2.1 / 5. Jahrgangsstufe: Große Zahlen – Gewinnspiele – Schneeballsysteme
16
Unterrichtsmodell: Große Zahlen – Gewinnspiele –
Schneeballsysteme (1)
UE 180 Min
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Folie mit Aussagen, in denen unterschiedlich große
Zahlen verwendet werden.
Einführung in UE: Schätzen von und Rechnen mit
Millionen und Milliarden („Große Zahlen“)
Schwierigkeiten, die der Umgang mit großen Zahlen
bereitet: kaum vorstellbar, man kann sich leicht
verschätzen
Unterrichtsbeispiele und Beispiele von Schülerinnen
und Schülern
Einstimmung der
Schülerinnen und
Schüler auf das Thema
Anregung zum
Einbringen eventueller
eigener Kenntnisse
Hauptteil
Gefahr des Verschätzens an einem konkreten Beispiel:
Abdeckung der Berechnungsschritte bei der Schätz-
phase. Meinungen einholen
Schrittweise Annäherung an das Ergebnis
Vergleich von Schätzungen und Ergebnis
Alternativ
Du hast 10 Minuten Zeit. Besprich dich mit deinem
Partner, wie die Aufgabe zu lösen ist!
Auswertung in der Klasse: Vergleich der verschiedenen
Lösungsmöglichkeiten
Weitere Aufgaben nach Auswahl der Lehrkraft in
Einzelarbeit, Gruppenarbeit oder Partnerarbeit lösen (ggf.
Schneeballmethode: Einzelarbeit – Partnerarbeit –
Gruppenarbeit – Klassenauswertung)
Unterschiedliche Lösungswege überlegen und
vergleichen
Diskrepanzen zwischen
Schätzungen und
Rechnungen kennen
lernen
Unterschiedliche
Lösungswege
erarbeiten:
schrittweise Näherung,
exakte Berechnung,
sowie individuelle
Lösungswege
kennen lernen,
unterschiedliche
Lösungswege
präsentieren
Auswertung mit der gesamten Klasse:
Schnelles Anwachsen der großen Zahlen
Mehrere Berechnungsschritte sind notwendig
Hausaufgabe:
Schätzung und Rechnung der Aufgaben 11 und 12.
Bis zur nächsten Stunde in Zeitung, Fernsehen etc. auf
die Verwendung von großen Zahlen achten.
Annäherungen an große
Zahlen einüben
Vorbereitung auf das
Thema „Gewinnspiele“
in der nächsten
Unterrichtseinheit
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgespräch
Arbeitsblatt 1 – Haus-
aufgabe, Lösungsblatt
L-Erklärung
Aufgabe 1,
Arbeitsblatt 1
Unterrichtsgespräch
Einzelarbeit, Partner-
arbeit, Gruppenarbeit
Folie 1
Aufgaben 2-10,
Arbeitsblatt 1