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2.3 / Sekundarstufe I/II: Optimierung im Ausland

23

2.3 Optimierung im Ausland –

AuPair-Aufenthalte, Voluntee-

ring-Projekte, Sprachreisen

Ziel der Unterrichtseinheiten

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, anhand

eines für Jugendliche attraktiven und rele-

vanten Dienstleistungs-Produkts (Sprach-

reise, Volunteering-Projekt), für notwendige

Informationsakquise, Qualitätskriterien und

weltanschauliche Aspekte im Bildungssek-

tor zu sensibilisieren, bevor man sich für

einen Anbieter entscheidet. Nebenbei kön-

nen Strategien und Mechanismen von

Werbung kennen gelernt oder vertieft wer-

den.

(Vor)Überlegungen

Motivation für Auslandsaufenthalte

Mit AuPair-Aufenthalten, Volunteering-Pro-

jekten im Ausland und Sprachreisen ver-

binden sich für junge Menschen unter-

schiedliche Motivationen.

Sprachreisen

Mit Hilfe von Sprachreisen möchten junge

Menschen ihre eigenen Leistungen in einer

Fremdsprache verbessern, Menschen und

Leben in anderen Ländern kennen lernen,

(vielleicht zum ersten Mal) alleine bzw. mit

Gleichaltrigen ins Ausland reisen, in den

Ferien Nützliches mit Freizeit, Spaß und

Abenteuer verbinden.

Volunteering-Projekte im Ausland

Bei Volunteering-Projekten (wir meinen da-

mit kürzere oder längere Freiwilligendiens-

te im Ausland) kommen zu all den oben

genannten Motivationen noch weitere hin-

zu: Jugendliche und junge Erwachsene

möchten sich beispielsweise für andere

Menschen einsetzen und die Lebensbedin-

gungen von anderen Menschen zumindest

ein Stück weit verbessern. Sie wollen nütz-

lich für andere Menschen sein. Gleichzeitig

sind diese Projekte auch Gelegenheit, für

die eigene Lebensplanung Kompetenzen

zu erwerben (z. B. Fremdsprachenkennt-

nisse, erste Arbeits- oder Projekterfahrun-

gen, Auslandserfahrungen), den eigenen

Horizont zu erweitern, Neues, Anderes zu

erleben, Spaß zu haben.

Wie kaum ein anderes Produkt eignen sich

(Sprach)Reisen dazu, Menschen neben

dem Gebrauchs-/Sachwert

6

, auch gewisse

Mehrwerte oder „

emotionale Werte

(nach

Altenhöner 2000) anzubieten. Als

Mehrwert

bezeichnet man den Zusatznutzen eines

Produkts, der über den reinen Sach- oder

Gebrauchswert hinausgeht. Der Begriff

Zusatznutzen

deutet an, dass nicht nur der

unmittelbare Gebrauchswert zum Kauf

eines Produktes motiviert. Konsumenten

versprechen sich über den Gebrauchswert

6

= ein Sprachaufenthalt, der in erster Linie dazu

beiträgt, Sprachkenntnisse zu erwerben oder zu

verbessern.