4.1 / Entscheidungshilfe für Lehrkräfte
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4.1 Entscheidungshilfe
für Lehrkräfte
Persönlichkeitstrainings mit Schülerin-
nen und Schülern – Welches Angebot
ist seriös und sinnvoll?
Fülle und Vielfalt externer pädagogischer
Dienstleistungen sind groß: Schulen steht
eine Vielzahl von Angeboten der Persön-
lichkeitsbildung, des Motivationstrainings
oder der Optimierung der Lernprozesse zur
Verfügung, die sie im Rahmen der schuli-
schen Eigenverantwortung unter Berück-
sichtigung der geltenden Bestimmungen
des Bayerischen Gesetzes über das Erzie-
hungs- und Unterrichtswesen (BayEUG)
nutzen können. Diese Angebote können
eine Bereicherung des Unterrichts darstel-
len und ihren Beitrag zur Persönlichkeits-
bildung der Schülerinnen und Schüler leis-
ten. Aufgrund der Fülle der Angebote je-
doch fragen Schulleiterinnen und Schullei-
ter, Lehrkräfte und Eltern vermehrt beim
Bayerischen Staatsministerium für Bildung
und Kultus, Wissenschaft und Kunst an,
nach welchen Kriterien Angebote externer
Dienstleistern überprüft werden können.
Die nachfolgenden Hinweise, die auf eine
Zusammenstellung des Beauftragten für
Weltanschauungsfragen der Erzdiözese
München-Freising, Axel Seegers, zurück-
gehen, sollen als Entscheidungshilfe für
Schulen und insbesondere für Lehrkräfte
dienen und dazu beitragen, seriöse von
problematischen Angeboten zu unterschei-
den.
Persönlichkeitstrainings für Kinder und
Jugendliche
Grundsätzlich ist die Absicht von Lehrkräf-
ten zu begrüßen, mit ihren Klassen an per-
sönlichkeitsbildenden Angeboten teilzu-
nehmen. Um Lehrkräften eine Entschei-
dungshilfe zu geben, werden hier zunächst
Fragen formuliert, die verschiedene Aspek-
te für die Auswahl des passenden Pro-
gramms in den Blick nehmen. Viele der
Fragen können auch für Eltern hilfreich
sein, die für ihre Kinder ein entsprechendes
Angebot suchen.
Allgemeine Fragen im Vorfeld
Ziele und Inhalte des Trainings:
Mit welchem Ziel nehmen Sie mit Ihrer
Klasse ein persönlichkeitsbildendes
Angebot wahr? Was sollen Ihre Schüle-
rinnen und Schüler lernen? Welche Er-
fahrungen sollen sie machen?
Haben die beschriebenen Ziele mit Ihren
Vorstellungen zu tun und werden realis-
tische Ziele gesteckt?
Werden (rasche) Lösungen versprochen?
Sind diese realistisch?
Wird Ihnen in der Beschreibung des
Programms plausibel und nachvollzieh-
bar vermittelt, was die genauen Inhalte
sind? Sollte ein Anbieter im Vorfeld
keine genaueren Angaben machen, ist