Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  18 / 112 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 18 / 112 Next Page
Page Background

2.1 / 5. Jahrgangsstufe: Große Zahlen – Gewinnspiele – Schneeballsysteme

16

Unterrichtsmodell: Große Zahlen – Gewinnspiele –

Schneeballsysteme (1)

UE 180 Min

Unterrichtsverlauf

Unterrichtsziele

Einführung

Folie mit Aussagen, in denen unterschiedlich große

Zahlen verwendet werden.

Einführung in UE: Schätzen von und Rechnen mit

Millionen und Milliarden („Große Zahlen“)

Schwierigkeiten, die der Umgang mit großen Zahlen

bereitet: kaum vorstellbar, man kann sich leicht

verschätzen

Unterrichtsbeispiele und Beispiele von Schülerinnen

und Schülern

Einstimmung der

Schülerinnen und

Schüler auf das Thema

Anregung zum

Einbringen eventueller

eigener Kenntnisse

Hauptteil

Gefahr des Verschätzens an einem konkreten Beispiel:

Abdeckung der Berechnungsschritte bei der Schätz-

phase. Meinungen einholen

Schrittweise Annäherung an das Ergebnis

Vergleich von Schätzungen und Ergebnis

Alternativ

Du hast 10 Minuten Zeit. Besprich dich mit deinem

Partner, wie die Aufgabe zu lösen ist!

Auswertung in der Klasse: Vergleich der verschiedenen

Lösungsmöglichkeiten

Weitere Aufgaben nach Auswahl der Lehrkraft in

Einzelarbeit, Gruppenarbeit oder Partnerarbeit lösen (ggf.

Schneeballmethode: Einzelarbeit – Partnerarbeit –

Gruppenarbeit – Klassenauswertung)

Unterschiedliche Lösungswege überlegen und

vergleichen

Diskrepanzen zwischen

Schätzungen und

Rechnungen kennen

lernen

Unterschiedliche

Lösungswege

erarbeiten:

schrittweise Näherung,

exakte Berechnung,

sowie individuelle

Lösungswege

kennen lernen,

unterschiedliche

Lösungswege

präsentieren

Auswertung mit der gesamten Klasse:

Schnelles Anwachsen der großen Zahlen

Mehrere Berechnungsschritte sind notwendig

Hausaufgabe:

Schätzung und Rechnung der Aufgaben 11 und 12.

Bis zur nächsten Stunde in Zeitung, Fernsehen etc. auf

die Verwendung von großen Zahlen achten.

Annäherungen an große

Zahlen einüben

Vorbereitung auf das

Thema „Gewinnspiele“

in der nächsten

Unterrichtseinheit

Unterrichtsgespräch

Unterrichtsgespräch

Arbeitsblatt 1 – Haus-

aufgabe, Lösungsblatt

L-Erklärung

Aufgabe 1,

Arbeitsblatt 1

Unterrichtsgespräch

Einzelarbeit, Partner-

arbeit, Gruppenarbeit

Folie 1

Aufgaben 2-10,

Arbeitsblatt 1