3.2 / 7. Jahrgangsstufe: Persönlichkeitstraining für Kinder und Jugendliche?
73
Unterrichtsmodell: Persönlichkeitstraining für Kinder
und Jugendliche?
UE 90 Min.
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Präsentation der Aufgabe
1. Auswahl der Aufgabe nach Entwicklungsstand der Ss
Aktion gründlich erklären
motivieren und Neugierde wecken
Regeln eindeutig besprechen
das „Vetorecht“ (L darf Aktion stoppen) besprechen
Sicherheitsrelevante Informationen geben und
absichern, dass die Ss sie verstanden haben
2. Ss Reaktionen
Fragen klären
Ss – Einwände ernst nehmen und diskutieren
Sensibilisierung der
Schülerinnen und Schüler
für das Thema
Emotionale Einstimmung
Sinn der Aktion
Hauptteil
Ablauf der Aktion
Ss versuchen die Aufgabe zu lösen. Die L sollte ...
die Aktion möglichst wenig beeinflussen, sondern
den Ss persönliche Erfahrungen ermöglichen.
die Spielaktion nur bei offensichtlichen „Fehlläufen“
der Ss korrigieren.
trotzdem immer präsent sein.
der „Sicherheitschef“ der Aktion sein!
Durchführung und Management in der Gruppe so-
weit wie möglich und nötig abgeben!
aufmerksam und intensiv beobachten und Eindrücke
sammeln.
Lösungsstrategien
entwickeln
persönliche Erfahrungen
sammeln
Grenzen erfahren
Gruppenarbeit erleben
sich selbst in der Gruppe
wahrnehmen
Auswertung und Reflexion
1.
Die L sollte ...
möglichst die Ss selbst reden lassen.
die direkte Kommunikation der Ss fördern.
Fragen gezielt zur Beleuchtung der drei Ebenen Ziel
(was wollten wir erreichen?), Gruppe (Planung,
Verhalten, Konflikte) und Persönlichkeit (Unsicher-
heit, Frust, Angst, Freude ...) stellen.
Keinen S im „Regen“ und damit allein mit seinen
Problemen stehen lassen.
2. Die Ss sollten...
offen kommunizieren
Kritik äußern und annehmen
Den Prozess als wertvoll erkennen
Reflexionsfähigkeit
entwickeln
ehrlich zu sich selbst und
gegenüber anderen sein
Kommunikations-,
Kritik- und Konfliktfähig-
keit entwickeln
Unterrichtsgespräch
Sitzkreis
Aktionsauswahl aus Ar-
beitsblättern 1, 2, 3 oder 4
Je nach Aktionsauswahl
Material
gemäß
Spielauswahl
aus
Arbeitsblättern 1, 2, 3
oder 4
Unterrichtsgespräch