2.2 / 8.–9. Jahrgangsstufe: Woran erkenne ich seriöse Nachhilfe?
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Lehrplanbezüge
Mittelschule
KR: 8.1.2 Auf der Suche nach Heil – Ach-
tung Sackgassen!
Fragwürdige Angebote auf dem Markt der
Weltanschauungen (z. B. okkulte Prakti-
ken, Psychogruppen und Sekten)
EvR: 8.2.2 Auf dem Markt der Sinnangebote
Problematischer Umgang mit Übernatür-
lichem, Geheimnisvollem, Religiösem: z. B.
Okkultismus/Spiritismus, Horoskope/Pen-
deln/Kartenlegen,
autoritäre
religiöse
Gruppen, Psychokulte, Satanskulte, Folgen
wie Realitätsverlust, Abhängigkeit, Isolation
Eth 8.1.2 Sinn suchen
Der Reiz des Geheimnisvollen, z. B. Okkul-
tismus/Spiritismus, Psychokulte, Sekten
Gymnasium
K 8.5: Religiosität und Lebensdeutung im
Angebot – Orientierung auf dem Psycho-
markt
Ev 8.5: Neureligiöse Bewegungen und
Psychomarkt
Eth 8.1: Wege zur Sinnfindung im Alltag.
Merkmale und Erscheinungsformen von so
genannten Sekten, Psychogruppen und
neureligiösen Bewegungen; Kriterien für
eine Orientierung auf dem Psychomarkt
Realschule
KR 9.1: Sehnsucht nach Sinn und Halt. Auf
die Fragwürdigkeit mancher pseudoreligiö-
ser Gruppierungen aufmerksam werden.
EvR 9.2: Glauben hat viele Gesichter. Kriti-
sche Auseinandersetzung mit solchen Sinn-
angeboten
Eth 9.4: Religionen und Lebensperspekti-
ven. Religiosität und neureligiöse Bewe-
gungen
Diese Verweise auf den Lehrplan beziehen
sich vor allem auf die Folien 1+2
(s. Materialien). Generell kann gesagt wer-
den, dass dieses Unterrichtsmodell in jeder
Jahrgangsstufe denkbar und sinnvoll ist, da
es in jeder Klasse Schülerinnen und Schü-
ler gibt, die bereits Erfahrungen mit Nach-
hilfe gemacht haben oder kurz davor sind.
Noch einige grundsätzliche Hinweise
Es gibt nicht
das
Nachhilfeinstitut oder
den
kompetenten Lehrer für alles. Sowohl
Lehrkräfte als auch Schülerinnen und
Schüler sind Menschen mit ihren je eige-
nen Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten;
was für den einen passt, muss für die an-
dere noch lange nicht gut und hilfreich sein.
Nachhilfe ist immer nur eine vorüberge-
hende Lösung. Sie soll nicht nur Wissens-
lücken schließen, sondern auch zur selbst-
ständigen (Weiter)Arbeit verhelfen. Eine
umfassende Nachhilfe führt daher auch in
verschiedene Lerntechniken ein, achtet auf
Lernstärken und Lernschwächen des Schü-
lers bzw. der Schülerin (Stichwort:
Lerntyp
)
und kann weiterführende Tipps geben
(z. B. Literaturtipps, Internetverweise, pas-
sende Lernsoftware etc.).
Literatur
Bayerisches Staatsministerium des Inneren
(
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2010): Das System Scientology, Donau-
wörth: Ludwig Auer GmbH.; abrufbar unter:
http://www.verfassungsschutz.bayern.de/imperia/md/content/lfv_internet/service/
so_2010_ansicht_bf_fin_18.11.10.pdf
(Stand: 16.06.2014).
Padtberg-Kruse, Carola (2006): „Schüler-
Nachhilfe: Lehrerverbände und Kultus-
minister warnen vor Scientology“, unter:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/schueler-nachhilfe-lehrerverbaende-und-
kultusminister-warnen-vor-scientology-a-
429470.html
(Stand: 05.08.2014).
Schlegel,
Helmut
(2007):
Spiritual
Coaching. Führen und Begleiten auf der
Basis geistlicher Grundwerte, Würzburg:
Echter Verlag.
Schmid, Peter F. (1989): Personale Be-
gegnung. Der personenzentrierte Ansatz in
Psychotherapie, Beratung, Gruppenarbeit
und Seelsorge, Würzburg: Echter Verlag.