2.1 / 5. Jahrgangsstufe: Große Zahlen – Gewinnspiele – Schneeballsysteme
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Das MLM geriet in die Aufmerksamkeit von
Verbraucherschützern, Weltanschauungs-
beauftragten und anderen Beratungsstellen
aufgrund
teils aggressiver Verkaufs- und An-
werbemethoden im Freundes- und
Bekanntenkreis,
mangelnder Transparenz über
rechtliche Grundlagen, Vertragsbin-
dungen, Selbständigkeit und den
Risiken, die ein freiberuflicher Mit-
arbeiter daraus zu tragen hat,
Verpflichtungen zu Lizenz- und Jah-
resgebühren, zu Festabnahme von
Produkten ohne vorangegangene
fachliche Einschätzungen, ob die
Produkte abgenommen werden
können,
Inhalten und Praktiken wie sie auch
von religions
ähnlichen
Gemein-
schaften oder Psychogruppen be-
kannt sind, z. B. das Schüren von
Erfolgsutopien, das Einschwören
auf Firmenideologien und die kritik-
lose Identifikation mit dem Produkt,
Mental-, Persönlichkeits- und Grup-
pentrainings, die fachlicher Grund-
lagen entbehren, die Einübung von
Ritualen und inhaltliche und emotio-
nale Konditionierung bis hin zu kon-
versionsartigem Verhalten.
Enquete-Kommission „Sogenannte Sekten
und Psychogruppen“
Auch die aus Politikern und Sachverständi-
gen zusammengesetzte Enquete-Kom-
mission des Deutschen Bundestags „So-
genannte Sekten und Psychogruppen:
Neue religiöse und ideologische Gemein-
schaften und Psychogruppen in der Bun-
desrepublik Deutschland“ hat sich kritisch
mit dem Phänomen des MLM (im Schnee-
ballsystem) befasst. Einige Informationen
zur Arbeit der Kommission: In einem um-
fangreichen zweijährigen Prozess wurde
das Phänomen der sich wandelnden religiö-
sen, psychologisch-therapeutischen und
ökonomischen Landschaft und den sich
daraus bildenden Gruppen und Angeboten
in Deutschland auf seine Hintergründe,
Dynamiken, individuellen Prozesse und
Gefahrenpunkte untersucht. Im Zuge des-
sen wurde auch ein neues Verständnis von
pluralen Formen religiöser (und anderer)
Sinnsuche und Lebenshilfe jenseits der
plakativen Etikettierung
Sekte
formuliert.
Wahrnehmung und Handlungsoptionen
fokussieren heute viel mehr die individuel-
len Gründe und Konfliktmöglichkeiten im
Markt der Weltanschauungen und Psycho-
gruppen.
Unterrichtliche Möglichkeiten
Die Bearbeitung der Aufgaben ist im Unter-
richtsgespräch, in Gruppen oder im Rah-
men eines Übungszirkels in Form von Auf-
gabenkarten möglich. Als günstig ist zu
erachten: ein Lösungsvorschlag auf der
Rückseite als Kontrollmöglichkeit. Zur Ver-
tiefung (Freiarbeit, Vertretungsstunden,
etc.) ist die Vorlage
MEMORY – Große
Zahlen
gedacht.
In weiteren Unterrichtsstunden kann dann
zum Thema
Gewinnspiele – Schneeball-
systeme
gearbeitet werden. Hierfür stehen
veranschaulichende Folien zur Verfügung.
Im Unterrichtsgespräch ist dringend darauf
hinzuarbeiten, dass die Schülerinnen und
Schüler die moralische Problematik verste-
hen und nicht zum Nachahmen animiert
werden, nach dem Motto: „Ich könnte ja
selbst in der ersten, zweiten, dritten Reihe
stehen“.
Eine Simulationsmöglichkeit der Fragwür-
digkeit von Kettenbriefen (Nichterreichbar-
keit des Zieles) könnte das Verteilen und
Backen eines Sauerteig-Brotteiges darstel-
len. Nach dem Prinzip des so genannten
Hermann-Kuchens
kann den Schülern je
ein Teiganteil ausgeteilt werden und dann
kann überprüft werden, wie viele Schüle-
rinnen und Schüler den Teig tatsächlich
weitergegeben haben. Wäre mit der Wei-
tergabe des Teiges ein Rücklauf an den
Verteiler verbunden, sollte sehr schnell
deutlich werden, dass nur die wenigsten
mit einem Rücklauf hätten rechnen können.
Zusatzmaterial zum Thema Multilevel-
Marketing
für die Fächer Musik und Wirt-
schaft finden Sie auf den Lehrerseiten
des Fachbereichs Weltanschauungsfragen
(
www.weltanschauungsfragen.de;
Stand
01.10.2014).