – Gewinnspiele – Schneeballsysteme
11
2.1 Große Zahlen –
Gewinnspiele –
Schneeballsysteme
Ziel der Unterrichtseinheiten
Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab,
Größenordnungen zu erfassen und
Relationen und Machbarkeit richtig
einzuschätzen.
über Existenz, Funktionsweise und
Problematik von Schneeballsyste-
men und Kettenbriefen zu informie-
ren und ihre strukturellen Analogien
zu erkennen.
über hohe Verlustmöglichkeiten,
moralische Konsequenzen und Sit-
tenwidrigkeit aufzuklären.
(Vor)Überlegungen
Thema
Große Zahlen
Schnell viel Geld verdienen – praktisch
ohne viel Zeit und Energie zu investieren –
durch solche Versprechen lassen sich im-
mer noch viele Menschen täuschen. Die
Fähigkeiten, Größenordnungen zu erfas-
sen sowie Relationen und Machbarkeit
richtig einzuschätzen, sind wesentliche
Voraussetzungen, um auf diese Einflüsse
kritisch reagieren zu können. Der souverä-
ne Umgang mit
Großen Zahlen
kann Schü-
lerinnen und Schülern helfen, problemati-
sche Formen von Gewinnspielen (Schnee-
ballsysteme oder Pyramidenspiele sowie
Kettenbriefe) rasch zu verstehen, ihre
strukturelle Ähnlichkeit zu erkennen und in
ihrer Fragwürdigkeit zu durchschauen.
Auf Arbeitsblättern finden Sie einige Auf-
gaben zum Thema
Große Zahlen
. Sie sind
als Textaufgaben gestellt und als Rahmen
gedacht. Zahlenvorgaben können ggf. ak-
tualisiert oder von den Schülerinnen und
Schülern aus dem Internet abgerufen wer-
den.
Information:
Schneeballsystem/Pyramidenspiel
Ein Schneeballsystem (Pyramidenspiel) ist
ein betrügerisches System zum Geldma-
chen, das zum Erfolg einen endlosen
Strom an Mitspielern benötigt. Z. B. geben
Teilnehmer in einem so genannten
Schenkkreis/Herzkreis/Sternenkreis u. a.
Geld an ihre Anwerber weiter und werben
selbst neue Teilnehmer an, die wiederum
Geld in den Schenkkreis investieren sollen.
Beginnt man eine Pyramide mit einer Per-
son, die 10 neue Personen anwirbt, die
wiederum jeweils 10 weitere anwerben …,
dann würde diese Pyramide die gesamte
Erdbevölkerung in nur zehn Schichten er-
fassen – mit einem Betrüger an der Spitze.
Mit derzeit etwa 7 Milliarden Menschen auf
der Erde wäre die letzte Ebene der Mitspie-
ler – d. h. nur die 10. Ebene – also nicht zu
füllen. Vergleicht man die Menge der Ge-
winner und Verlierer, stellt man schnell