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2.2 / 8.–9. Jahrgangsstufe: Woran erkenne ich seriöse Nachhilfe?

20

Lehrplanbezüge

Mittelschule

KR: 8.1.2 Auf der Suche nach Heil – Ach-

tung Sackgassen!

Fragwürdige Angebote auf dem Markt der

Weltanschauungen (z. B. okkulte Prakti-

ken, Psychogruppen und Sekten)

EvR: 8.2.2 Auf dem Markt der Sinnangebote

Problematischer Umgang mit Übernatür-

lichem, Geheimnisvollem, Religiösem: z. B.

Okkultismus/Spiritismus, Horoskope/Pen-

deln/Kartenlegen,

autoritäre

religiöse

Gruppen, Psychokulte, Satanskulte, Folgen

wie Realitätsverlust, Abhängigkeit, Isolation

Eth 8.1.2 Sinn suchen

Der Reiz des Geheimnisvollen, z. B. Okkul-

tismus/Spiritismus, Psychokulte, Sekten

Gymnasium

K 8.5: Religiosität und Lebensdeutung im

Angebot – Orientierung auf dem Psycho-

markt

Ev 8.5: Neureligiöse Bewegungen und

Psychomarkt

Eth 8.1: Wege zur Sinnfindung im Alltag.

Merkmale und Erscheinungsformen von so

genannten Sekten, Psychogruppen und

neureligiösen Bewegungen; Kriterien für

eine Orientierung auf dem Psychomarkt

Realschule

KR 9.1: Sehnsucht nach Sinn und Halt. Auf

die Fragwürdigkeit mancher pseudoreligiö-

ser Gruppierungen aufmerksam werden.

EvR 9.2: Glauben hat viele Gesichter. Kriti-

sche Auseinandersetzung mit solchen Sinn-

angeboten

Eth 9.4: Religionen und Lebensperspekti-

ven. Religiosität und neureligiöse Bewe-

gungen

Diese Verweise auf den Lehrplan beziehen

sich vor allem auf die Folien 1+2

(s. Materialien). Generell kann gesagt wer-

den, dass dieses Unterrichtsmodell in jeder

Jahrgangsstufe denkbar und sinnvoll ist, da

es in jeder Klasse Schülerinnen und Schü-

ler gibt, die bereits Erfahrungen mit Nach-

hilfe gemacht haben oder kurz davor sind.

Noch einige grundsätzliche Hinweise

Es gibt nicht

das

Nachhilfeinstitut oder

den

kompetenten Lehrer für alles. Sowohl

Lehrkräfte als auch Schülerinnen und

Schüler sind Menschen mit ihren je eige-

nen Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten;

was für den einen passt, muss für die an-

dere noch lange nicht gut und hilfreich sein.

Nachhilfe ist immer nur eine vorüberge-

hende Lösung. Sie soll nicht nur Wissens-

lücken schließen, sondern auch zur selbst-

ständigen (Weiter)Arbeit verhelfen. Eine

umfassende Nachhilfe führt daher auch in

verschiedene Lerntechniken ein, achtet auf

Lernstärken und Lernschwächen des Schü-

lers bzw. der Schülerin (Stichwort:

Lerntyp

)

und kann weiterführende Tipps geben

(z. B. Literaturtipps, Internetverweise, pas-

sende Lernsoftware etc.).

Literatur

Bayerisches Staatsministerium des Inneren

(

7

2010): Das System Scientology, Donau-

wörth: Ludwig Auer GmbH.; abrufbar unter:

http://www.verfassungsschutz.bayern.de/im

peria/md/content/lfv_internet/service/

so_2010_ansicht_bf_fin_18.11.10.pdf

(Stand: 16.06.2014).

Padtberg-Kruse, Carola (2006): „Schüler-

Nachhilfe: Lehrerverbände und Kultus-

minister warnen vor Scientology“, unter:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/s

chueler-nachhilfe-lehrerverbaende-und-

kultusminister-warnen-vor-scientology-a-

429470.html

(Stand: 05.08.2014).

Schlegel,

Helmut

(2007):

Spiritual

Coaching. Führen und Begleiten auf der

Basis geistlicher Grundwerte, Würzburg:

Echter Verlag.

Schmid, Peter F. (1989): Personale Be-

gegnung. Der personenzentrierte Ansatz in

Psychotherapie, Beratung, Gruppenarbeit

und Seelsorge, Würzburg: Echter Verlag.