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2.1 / 5. Jahrgangsstufe: Große Zahlen – Gewinnspiele – Schneeballsysteme

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2.1 Große Zahlen –

Gewinnspiele –

Schneeballsysteme

Ziel der Unterrichtseinheiten

Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab,

Größenordnungen zu erfassen und

Relationen und Machbarkeit richtig

einzuschätzen.

über Existenz, Funktionsweise und

Problematik von Schneeballsyste-

men und Kettenbriefen zu informie-

ren und ihre strukturellen Analogien

zu erkennen.

über hohe Verlustmöglichkeiten,

moralische Konsequenzen und Sit-

tenwidrigkeit aufzuklären.

(Vor)Überlegungen

Thema

Große Zahlen

Schnell viel Geld verdienen – praktisch

ohne viel Zeit und Energie zu investieren –

durch solche Versprechen lassen sich im-

mer noch viele Menschen täuschen. Die

Fähigkeiten, Größenordnungen zu erfas-

sen sowie Relationen und Machbarkeit

richtig einzuschätzen, sind wesentliche

Voraussetzungen, um auf diese Einflüsse

kritisch reagieren zu können. Der souverä-

ne Umgang mit

Großen Zahlen

kann Schü-

lerinnen und Schülern helfen, problemati-

sche Formen von Gewinnspielen (Schnee-

ballsysteme oder Pyramidenspiele sowie

Kettenbriefe) rasch zu verstehen, ihre

strukturelle Ähnlichkeit zu erkennen und in

ihrer Fragwürdigkeit zu durchschauen.

Auf Arbeitsblättern finden Sie einige Auf-

gaben zum Thema

Große Zahlen

. Sie sind

als Textaufgaben gestellt und als Rahmen

gedacht. Zahlenvorgaben können ggf. ak-

tualisiert oder von den Schülerinnen und

Schülern aus dem Internet abgerufen wer-

den.

Information:

Schneeballsystem/Pyramidenspiel

Ein Schneeballsystem (Pyramidenspiel) ist

ein betrügerisches System zum Geldma-

chen, das zum Erfolg einen endlosen

Strom an Mitspielern benötigt. Z. B. geben

Teilnehmer in einem so genannten

Schenkkreis/Herzkreis/Sternenkreis u. a.

Geld an ihre Anwerber weiter und werben

selbst neue Teilnehmer an, die wiederum

Geld in den Schenkkreis investieren sollen.

Beginnt man eine Pyramide mit einer Per-

son, die 10 neue Personen anwirbt, die

wiederum jeweils 10 weitere anwerben …,

dann würde diese Pyramide die gesamte

Erdbevölkerung in nur zehn Schichten er-

fassen – mit einem Betrüger an der Spitze.

Mit derzeit etwa 7 Milliarden Menschen auf

der Erde wäre die letzte Ebene der Mitspie-

ler – d. h. nur die 10. Ebene – also nicht zu

füllen. Vergleicht man die Menge der Ge-

winner und Verlierer, stellt man schnell