3.3 / 8.–10. Jahrgangsstufe: „Be-Werbung“ in eigener Sache
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Authentizität nicht aus den Augen zu ver-
lieren:
Welche Mittel setze ich ein, um Er-
folg zu haben?
Ist Übertreiben normal und sinn-
voll?
Muss immer alles stimmen, was
ich angebe?
Welche Möglichkeiten habe ich im Falle
des Scheiterns?
Niemand ist vor Scheitern auf dem Ar-
beitsmarkt geschützt. Gerade wenn mit
viel Energie und Hoffnung auf eine Be-
werbung hingearbeitet wurde und einiges
von der eigenen Persönlichkeit preisgege-
ben wurde, trifft es umso härter, wenn
dann die Bewerbung nicht mit Erfolg ge-
krönt ist. Hier möchte die Unterrichtsein-
heit Raum und Gelegenheit schaffen, über
diesen schwierigen Punkt in Bewerbungs-
verfahren ins Gespräch zu kommen.
In dieser Unterrichtseinheit geht es also
nicht um die optimale Bewerbung, nicht
um richtig oder falsch, um das Feilen an
Lebensläufen und Bewerbungssituationen.
Das geschieht vielfältig in anderen unter-
richtlichen Zusammenhängen. Abgeleitet
vom Wissen um die Strategien der Wer-
bebranche sollen die Schülerinnen und
Schüler vor allem wahrnehmen, dass man
in Bewerbungsverfahren auch Gefahr läuft
die eigene Person zu vermarkten. Strate-
gien diesbezüglich sollen kritisch hinter-
fragt werden und personale und soziale
Ressourcen thematisiert werden, wenn die
Bewerbung(en) nicht erfolgreich sind. Der
Zusammenhang von Bewerbung und
eigener Person rückt in den Mittelpunkt.
Lehrplanbezüge (beispielhaft)
Mittelschule
KR 8.6: Den eigenen Weg suchen – Was
dem Leben Richtung und Halt gibt
KR 9.4: An Grenzen stoßen – die Hoff-
nung nicht aufgeben
Eth 8.1.3 Sinn entdecken – bei Erlebnis-
sen des Zweifelns und Scheiterns nicht
aufgeben
Eth 8.2.1: Bedingungen der eigenen Le-
benswegplanung
Eth 9.5: An Grenzen kommen
ATW 8.3.3: Entscheidungsphase und
kritische Bestandsaufnahme des eigenen
Berufswahlprozesses
Realschule
WiR II 9.3: Berufsfindung und Berufsaus-
bildung
EvR 9.4: Meine Lebenswünsche und Ziele
Gymnasium
W
RWSG-W
8.1.1 bzw WR 9.1.1: Entscheidun-
gen beim Konsum (Werbung)
WR 9.1.3: Entscheidungen im Zusammen-
hang mit Ausbildung und Berufswahl
Ev 9.4: Arbeit und Leistung
K 9.5: Schule, Abitur, Beruf – wozu?
Eth 10.3: Ethik des wirtschaftlichen Han-
delns