2.3 / Sekundarstufe I/II: Optimierung im Ausland
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2.3 Optimierung im Ausland –
AuPair-Aufenthalte, Voluntee-
ring-Projekte, Sprachreisen
Ziel der Unterrichtseinheiten
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, anhand
eines für Jugendliche attraktiven und rele-
vanten Dienstleistungs-Produkts (Sprach-
reise, Volunteering-Projekt), für notwendige
Informationsakquise, Qualitätskriterien und
weltanschauliche Aspekte im Bildungssek-
tor zu sensibilisieren, bevor man sich für
einen Anbieter entscheidet. Nebenbei kön-
nen Strategien und Mechanismen von
Werbung kennen gelernt oder vertieft wer-
den.
(Vor)Überlegungen
Motivation für Auslandsaufenthalte
Mit AuPair-Aufenthalten, Volunteering-Pro-
jekten im Ausland und Sprachreisen ver-
binden sich für junge Menschen unter-
schiedliche Motivationen.
•
Sprachreisen
Mit Hilfe von Sprachreisen möchten junge
Menschen ihre eigenen Leistungen in einer
Fremdsprache verbessern, Menschen und
Leben in anderen Ländern kennen lernen,
(vielleicht zum ersten Mal) alleine bzw. mit
Gleichaltrigen ins Ausland reisen, in den
Ferien Nützliches mit Freizeit, Spaß und
Abenteuer verbinden.
•
Volunteering-Projekte im Ausland
Bei Volunteering-Projekten (wir meinen da-
mit kürzere oder längere Freiwilligendiens-
te im Ausland) kommen zu all den oben
genannten Motivationen noch weitere hin-
zu: Jugendliche und junge Erwachsene
möchten sich beispielsweise für andere
Menschen einsetzen und die Lebensbedin-
gungen von anderen Menschen zumindest
ein Stück weit verbessern. Sie wollen nütz-
lich für andere Menschen sein. Gleichzeitig
sind diese Projekte auch Gelegenheit, für
die eigene Lebensplanung Kompetenzen
zu erwerben (z. B. Fremdsprachenkennt-
nisse, erste Arbeits- oder Projekterfahrun-
gen, Auslandserfahrungen), den eigenen
Horizont zu erweitern, Neues, Anderes zu
erleben, Spaß zu haben.
Wie kaum ein anderes Produkt eignen sich
(Sprach)Reisen dazu, Menschen neben
dem Gebrauchs-/Sachwert
6
, auch gewisse
Mehrwerte oder „
emotionale Werte
“
(nach
Altenhöner 2000) anzubieten. Als
Mehrwert
bezeichnet man den Zusatznutzen eines
Produkts, der über den reinen Sach- oder
Gebrauchswert hinausgeht. Der Begriff
Zusatznutzen
deutet an, dass nicht nur der
unmittelbare Gebrauchswert zum Kauf
eines Produktes motiviert. Konsumenten
versprechen sich über den Gebrauchswert
6
= ein Sprachaufenthalt, der in erster Linie dazu
beiträgt, Sprachkenntnisse zu erwerben oder zu
verbessern.