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2.3 / Sekundarstufe I/II: Optimierung im Ausland

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eines Projekts hinaus häufig noch Weite-

res. Dieses wird in der Werbung oft mit

dem Appell an Sehnsüchte und Emotionen

unterstützt.

7

Mit Hilfe von Werbeclips aus

dem Internet oder von Filmbildstellen kann

mit den Schülerinnen und Schülern erarbei-

tet werden, welche Wünsche, Bedürfnisse

und Gefühle durch Werbung angesprochen

werden und wie dies konkret geschieht

(z. B. durch die angesprochenen Themen,

Musik, Bildgestaltung).

Im Falle von Sprachreisen könnten Mehr-

wert und Zusatznutzen beispielsweise das

Angebot von Erlebnis und Abenteuer sein.

Dazu kommen der Spaß durch eine um-

fangreich und professionell gestaltete Frei-

zeitgestaltung, aber auch Versprechen wie

soziale Anerkennung durch Leistungsstei-

gerung oder Leistungsoptimierung.

Der Markt von Sprachreisen- und Voluntee-

ringanbietern ist inzwischen groß und viel-

fältig. Neben kommerziellen Anbietern, die

es auch im Bereich der Freiwilligendienste

gibt, gibt es gemeinnützige Anbieter und

Anbieter mit unterschiedlichen weltan-

schaulichen Orientierungen. Selbstver-

ständlich arbeiten viele Organisationen gut

und seriös. Aber wie überall gibt es auch

‚schwarze Schafe‘, die nicht halten können,

was sie in Hochglanzprospekten oder auf

Internetseiten versprechen. Was an er-

sehnten Emotionen und Erlebnissen oder

vielfältigen Wirkungen einer Sprachreise

oder eines Freiwilligendienstes – oft auch

zwischen den Zeilen – versprochen wird,

kann subjektiv und situationsbezogen für

den oder die Einzelne (oder auch für die

Menschen, mit denen in Volunteering-

Projekten gearbeitet wird) u. U. kaum erfüllt

werden. Beispiele dafür sind wenig nach-

vollziehbare (suggerierte) Versprechen von

7

Ein Beispiel für Persuasion in der Werbung sind

sogenannte Zwei-Prozess-Theorien wie das

Elabora-

tion Likelihood Model

nach Petty und Cacioppo. Hier

geht man davon aus, dass Menschen Informationen

entweder inhaltlich auf ihren Überzeugungswert

prüfen (zentrale Route) oder aber andere Faktoren

wie z. B. der Expertenstatus des Präsentierenden

oder affektive Komponenten essentiell sind (peri-

phere Route). Da auch Letzteres in vielen Fällen

überzeugend wirkt bzw. einen Anreiz verschafft, wird

dieser Effekt gerne in der Werbung genutzt (vgl.

Stroebe 2007).

herausragenden

Leistungssteigerungen

durch einen dreiwöchigen Sprachkurs oder

das Versprechen, das Leben von Men-

schen durch die Mitarbeit in einem Volun-

teering-Projekt nachhaltig verändern zu

können. Von – einzelnen – Hilfsprojek-

ten/Volunteering-Projekten ist bekannt,

dass sie den Idealismus von jungen Men-

schen für ihre eigenen Zwecke auszunut-

zen versuchen (z. B. Geldgewinnung durch

Geldsammelprojekte). Andere – weltan-

schaulich orientierte Projekte – nutzen die

Abenteuerlust junger Menschen für die

Verbreitung eigener weltanschaulicher

Ideen und für die Rekrutierung neuer Mit-

glieder (Missionierung). Immer einmal wie-

der sind Beratungsstellen für Weltan-

schauungsfragen auch damit konfrontiert,

dass junge Menschen – unerwartet – (bei

AuPair-Aufenthalten, Schüleraustausch oder

Sprachreisen) in Familien mit einem deut-

lich gelebten religiösen bzw. weltanschau-

lichen Bekenntnis untergebracht werden,

z. B. bei Mitgliedern einer „extremen“

Pfingstkirche in den USA. Erscheint das

religiöse Bekenntnis der Gastfamilie viel-

leicht zunächst nur fremd, können ernsthaf-

te Konflikte entstehen, wenn die Teilnahme

an Gottesdiensten, die Übernahme von

Verhaltensweisen oder sogar des Glau-

bens wie selbstverständlich erwartet wer-

den. Bereits durch einen mehrwöchigen

Aufenthalt können bisherige Glaubens-

überzeugungen und die bisher selbstver-

ständliche Lebenseinstellung deutlich ins

Wanken geraten.

Unterrichtseinstieg: Werbewirkungen

Als Einstieg bzw. erste Vertiefung der Un-

terrichtseinheit dienen Werbeplakate und

digitale Werbeclips.

Besonders Werbeclips von Sportartikelher-

stellern deuten Mehrwerte wie Spaß, bes-

sere Leistung, Dynamik, Erfolg, Anerken-

nung, Freundschaft, Teamgeist, Überwin-

dung von Hindernissen an. Eine Vielzahl

von ansprechenden Clips in verschiedenen

Sprachen findet sich z. B. auf der Internet-

plattform Youtube. Diese dürfen im Live-

stream (!) im Unterricht gezeigt werden

(s. Nutzungsbedingungen dieser Hand-

reichung).