3.3 / 8.–10. Jahrgangsstufe: „Be-Werbung“ in eigener Sache
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3.3 „Be-Werbung“ in
eigener Sache
Ziel der Unterrichtseinheiten
Diese Unterrichtseinheit verfolgt zwei Ziel-
setzungen:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
lernen, Strategien von Werbung zu
durchschauen.
Die Schülerinnen und Schüler sol-
len ihre Bewerbung als Werbung in
eigener Sache verstehen.
(Vor)Überlegungen
Strategien von Werbung durchschauen
Das Thema
Bewerbung
soll genutzt wer-
den, die Praxis einer optimalen oder opti-
mierten Selbstdarstellung sowie die Ab-
sichten und Strategien von Werbung zu
durchschauen und zu hinterfragen. Dabei
soll die Notwendigkeit einer positiven Dar-
stellung authentisch erlebt werden und
zudem erarbeitet werden, wie missbräuch-
lich Werbung sein kann. Dazu stellt diese
Unterrichtseinheit ein Interview mit einem
Werbefachmann bereit. Außerdem sollen
die Schülerinnen und Schüler angeregt
werden, Informationsquellen über Produk-
te zu benutzen und sich eigene Schutz-
mechanismen erarbeiten.
Bewerbung: Werbung in eigener Sache
Im zweiten Teil geht es darum, Bewerbung
– spezifisch das Verfassen von Bewer-
bungsschreiben (oder Personalanzeigen) –
als Werbung in eigener Sache zu verste-
hen. Hier gilt es, die Mechanismen von
Werbung analog anzuwenden.
Be-Werbung
wird dabei als Werbung für sich selbst ver-
standen. Werbung machen nicht nur die
Anderen, indem sie Produkte verkaufen
wollen, sondern bei einer Bewerbung ist
jede und jeder selbst gefragt. Dabei sind
folgende Fragen zu berücksichtigen:
Eigene Persönlichkeit:
Was interessiert mich?
Was kann ich gut?
Was will ich erreichen?
Wovon bin ich überzeugt?
Welche Rolle spielen meine
Schwächen – falls ich welche haben
sollte?
Umfeld der Bewerbung
:
Wen will ich überzeugen?
Welche Chancen habe ich?
Gegen wen trete ich an?
Ziel von Bewerbungen ist es, sich mög-
lichst optimal darzustellen, so dass der
Adressat überzeugt ist, genau diese Per-
son in seinem Betrieb/in seiner Firma zu
brauchen.
Es geht also darum, eigene Stärken be-
wusst einzusetzen, Stellengesuche richtig
zu lesen und zu verstehen, aber auch
moralische Prinzipien wie Ehrlichkeit oder