3.4 / 8. – 9. Jahrgangsstufe: Unzulässige Fragen im Bewerbungsgespräch
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Unterrichtsmodell: Unzulässige Fragen
im Bewerbungsgespräch (1)
UE 90 Min.
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Ausschnitt aus einem Bewerbungsgespräch
Was fällt den Schülerinnen und Schülern an diesem
Bewerbungsgespräch auf?
lauter unangenehme, persönliche Fragen
Einstimmung der
Schülerinnen und
Schüler auf das Thema
Hauptteil
Zulässige und unzulässige Fragen in Bewerbungs-
gesprächen. Unzulässige Fragen können bedeuten
Missachtung von Persönlichkeitsrechten
Hinweise auf eine unangenehme
Unternehmenskultur
Sortierung der Kärtchen in Kleingruppen nach möglichen
zulässigen und unzulässigen Fragen können im
Bewerbungsgespräch.
Kriterien für unzulässige Fragen und zulässige Fragen:
zulässig
: Fragen, die mit Vorbildung oder gewünschter
Ausbildung des Bewerbers zu tun haben
i.d.R. unzulässig
: Fragen nach persönlicher Lebens-
situation und Lebensführung, nach politischen und
religiösen Überzeugungen.
Im Einzelfall zulässig:
im Kontext bestimmter Arbeitgeber
oder
Arbeitssituationen;
Erklärung
des
Begriffs
„Tendenzbetrieb“ und von je nach Arbeitssituation
zulässigen Fragen (Schulden, Vorstrafe, Krankheit).
Umsortierung der Kärtchen nach den nun gewonnenen
Kriterien (Zulässig, unzulässig, im Einzelfall zulässig).
Ergebnissicherung an Tafel oder Pinnwand
Information über das Allgemeine Gleichbehandlungs-
gesetz (AGG) von 2006 als rechtliche Grundlage zur
Abwehr unzulässiger Fragen.
Was ist das Ziel des AGG?
Was ist die Grundlage für das AGG?
Kennt ihr Beispiele, in denen Menschen
aufgrund ihrer Rasse, Herkunft etc. benachteiligt
wurden?
Wo gilt das AGG?
Sensibilisierung für
unzulässige Fragen in
Bewerbungsgesprächen
Kennen lernen von
unzulässigen Fragen,
zulässigen Fragen und
im Einzelfall zulässigen
Fragen
Anwendung des
Gelernten
Information über das
Allgemeine
Gleichbehandlungs-
gesetz
Fragekarten
L-Erklärung
Fragen Bewerbungs-
gespräch (AV5)
L-Erklärung
Gruppenarbeit
Folie 2
L-Erklärung
Gruppenarbeit
Lösungsblatt
L-Erklärung
Arbeitsblatt
Tafelbild 1
Textarbeit und Unter-
richtsgespräch