3.3 / 8.–10. Jahrgangsstufe: „Be-Werbung“ in eigener Sache
77
Unterrichtsmodell: „Be-Werbung“ in eigener Sache (2)
UE 45 Min.
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
In der letzten Stunde haben die Schülerinnen und Schüler
Bewerbung als „Werbung in eigener Sache“ kennen
gelernt.
Vorstellung und Besprechung von drei
Bewerbungsschreiben
, die die Schüler als
Hausaufgabe formuliert haben.
(Alternativ: Personalanzeigen)
Anknüpfung an die
letzte Unterrichtsstunde
Hauptteil
Einführung in das Thema der Stunde:
Nicht die beste Selbstdarstellung soll Thema sein,
sondern Überlegungen und Gefühle
, die mit einer
Selbstpräsentation verbunden sind. Erneutes Besprechen
dreier weiterer Personalanzeigen der Schülerinnen und
Schüler mit Hilfe von einigen
Leitfragen
:
Welche Rolle spielen fachliche Kenntnisse in
der Personalanzeige?
Welche Rolle spielt die eigene Persönlichkeit?
Welche Rolle spielen meine Schwächen?
Fällt es mir schwer, mich gut darzustellen?
Muss immer alles stimmen, was ich angebe? Ist
übertreiben normal?
Welche Chancen rechne ich mir aus?
Diskussion des Bildes „Gewinner gesucht!“ – und seines
Impulstextes.
Was hat dieses Bild mit dem Thema
„Bewerbung“ zu tun?“
Mögliche Antworten:
Nicht jede „Be-Werbung“ kann Erfolg haben.
Man kann scheitern.
Es gibt nicht nur Sieger.
Gerade wenn man sich sehr angestrengt hat und
viel von seiner Persönlichkeit gegeben hat, ist
Scheitern umso härter.
Leitfragen für ein
Unterrichtsgespräch
:
Wie gehst du mit vielen Absagen um?
Woran könnte es liegen, dass deine Bewerbung
nicht erfolgreich war?
Kann man lernen mit Niederlagen umzugehen?
Analogie zum Sport: Woher gewinnst du neue
Kraft und Zutrauen? Was hilft dir dabei weiter,
einen neuen Anlauf im Bewerbungsverfahren zu
machen?
Wie kannst du deine Stärken am Arbeitsmarkt
einsetzen?
Abschluss:
Entwurf eines kurzen Rollenspiels
in
Partnerarbeit, in dem sich die Schülerinnen und Schüler
gegenseitig Mut zusprechen, weil der je andere aus einer
Casting Show ausgeschieden ist!
Exemplarisches Vorspiel von 3 Rollenspielen.
Sich in
Personalanzeigen
darstellen können,
Selbstbewusstsein
fördern,
ethische Maßstäbe für
die eigene
Selbstdarstellung
erlangen
Sensibilisierung für das
Thema „Scheitern“
Handlungsoptionen für
Situationen des
Scheiterns entwickeln
Mut und Selbstvertrauen
beim anderen stärken
L-Erklärung
Unterrichtsgespräch
L-Erklärung
Unterrichtsgespräch
spräch
Tafelbild/Teil 2, (Fertig-
stellung Hefteintrag)
Arbeitsblatt 3
L-Erklärung
Bewerbungsschreiben,
die von den Schülerinnen
und Schülern als Haus-
aufgabe formuliert wur-
den.
Partnerarbeit
Präsentation