Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  19 / 112 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 19 / 112 Next Page
Page Background

2.1 / 5. Jahrgangsstufe: Große Zahlen – Gewinnspiele – Schneeballsysteme

17

Unterrichtsmodell: Große Zahlen – Gewinnspiele –

Schneeballsysteme (2)

UE 90 Min.

Unterrichtsverlauf

Unterrichtsziele

Einführung

Verbesserung der Hausaufgabe

Welche großen Zahlen wurden seit der letzten Stunde

entdeckt? Verbesserung der beiden Aufgaben auf dem

Arbeitsblatt.

Lesetext „Millionen-Abzocke mit Schenkkreis“

Was haben die Aufgaben und der Lesetext gemeinsam?

große Zahlen

Geld, Gewinnspiele

Anknüpfung an das

Thema der vorherigen

Stunde

Hinführung der Ss zum

Thema dieser Stunde

Hauptteil

L: „Im Lesetext haben wir von einem Schenkkreis

gehört. Wie diese funktionieren und warum sie sehr

problematisch sind, wollen wir uns heute erarbeiten.“

Wie funktioniert ein Pyramidenspiel?

(siehe Vorüberlegungen)

Fragen zum Text

Schätz- und Rechenaufgaben

Erläuterung des Begriffs „Pyramidenspiel“

anhand der Folie

Wie funktioniert ein Kettenbrief? (siehe Vorüberl.)

Auflegen der Folie mit Kettenbrieftext und der

theoretischen Berechnung von notwendigen Mitspielen-

den und Geldmenge.

Kritik an Pyramidenspielen:

Nur wenige können gewinnen

Man weiß nicht, an welcher Stelle man steht

Es können nicht genügend viele erreicht werden

Man ist versucht mehr Geld nachzuschieben, um

seine Chancen zu erhöhen (beim 2. Mal fängt

man aber wieder von vorne an)

Fragwürdiges (esoterisches) Denken: Kausal-

bedingtheit von Glück?

Information über betrügerische Handlungsweisen

Kettenbriefe sind sittenwidrig

Kettenbriefe können den Straftatbestand des

Betrugs erfüllen

Abschließendes Gespräch:

Warum beteiligen sich Menschen an

Gewinnspielen?

Warum hält der Gesetzgeber Kettenbriefe für

sittenwidrig oder ggf. gar betrügerisch?

Hältst du selbst Schenkkreise und Kettenspiele

für moralisch?

Wie gehst du mit bedrohlichen Aussagen, wie in

diesem Kettenbriefbeispiel, um?

Die Arbeitsweise von

Pyramidensystemen

kennen lernen

Die Funktionsweise von

Pyramidenspielen und

Kettenbriefen sowie ihre

Problematik verstehen

lernen

Für mögliche

betrügerische

Handlungsweisen

sensibilisieren

Über die strafrechtliche

Relevanz bestimmter

Gewinnspiele

informieren

Lernzielkontrolle

Unterrichtsgespräch

Arbeitsblatt 2,

Arbeitsblatt 3

Unterrichtsgespräch

Unterrichtsgespräch

Arbeitsblatt 2

Folie 2

Folie 3

L-Erklärung

Unterrichtsgespräch

Unterrichtsgespräch

L-Erklärung

Folie 4