2.1 / 5. Jahrgangsstufe: Große Zahlen – Gewinnspiele – Schneeballsysteme
17
Unterrichtsmodell: Große Zahlen – Gewinnspiele –
Schneeballsysteme (2)
UE 90 Min.
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Verbesserung der Hausaufgabe
Welche großen Zahlen wurden seit der letzten Stunde
entdeckt? Verbesserung der beiden Aufgaben auf dem
Arbeitsblatt.
Lesetext „Millionen-Abzocke mit Schenkkreis“
Was haben die Aufgaben und der Lesetext gemeinsam?
große Zahlen
Geld, Gewinnspiele
Anknüpfung an das
Thema der vorherigen
Stunde
Hinführung der Ss zum
Thema dieser Stunde
Hauptteil
L: „Im Lesetext haben wir von einem Schenkkreis
gehört. Wie diese funktionieren und warum sie sehr
problematisch sind, wollen wir uns heute erarbeiten.“
Wie funktioniert ein Pyramidenspiel?
(siehe Vorüberlegungen)
Fragen zum Text
Schätz- und Rechenaufgaben
Erläuterung des Begriffs „Pyramidenspiel“
anhand der Folie
Wie funktioniert ein Kettenbrief? (siehe Vorüberl.)
Auflegen der Folie mit Kettenbrieftext und der
theoretischen Berechnung von notwendigen Mitspielen-
den und Geldmenge.
Kritik an Pyramidenspielen:
Nur wenige können gewinnen
Man weiß nicht, an welcher Stelle man steht
Es können nicht genügend viele erreicht werden
Man ist versucht mehr Geld nachzuschieben, um
seine Chancen zu erhöhen (beim 2. Mal fängt
man aber wieder von vorne an)
Fragwürdiges (esoterisches) Denken: Kausal-
bedingtheit von Glück?
Information über betrügerische Handlungsweisen
Kettenbriefe sind sittenwidrig
Kettenbriefe können den Straftatbestand des
Betrugs erfüllen
Abschließendes Gespräch:
Warum beteiligen sich Menschen an
Gewinnspielen?
Warum hält der Gesetzgeber Kettenbriefe für
sittenwidrig oder ggf. gar betrügerisch?
Hältst du selbst Schenkkreise und Kettenspiele
für moralisch?
Wie gehst du mit bedrohlichen Aussagen, wie in
diesem Kettenbriefbeispiel, um?
Die Arbeitsweise von
Pyramidensystemen
kennen lernen
Die Funktionsweise von
Pyramidenspielen und
Kettenbriefen sowie ihre
Problematik verstehen
lernen
Für mögliche
betrügerische
Handlungsweisen
sensibilisieren
Über die strafrechtliche
Relevanz bestimmter
Gewinnspiele
informieren
Lernzielkontrolle
Unterrichtsgespräch
Arbeitsblatt 2,
Arbeitsblatt 3
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgespräch
Arbeitsblatt 2
Folie 2
Folie 3
L-Erklärung
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgespräch
L-Erklärung
Folie 4