3.4 / 8. – 9. Jahrgangsstufe: Unzulässige Fragen im Bewerbungsgespräch
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Unterrichtsmodell: Unzulässige Fragen
im Bewerbungsgespräch (2)
UE 90 Min.
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Sammeln
im
Brainstorming
von
zulässigen,
unzulässigen und im Einzelfall zulässigen Fragen
im
Bewerbungsgespräch.
Kennenlernen und Erarbeitung von
Reaktionen und
Antworten
auf solche Fragen als Thema dieser
Unterrichtsstunde.
(Auf die Fragen werden mögliche Reaktionen gesucht;
Vorgegebene Antworten abdecken!)
Anknüpfung an den
Stoff der letzten Stunde
Einstimmung der
Schülerinnen und
Schüler auf das Thema
Hauptteil
Manche Arbeitgeber möchten mit der einen oder anderen
unzulässigen Frage überprüfen, wie Bewerberinnen und
Bewerber in schwierigen Situationen reagieren. Andere
übertreten
tatsächlich
die
Grenze
des
Persönlichkeitsrechts.
Hilfreiche Antworten bei
unzulässigen Fragen
können sein:
„Bitte erklären Sie mir, was diese Frage mit
meiner Ausbildung zu tun hat.“
„Ich möchte diese Frage nicht beantworten. Ich
denke, sie hat mit meiner Ausbildung nichts zu tun.“
„Ist das für meine Ausbildung wichtig?“
In Kleingruppen erarbeiten Schülerinnen und Schüler
kurze Dialoge mit zulässigen und unzulässigen Fragen
und Antwortmöglichkeiten. Zur Auswahl stehen folgende
Ausbildungsmöglichkeiten:
Vorpraktikum in einem katholischen
Kindergarten (als Vorpraktikum für die FAKS)
Bankkauffrau/kaufmann
Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk
Steuerfachgehilfe/in
Kfz-Mechatroniker/in
Goldschmied/in
Fachkraft für Hafenlogistik
Schülerinnen und Schüler machen die Erfahrung, dass es
in einigen dieser Berufe gute Gründe für in anderen
Berufen unzulässige Fragen gibt.
Vorspielen der kurzen Dialoge. Bewertung durch die
Klasse nach Sachgerechtheit (welche Fragen waren
zulässig, welche nicht?) und Reaktion (höflich,
schlagfertig, …)
Bei manchen Bewerbungsgesprächen stellt man auch mit
einer höflichen Verweigerung der Antwort einen
Ausbildungsplatz auf’s Spiel.
Scheint dieser Preis zu hoch?
Warum kann es sinnvoll sein auf einen
Ausbildungsplatz zu verzichten? Wie geht es
nach einer Absage weiter?
Information über
Reaktionsmöglichkeiten
Bestärkung
höfliche und sachliche
Antworten zu finden.
Anwendung des
Gelernten
Sensibilisierung für die
Ambivalenz zwischen
„möglichem Aus-
bildungsplatz“ und
„fragwürdiger
Unternehmenskultur“
L-Erklärung
L-Erklärung
Gruppenarbeit
Präsentation
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgespräch
spräch
Folie 3
Tafelbild 2
Fragekarten