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4.1 / Entscheidungshilfe für Lehrkräfte

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4.1 Entscheidungshilfe

für Lehrkräfte

Persönlichkeitstrainings mit Schülerin-

nen und Schülern – Welches Angebot

ist seriös und sinnvoll?

Fülle und Vielfalt externer pädagogischer

Dienstleistungen sind groß: Schulen steht

eine Vielzahl von Angeboten der Persön-

lichkeitsbildung, des Motivationstrainings

oder der Optimierung der Lernprozesse zur

Verfügung, die sie im Rahmen der schuli-

schen Eigenverantwortung unter Berück-

sichtigung der geltenden Bestimmungen

des Bayerischen Gesetzes über das Erzie-

hungs- und Unterrichtswesen (BayEUG)

nutzen können. Diese Angebote können

eine Bereicherung des Unterrichts darstel-

len und ihren Beitrag zur Persönlichkeits-

bildung der Schülerinnen und Schüler leis-

ten. Aufgrund der Fülle der Angebote je-

doch fragen Schulleiterinnen und Schullei-

ter, Lehrkräfte und Eltern vermehrt beim

Bayerischen Staatsministerium für Bildung

und Kultus, Wissenschaft und Kunst an,

nach welchen Kriterien Angebote externer

Dienstleistern überprüft werden können.

Die nachfolgenden Hinweise, die auf eine

Zusammenstellung des Beauftragten für

Weltanschauungsfragen der Erzdiözese

München-Freising, Axel Seegers, zurück-

gehen, sollen als Entscheidungshilfe für

Schulen und insbesondere für Lehrkräfte

dienen und dazu beitragen, seriöse von

problematischen Angeboten zu unterschei-

den.

Persönlichkeitstrainings für Kinder und

Jugendliche

Grundsätzlich ist die Absicht von Lehrkräf-

ten zu begrüßen, mit ihren Klassen an per-

sönlichkeitsbildenden Angeboten teilzu-

nehmen. Um Lehrkräften eine Entschei-

dungshilfe zu geben, werden hier zunächst

Fragen formuliert, die verschiedene Aspek-

te für die Auswahl des passenden Pro-

gramms in den Blick nehmen. Viele der

Fragen können auch für Eltern hilfreich

sein, die für ihre Kinder ein entsprechendes

Angebot suchen.

Allgemeine Fragen im Vorfeld

Ziele und Inhalte des Trainings:

Mit welchem Ziel nehmen Sie mit Ihrer

Klasse ein persönlichkeitsbildendes

Angebot wahr? Was sollen Ihre Schüle-

rinnen und Schüler lernen? Welche Er-

fahrungen sollen sie machen?

Haben die beschriebenen Ziele mit Ihren

Vorstellungen zu tun und werden realis-

tische Ziele gesteckt?

Werden (rasche) Lösungen versprochen?

Sind diese realistisch?

Wird Ihnen in der Beschreibung des

Programms plausibel und nachvollzieh-

bar vermittelt, was die genauen Inhalte

sind? Sollte ein Anbieter im Vorfeld

keine genaueren Angaben machen, ist