2.2 / 8.–9. Jahrgangsstufe: Woran erkenne ich seriöse Nachhilfe?
22
Unterrichtsmodell: Woran erkenne ich seriöse Nachhilfe?
UE 90 Min.
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Assoziationen der Schülerinnen und Schülern zur Folie,
z. B. angesichts einer schwierigen Schulaufgabe
Sensibilisierung der
Schülerinnen und Schüler
für das Thema
Emotionale Einstimmung
Hauptteil
Jeder Mensch kann manipuliert werden
Zwei Schülerinnen/Schüler füllen nacheinander den
Fragebogen stellvertretend für eine Person ihrer Wahl
aus, deren Name nicht genannt wird. Lernergebnis des
Unterrichtsgesprächs:
Jedes Auswertungsgespräch eines solchen Bo-
gens kann manipuliert werden.
Ausfüllen eines solchen Bogens ist eigene Ent-
scheidung. „Nein-Sagen“ ist möglich!
(Ggf. hier noch Informationen über die Scientology Or-
ganisation)
Eigenschaften einer guten Nachhilfelehrkraft
Lesen des Textes und Bearbeitung der Fragen in Partner-
arbeit. Auswertung im Unterrichtsgespräch, Tafelbild.
Nachhilfeangebote im Internet; kritische Präsentation
Internetrecherche; Auswählen je einer Seite, die beson-
ders vertrauenserweckend ist, und einer Seite, die eher
misstrauisch macht.
-
Qualifikationen der Lehrerinnen und Lehrer?
-
Klare Informationen über Pädagogik und Didaktik?
-
Ein weltanschaulicher Hintergrund erkennbar?
Die Schülerinnen und Schüler stellen sich die gefunde-
nen Internetseiten gegenseitig vor (mit Begründung für
Seriosität oder Misstrauen).
(Aufgrund dieser Übung empfiehlt es sich die UE im
Computerraum der Schule abzuhalten.) Falls dies nicht
möglich ist, kann die Lehrkraft entsprechendes Material
mitbringen.
Sensibilisierung für
die Fragwürdigkeit von
Persönlichkeitstests
Erkennen der Möglichkeit
von Manipulation
Stärkung der eigenen
Entscheidungsfreudigkeit
Wahrnehmung, was eine
gute Nachhilfelehrkraft
auszeichnet
Anwendung und
Vertiefung
des Gelernten mittels
transferorientiertem
Austausch
Auswertung und Reflexion
Was hat sich in der Einschätzung zum Thema Nachhilfe
verändert?
Reflexion und sprachliche
Aneignung des Gehörten
und Gesehenen
Unterrichtsgespräch
Exempl. Arbeit eines
Schülers/einer Schülerin
Folie 2
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgespräch
Arbeitsblatt 1 oder 2,
Tafelbild
Partnerarbeit, U-Gespräch
Folie 1
Internetrecherche und
Präsentation
Computerraum oder
entspr. Arbeitsmaterial
L-Erklärung