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3.3 / 8.–10. Jahrgangsstufe: „Be-Werbung“ in eigener Sache

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3.3 „Be-Werbung“ in

eigener Sache

Ziel der Unterrichtseinheiten

Diese Unterrichtseinheit verfolgt zwei Ziel-

setzungen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen

lernen, Strategien von Werbung zu

durchschauen.

Die Schülerinnen und Schüler sol-

len ihre Bewerbung als Werbung in

eigener Sache verstehen.

(Vor)Überlegungen

Strategien von Werbung durchschauen

Das Thema

Bewerbung

soll genutzt wer-

den, die Praxis einer optimalen oder opti-

mierten Selbstdarstellung sowie die Ab-

sichten und Strategien von Werbung zu

durchschauen und zu hinterfragen. Dabei

soll die Notwendigkeit einer positiven Dar-

stellung authentisch erlebt werden und

zudem erarbeitet werden, wie missbräuch-

lich Werbung sein kann. Dazu stellt diese

Unterrichtseinheit ein Interview mit einem

Werbefachmann bereit. Außerdem sollen

die Schülerinnen und Schüler angeregt

werden, Informationsquellen über Produk-

te zu benutzen und sich eigene Schutz-

mechanismen erarbeiten.

Bewerbung: Werbung in eigener Sache

Im zweiten Teil geht es darum, Bewerbung

– spezifisch das Verfassen von Bewer-

bungsschreiben (oder Personalanzeigen) –

als Werbung in eigener Sache zu verste-

hen. Hier gilt es, die Mechanismen von

Werbung analog anzuwenden.

Be-Werbung

wird dabei als Werbung für sich selbst ver-

standen. Werbung machen nicht nur die

Anderen, indem sie Produkte verkaufen

wollen, sondern bei einer Bewerbung ist

jede und jeder selbst gefragt. Dabei sind

folgende Fragen zu berücksichtigen:

Eigene Persönlichkeit:

Was interessiert mich?

Was kann ich gut?

Was will ich erreichen?

Wovon bin ich überzeugt?

Welche Rolle spielen meine

Schwächen – falls ich welche haben

sollte?

Umfeld der Bewerbung

:

Wen will ich überzeugen?

Welche Chancen habe ich?

Gegen wen trete ich an?

Ziel von Bewerbungen ist es, sich mög-

lichst optimal darzustellen, so dass der

Adressat überzeugt ist, genau diese Per-

son in seinem Betrieb/in seiner Firma zu

brauchen.

Es geht also darum, eigene Stärken be-

wusst einzusetzen, Stellengesuche richtig

zu lesen und zu verstehen, aber auch

moralische Prinzipien wie Ehrlichkeit oder