Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  24 / 112 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 24 / 112 Next Page
Page Background

2.2 / 8.–9. Jahrgangsstufe: Woran erkenne ich seriöse Nachhilfe?

22

Unterrichtsmodell: Woran erkenne ich seriöse Nachhilfe?

UE 90 Min.

Unterrichtsverlauf

Unterrichtsziele

Einführung

Assoziationen der Schülerinnen und Schülern zur Folie,

z. B. angesichts einer schwierigen Schulaufgabe

Sensibilisierung der

Schülerinnen und Schüler

für das Thema

Emotionale Einstimmung

Hauptteil

Jeder Mensch kann manipuliert werden

Zwei Schülerinnen/Schüler füllen nacheinander den

Fragebogen stellvertretend für eine Person ihrer Wahl

aus, deren Name nicht genannt wird. Lernergebnis des

Unterrichtsgesprächs:

Jedes Auswertungsgespräch eines solchen Bo-

gens kann manipuliert werden.

Ausfüllen eines solchen Bogens ist eigene Ent-

scheidung. „Nein-Sagen“ ist möglich!

(Ggf. hier noch Informationen über die Scientology Or-

ganisation)

Eigenschaften einer guten Nachhilfelehrkraft

Lesen des Textes und Bearbeitung der Fragen in Partner-

arbeit. Auswertung im Unterrichtsgespräch, Tafelbild.

Nachhilfeangebote im Internet; kritische Präsentation

Internetrecherche; Auswählen je einer Seite, die beson-

ders vertrauenserweckend ist, und einer Seite, die eher

misstrauisch macht.

-

Qualifikationen der Lehrerinnen und Lehrer?

-

Klare Informationen über Pädagogik und Didaktik?

-

Ein weltanschaulicher Hintergrund erkennbar?

Die Schülerinnen und Schüler stellen sich die gefunde-

nen Internetseiten gegenseitig vor (mit Begründung für

Seriosität oder Misstrauen).

(Aufgrund dieser Übung empfiehlt es sich die UE im

Computerraum der Schule abzuhalten.) Falls dies nicht

möglich ist, kann die Lehrkraft entsprechendes Material

mitbringen.

Sensibilisierung für

die Fragwürdigkeit von

Persönlichkeitstests

Erkennen der Möglichkeit

von Manipulation

Stärkung der eigenen

Entscheidungsfreudigkeit

Wahrnehmung, was eine

gute Nachhilfelehrkraft

auszeichnet

Anwendung und

Vertiefung

des Gelernten mittels

transferorientiertem

Austausch

Auswertung und Reflexion

Was hat sich in der Einschätzung zum Thema Nachhilfe

verändert?

Reflexion und sprachliche

Aneignung des Gehörten

und Gesehenen

Unterrichtsgespräch

Exempl. Arbeit eines

Schülers/einer Schülerin

Folie 2

Unterrichtsgespräch

Unterrichtsgespräch

Arbeitsblatt 1 oder 2,

Tafelbild

Partnerarbeit, U-Gespräch

Folie 1

Internetrecherche und

Präsentation

Computerraum oder

entspr. Arbeitsmaterial

L-Erklärung